ich habe da mal die eine oder andere Frage bezüglich Maya/GE und 1:1 Modden.
Und zwar steht im TuT: Autodesk Maya - vom Download bis zur Einrichtung für LS11 hier auf MW, dass man das Maya Grid auf 9.0000 Units und 9 Subdivisions stellen soll, damit ein Gridquadrat einem Giantsquadratmeter entspricht.
Ich gehe davon aus, dass sich diese Angaben darauf beziehen, dass Maya auf Meter gestellt ist. Wenn dem so ist würde die Einstellung 9.0000 Units und 9 Subdivisions das gleiche bedeuten wie 1.0000 Units und 1 Subdivisions. So gesehen müsste man in Maya eigentlich 1:1 bauen können wenn man 1:1 baut, sprich wenn ich einen Würfel 1x1x1 Meter mache ist er im GE dann eigentlich auch 1x1x1 Meter, das wiederum heißt es gibt eigentlich keine Giantsmeter, da ja ein "echter" Meter in Maya einem Meter im GE entsprechen.
Jetzt meine Frage: Verstehe ich das soweit richtig, oder ist da ein kleiner Fehler im TuT?
Des weiteren habe ich noch eine Frage bezüglich des Exports bzw. Imports von .obj Dateien in Maya.
Und zwar heißt es immer wieder man solle im GE bei File->Preferences den Scale auf 1 stellen, damit das Objekt in der .obj nicht 100 mal größer wird. Ich habe dort immer noch 100 stehen und wenn ich nun ein Objekt nach .obj exportiere und in Maya importiere ist das Objekt nicht 100 Mal größer sondern eher 1:1 wie im GE, evtl. ein paar Millimeter Unterschied, aber sicherlich nicht 100 mal größer!?
Nun habe ich mir, so wie gerade geschrieben, ein Gewicht gebastelt. Dafür vorher, bezüglich Abstand usw., einen Unterlenker von einem Mod, auf den das Gewicht abgestimmt sein sollte exportiert und das Gewicht "drum herum" gebaut und nach .i3d exportiert usw. und im Game getestet, doch es passte nicht. Ich habe leider kein inGame Bild aber habe mal eines
im GE gemacht:
der Traktor ist natürlich der von dem ich die Unterlenker exportiert habe.
Wie man sieht passt das Gewicht nicht so wie
hier in Maya:
Und nun kommt ihr ins Spiel
Was habe ich da falsch gemacht?
Ich denke mal, das wird noch einige andere interessieren.
P.S.: Ich benutze den GE 5.0.1 und Maya 2013 X64