schwebender Blender cube

  • Nabend liebe Gemeinde,
    ich brauche nochmal Bitte einen rat von euch...

    nach langem hin und her
    hab ich es endlich geschaft den Cube von Blender in einer i3d Datei zu Expotieren.

    Natürlich hab ich den Cupe gleich als freiplazieres Objekt geändert
    und kann ihn im Game kaufen und plazieren.


    ABER das S*****teil schwebt.... *sry


    is noch nicht fertig*test*


    org. Cube

    wenn ich die Werte: Rigide Body Type im g-editor auf Dynamic ändere
    und einen hacken im Collision mache (sonst fällt er durch die map)
    bring ich ihn zu boden aber er steht nicht fix an einem ort ->Opjekt verhaltet sich wie ein strohballen

    auch die Werte von der Y-Achse ändern macht nicht viel sinn...

    WAS mache ich Falsch ?!?

    :cant_wait: *nach 10st Testn ins Bett geht :ugly:
    Lg. Sigi

  • Hoi Silv3r

    wenn du mir genau sagst was du nun meinst,
    mach und lade ich gerne ein bild hoch ^^

    im moment verbinde ich coli
    mit dem häckchen im g.editor

    vlt. bin ich im kopf nur leer,
    weil ich seit gute 8tage nichts mehr anderes mache
    wie lesen, lesen, datei erstellen und testn

    ps:danke das du dir zeit für mich nimmst 8o

  • Zuerstmal aktivierst du die Konsole des LS, gehe davon aus das du das bereits getan hast dann drückst du ingame die taste F5 dann sollten Collis dargestellt werden. denke silv3r meint das so

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Hallo,
    ich kenne mich zu wenig aus mit der Materie. Aber bei Deinem Hinweis, dass der Würfel nur herum rutscht wie die Strohballen kam mir der Gedanke:
    Hat der überhaupt ein Gewicht? Meines Wissens muss man den Objekten ja ein Gewicht geben.

    Schau Dir mal ein anderes platzierbares Objekt an. Ich habe gerade mal aus Neugier die platzierbaren Saatgut Paletten im GE geöffnet.

    Da gibt es unter RigidBody die unterschiedlichsten Werte. Friction würde ich sagen ist Reibung. ;)
    Mit diesen Werten würde ich mal spielen.

    Sorry, wegen heute Nacht, war echt zu müde.

    Gruß Patrick

  • Danke Alex, mit der Funktion hätte ich es nicht in verbunden gebracht.

    Silv3r deine Bilder:


    das bild beim kauf vom org.cube


    das bild mit den collis


    das bild vom wireframe = drahtgittermodell


    Jaguar,
    kein ding wegen gestern, mach dir da keinen kopf
    und für sowas mußt du dich auch 100% nicht entschuldigen ;)

    den gedanken hatte ich gestern schon und hab dort alles
    mögliche versucht, auch mods in einzelteile zerlegt und geguggt usw...

    aber macht alles keinen sinn,
    der cube fällt vom himmel und so kann ich ihn nich genau plazieren,
    bei gerätschaften würde es mich nicht sonderlich störn
    aber bei plaz. objekte ist es nicht angebracht...

    auch beim map bau währ es nicht so wichtig
    aber kann nicht immer eine neue map bauen oder erweitern,
    wir sind 6leute :D plaz.mod kann man über @ schnell verschicken

    die aktuelle g.editor einstellung

    langsam macht sich bei mir der gedanke breit,
    ob es überhaupt möglich ist mit blender frei plaz.objekte zu entwerfen :hmm:

    Lg. Sigi

    ps:ich weiss nicht wie groß ich euch die bilder posten soll,
    weil ich sitze vor einem 32zoll monitor
    **nun meine temp. fahrbaren silos weiter umskinne(rost-dreck)
    und meinen oldi schlüter mit extras ausrüsten...

    sweeten abend wünsche

  • Ich vermute das da ne Xml fehlt oder so, da die plazierbaeren Objekte meines wissens ja auch sowas besitzen

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  • Hoi Alex,

    - simple plaz. objekte ohne funktion haben nur 2 xml dateien, 1x fürs game u 1x zum plazieren
    - objekte mit funktion haben ,1x für game, 1x vom gerät, 1x p.s.shader, 1x script + lua dateien und wenns noch dazu plazierbar is auch diese xml

    hab mir gestern ein ganz simplen mod (werbeschild) runtergeladen
    und einen datei-befehlzeilen abgleich gemacht*hätte ja sein können das ich eine befehlszeile vergessen habe

    aber passt alles...
    *bin mir auch 100% sicher das da alles past ;)


    ich denke wie marret,
    dass es eine blender oder g-editor einstellung ist *währ nice wenn es dir einfallen würde
    oder eine vermutung bzw hinweis :thumbup:

    Lg. Sigi

    ps:nu fische aufm grill packt *lechtsschmatz
    und ein bierchen auf euch schlürft,
    für die mühe die ihr euch für mich macht.....

  • mahlzeit marret,

    gerne mach ich das :) die datei/mod ist im anhang *24.3KB

    ich halse ungern jemanden mein problem auf und hab mich gestern so noch ein wenig
    mit meinen blender cube gespielt :)

    und hab eins festgestelt,
    wenn ich die werte im cube.xml in zeile 5 ändere
    ist der cube entweder in der luft oder am boden oder halb im boden
    jenachdem wie der untergrund ist...

    ist die aktuelle einstellung :
    zeile 5: testSizeX="1" testSizeZ="1" sizeX="1" sizeZ="1"
    steckt der würfel immer halb im boden, egal wie uneben es ist

    bei der einstellung:
    zeile 5: testSizeZ="16" testSizeX="30" sizeZ="19" sizeX="34"
    liegt der würfel einmal am boden, einmal in der luft oder halb im boden,
    wie halt der untergrund ist

    bei wert 0 hengt sich das spiel auf ;)

    vlt.spielt das igw auch eine rolle,
    die ls-log is fehlerfrei...

    ich bin mit meinen latein jetzt am ende


    Lg.Sigi

  • Sorry wegen dopelpost aber ich habs geschaft er ist nichtmehr in der luft und es ist ganz einfach du gehst im ge auf create und dann TransFormGrup und dann gehst du auf dein cube in der linken liste dann machst du Strg+X dann gehst du auf dei TransFormGroup und machst Strg+V und speichern dann müste es so ausehn ;)


    Schön das du hilfst, aber du kannst dennoch immernoch die Bearbeiten Funktion nutzen wenn noch keiner was geschrieben hatte. Solltest du eigentlich wissen ;)

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  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.