Die Milktruck-Route ; kurz erklärt

  • Weil die Milchtruckroute immer wieder für Verwirrung und saure Milch :D sorgt, habe ich meine Handskizze die ich mal angefertigt habe gescannt und möchte diese nun kommentieren. Ich denke wenn man sich die Skizze anschaut und den Text dazu liest, kommt man ziemlich schnell hinter das "Geheimnis" der Milchlastwagenroute.


    Also, Ihr seht im oberen Teil eine Skizze der Milchtruck-Route, mit den einzelnen Splines, dem Bach und den Brücken, die "Yoghurtfabrik" und die Weide ....
    .... und viele Zahlen und Zeichen. Dazu nun folgendes ... ;)


    Die mit A markierten Zahlen im Kreis, ist die fortlaufende Nummerierung der vom Milchtruck verwendeten Splines. Da hat es in meiner Skizze einen kleinen "Fehler", ich habe die Nummerierung nicht bei der Spline gleich nach dem 'MilktruckStartTrigger' begonnen. Spielt aber keine wirkliche Rolle, wichtig sind später dann erst die 'milkTruck1Indices'.

    B : Die Pfeile ausserhalb der Splines stellen die Fahrrichtung des Trucks dar. Braucht man gleich anschliessend zum definieren der 'milkTruck1Directions'.

    Im Plan auf dem oberen Bild sieht man bei C einen kleinen Pfeil auf der Spline, dies ist die "Spline-Richtung", und im Bild unten in der Tabelle bei der Spalte für das 'milkTruck1Directions'-UserAttribut. Ausgehend vom ersten Spline-Kontrollpunkt ist dann der Eintrag in den UserAttributen für die 'milkTruck1Directions' =1. Soll der Truck in Richtung des ersten Spline-Kontrollpunkts fahren ist dann die 'milkTruck1Directions' =2.
    Tip: Den ersten Splinekontrollpunkt findet man indem man einen x-beliebeigen Kontrollpunkt der Spline anwählt und die [Pfeil rauf]-Taste drückt ;)

    Die grünen Zahlen bei D sind irrelevant, die habe ich später für eine neue Milchtruckroute gebraucht. Machen aber die SKizze bunter und machen auf einfache Weise klar warum so Handskizzen durch nichts ersetzbar sind (Keine Software, keine Hardware).

    Schlussendlich ist da noch das E. Für die Milchtruck-Route sind nur die ersten 3 User-Attribute von Bedeutung, also alle jene mit 'milkTruck1*' im Namen. Ich weiss nicht wie wichtig beim erstellen der User-Attribute die Gross- und Kleinschreibung ist, mit dieser Schreibweise hat es zumindest bei mir funktioniert.


    Eine kurze Erläuterung zur Erstellung der User-Attribute :


    • Im GE sieht man im geöffneten 'User Attributes'-Fenster unten die Zeile 'Add new attribute'. In das Feld 'Name' kommt der Attributsnamen wie 'milkTruck1Road' und das Feld 'Type' kommt der Datentyp des neuen Attributs, in diesem Fall 'boolean'.
    • 'milkTruck1Directions' definiert die Fahrrichtung auf der Spline mit dem entsprechenden Index 'milkTruck1Indices'. (milkTruck1Directions=1 => Vom 1ten Spline-Kontrollpunkt weg ; milkTruck1Directions=2 => In Richtung erster Spline-Kontrollpunkt)
    • Die 'milkTruck1Indices' definieren die Reihenfolge der befahrenen Splines. 0 bekommt die Spline auf der der 'MilktruckStartTrigger' platziert ist.
    • Jede Spline die der Milchtruck befahren soll muss mit dem 'milkTruck1Route'-Attribut versehen werden.
    • Wird eine Spline mehrmals befahren bekommt diese mehrere Einträge in den Attributen 'milkTruck1Directions' und 'milkTruck1Indices'. Im GE werden in den ensprechenden Feldern die Werte durch einen Leerschlag <SPACE> getrennt eingetragen, gleich wie in der Tabelle im unteren Bild oben. Das sieht dann zB so aus :


    Also zusammengefasst in Stichworten:

    • Skizze mit allen Splines und deren Richtung, der Fahrrichtung, Start- und Fill-Trigger und Tabelle (wie oben) anfertigen.
    • Splines durchnummerieren, für die Zeilen in obiger Tabelle
    • Spline mit dem 'MilktruckStartTrigger' bekommt 'milkTruck1Indices' =0 und der Fahrroute entsprechenden 'milkTruck1Directions' Eintrag. Die nächste Spline den 'milkTruck1Indices' =1, usw


    Die Nummerierung der Trigger auf der Fahrroute spielt keine Rolle. - Ich hoffe Ihr könnt mit der kurzen Wegleitung etwas anfangen :)


    Edit : Die Einbahnstrassen habe ich noch vergessen, die bekommen zusätzlich das User-Attribut 'isOneWay' und gehen vom 1ten Spline-Kontrollpunkt weg.

  • tobi : Wenn auch nicht das Hauptziel, Ziel erfüllt :D;)

    Bernd : Kurz ist anders, ich weiss ;) . Wenn Du einfach mal ein bisschen mit den Splines herumspielst kommst Du ziemlich schnell hinter das "Geheimnis". Wäre es kürzer wie oben, würden wohl viele "???" stehenbleiben.

    Gerrit : Tutorials mit Unterhaltungsfaktor sind zwangsläufig länger ;):D

  • Hm, nach Antworten zu genau diesem Thema bin ich auf der Suche gewesen, dummerweise werden mir die Skizzen nicht angezeigt.

    Ohne die fällt mir das aber nicht eben leicht den Text dazu zu durschauen 8|

    Vielleicht musst du mal nen anderern Browser benutzen. also da sind sie noch

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Nicht der Browser war schuld sondern AdBlock, welches ich immer wieder mal vergesse weil das sonst so still seinen Dienst verrichtet ohne aufzufallen :whistling:
    Der Hinweis mit dem anderen Browser hat über ein paar Gehirnverenkungen aber trotzdem zur Lösung geführt.

    P.S. Unglaublich wie schnell hier die Antworten kommen, so gefällt ein Forum :thumbup:

  • Hmmm, habe mir eben die Skizze nochmals angeschaut und festgestellt dass da etwas ein wenig verwirrend sein könnte.

    Die grünen Zahlen beziehen sich alle auf die neue Milchtruck-Route, der 'milktruck1StarTrigger' gehört eigentlich ganz unten hin. Die Spline mit dem Index=0 ist abgeschnitten ;)