Image Hoster für den LS

• Hallo Leute,

ich bin der Meinung das es immer weniger Spaß macht sich LS-Screenshots anzuschauen, die bei großen Image Hostern gehostet sind, da die Ladezeiten immer länger werden und auch immer mehr Werbung gezeigt wird, die für mich zu einem schnellen Verlassen der Seite führt. (Persönliche Meinung)

Meine Idee:
    Ich habe die Idee, das man einen Image Hoster erschafft, der nur für LS-Bilder seinen wird und dadurch Werbefrei betrieben werden kann, da sich durch die geringere Datenmenge auch kleine Server verwendet werden können.

Ihr wollt diese Idee unterstützen:
    Wenn ihr lust habt diese Idee zu unterstützen, meldet euch einfach bei mir und wir können gerne drüber reden.

Außerdem bin ich auf euer Feedback in den Kommentaren gespannt und auch auf eure Ideen und persönlichen Meinungen.

ACHTUNG: Nur eine IDEE mit der Umsetzung wird erst nach genügend Feedback begonnen.

Mfg
    Stefan

• Hallo Stefan,
    die Idee an sich ist ja nicht unbedingt schlecht. Birgt meiner Meinung nach aber zu viele Unklarheiten.

- wie und wo soll solch ein Hoster eingerichtet werden? Ohne angemieteten Server mit der entsprechenden Bandbreite ist man da gleich auf dem Niveau von
    manch anderem Hoster.

- wer betreibt solch einen Hoster? Eine Einzelperson? Was passiert, wenn diese keine Lust mehr hat und den Server abschaltet? Alle Bilder weg. Diese Gefahr sehe ich bei einem Hoster wie Abload wesentlich geringer. Auch wenn es nicht ganz ausgeschlossen ist.

- wer soll so etwas finanzieren? Siehe Punkt 1.
    Ein Server kostet Geld. Je nach Ausstattung mehr oder weniger. Die günstigen sind dann meist Shared Server, das heißt ein Server wird von vielen anderen "Mietern" mit genutzt. Die Anbindung und Geschwindigkeit ist dem entsprechend.
    Die etwas teureren sind dann "eigene" Server. Aber meist sind dies Root Server. Bedeutet: Administration und vor allem das aufspielen von Updates, absichern gegen Angriffe etc. ist Aufgabe des "Mieters".
    Und dann gibt es noch für ein wenig mehr Geld die "Manage Server", da macht alles der Dienstleister.
    Ein weiterer Kostenfaktor ist der Speicherplatz, geplante Backups etc.

- Backups: Wer macht das und vor allem wie? Bei großen Datenmengen - und die hast Du bei Bildern blitzartig - brauchst Du entweder eine Backup Lösung des Dienstleisters, die dieser sich natürlich gut bezahlen lässt. Oder einen zweiten Server.
    Ich selbst betreibe ein Forum mit einer Galerie und mache die Backups via FTP auf ein NAS bei mir zu Hause. Da diese Backups inkrementell sind und täglich nur ca. 20-30 MB Daten dazu kommen ist das noch machbar. Hätte ich ein Datenaufkommen wie das DSLR Forum ginge das nicht mehr.

Dies sind mal so die wichtigsten Punkte, welche mir grade eingefallen sind.

Gruß Patrick

• Ich denke so einfach du dir das auch vorstellst, so wird es nicht sein.

Du brauchst einen Webspace, eine eigene Domain und und und.
    Diese sind eben mit Geld verbunden und deswegen schalten die meisten
    Hoster eben Werbung um damit die Kosten für ihre Server zu decken.

Sachen wie "Profitarif 120 GB Webspace inkl. Domains nur 59.88,– €/Jahr!"
    Klingt zwar gut aber dazu kommt noch das kleingedruckte.

Wenn du selbst zahlen willst damit sich andere nur Bilder ohne Werbung angucken können
    dann mach das ruhig..

Die billigere Variante wäre eben ein Addblocker für Firefox, Chrome und Co.

So long.

• Ihr habt beide recht mit euren Argumenten und wie ihr sagt sind gewisse kosten zu tragen und ich denke das es ohne Rootserver nicht geht. Deswegen frag ich ja nach euren Meinung damit ich aich weis wie die idee ankommt.

Außerdem glaube ich das in diesem Fall nicht sehr viele aufrufe gleichzeitig passiere (meine Meinung).

MFG