Guten Morgen,
zunächst eine kurze Erklärung. Ich habe am Hürlimann mit adstrip einen Schriftzug angebracht. So wei so gut. adstrip nutzt dafür eine Textur im PNG Format, was dann natürlich eine Warning in die Log schreib. Diese ist zwar harmlos, aber unschön.
So weit so gut. Die PNG hat natürlich einen transparenten Hintergrund, lässt sich mit Photoshop CS4 bearbeiten.
Aber:
Wenn ich das dann als DDS DXT3 oder DXT5 speichere und anschließend mit Photoshop wieder öffne habe ich statt des Schriftzuges nur einen farbigen Balken im Bild.
Als Vergleich habe ich dann mal eine transparente DDS DXT3 (Decals des Hürlimann) in Photoshop geladen - mache ich eigentlich immer so um die Decals Dirt zu skinnen - das geht wunderbar. Der Hintergrund ist hier dann weiß. Ich kann dieses DDS dann auch bearbeiten und speichern, keine Probleme. Es lässt sich auch wieder problemlos öffnen.
Mein Problem: Warum klappt das mit Photoshop nicht, ein PNG mit transparentem Hintergrund als DDS zu speichern? Paint.net kann die Datei anschließend öffnen, Photoshop nicht.
Meine Notlösung: Ich bearbeite das PNG mit Photoshop, speichere als PNG, öffne das PNG mit Paint.net und speichere es dann als DDS DXT3. Umständlich aber es geht.
Geht das nicht auch ohne den Umweg über Paint.net?
Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung mit Photoshop?
Gruß Patrick