Schilf in Bewegung versetzen

• Moin Leute,

ich hab folgendes anliegen.
    Ich habe mir Schilf in meine Map als FoliageLayer in meine Map eingebaut, dieses steht aber still und bewegt sich nicht leicht "mit dem Wind" wie das Gras etc..
    Was muss ich tun damit sich das Schilf auch bewegt?

MfG Strike

Edit:
    Kann mir denn keiner sagen wie ich das mache? ;(

Edit Claas_Evolution:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

• Ich denke dafür ist die "fruitGrowthFoliageShader.xml" verantwortlich, nun frag mich aber nicht wie das funktioniert. Ich vermute das dies nur mit "Früchten" funktioniert

iimprovemoddingweltwpb41.png

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

• Anscheinend nicht, sonst hätte sich schon jemand gemeldet ;)
    Und Doppelposts sind im übrigen wie in den meisten Foren verboten, aber da du ja noch relativ neu bist wird da mal nen Auge zugedrückt ;) Aber nicht nochmal machen ;) ^^

Alex: Nein, der windShader macht das, ich weiß aber nicht wie man den einbindet :S

• Ja dann ist mir das echt noch nie aufgefallen :pinch:

Aber sicher das es der windShader ist? Hab mir dran mal die i3d und die Shader angeschaut und so wie ich das verstehe ist der windShader nur für die "treeBranches" also die Äste zuständig und der fruitGrowthFoliageShader für das Gras. Zumindest ist bei dem einzigen Gras Eintrag den ich gefunden habe wo ein Shader mit bei steht der fruitGrowthFoliageShader zugewiesen

Code
    <Material name="foliageGrass_mat" materialId="120" ambientColor="1 1 1" customShaderId="39">
    <Texture fileId="42"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>

die ShaderId verweißt aufn fruitGrowthFoliageShader - vllt hilft das ja weiter ^^

• Crouwler 26. April 2020 um 02:37

Hat das Thema geschlossen.