Ich Such ein TUT für Paint.net zum Texturieren im LS. Also bei Räder die Farbe zu ändern. Hab auch schon auf Youtube geschaut habe aber nichts gefunden.
Paint.net
-
LS-2013 -
10. Oktober 2013 um 17:54 -
Geschlossen
-
-
Hallo Coiln,
in diesem Beitrag:
[Sonstiges] Linksammlung Tutorials
findest du im Tab "Skinnen" nützliche TUT's zu diesem Thema. Sollte was für dich dabei sein.
MFG Ifko
-
Ok werde es mir gleich mal anschauen. Danke Kevin
Edit: Hab mir mal das angeschaut. Bin aber nicht fündig geworden.
-
Ich schreib dir mal wie ich es immer mache [und das funktioniert mit ALLEN so egal ob Objekte, einzel Texturen o.Ä.]
Also Paint.net ist echt ein geiles Programm zum (Um-)Skinnen. Mein Persönlicher favorite.
Natürlich nichts für Dirt Texturen da empfehl ich dir Gimp zu beutzen. Wies geht erfährst du hier: [Skinnen] Einen Schönen DirtSkin erstellen.Aber bevor du dir das Anfängst solltest du dich an "normalen Skinnerein" mal austesten.
Das du paint.net bereits installiert hast, versteht sich ja von selbst.
Also du entpackst dir deinen Tracktor, (.zip löschen usw. brauche ich dir eh nicht sagen), suchst dir die Felgen Textur [entweder im Textur Ordner oder es gibt wie in meinem Beispiel einen eigenen Felgen Ordner]Diese Öffnest du mit paint.net (am besten du gibst gleich den Befehl, dass er generel alle .dds Texturen mit diesen Programm öffnen soll...) [Das vorher Sicherungskopien erstellt wurden falls es einem dan doch nicht gefällt muss man ja nicht extra Erwähnen]
Danach klichst du im Fenster "Ebenen" auf "neue Ebene hinzufügen"
Diese Ebene ("Ebene 2") klickst du mit einem Doppelklick an, damit öffnet sich das Fenster "Ebeneneigenschaften"
Den Modus setzen wir hier auf "Überlagern" (kannst dich aber mal damit herumspielen welcher Modus dir am besten gefällt und welcher besser für was ist..)
Danach wird das "Ebeneneigenschaften" Fenster mit "ok" geschlossen.
Jetzt kannst du dir die .dds so Färben wie du sie gerne haben willst (probier dich mit einigen Werkzeugen ein wenig aus, im meinem Beispiel nehme ich einen Stift mit einer größeren Strärke..)
Wie du siehst, wird durch den Ebenen Modus "überlagern" das Grundgerüst der Felge nicht übermalt!
Um den inneren Rand schön genau nachzuzeichen, drücken wir "Strg+Mausrad hinauf" (es wird gezoomt)
Pinselstärke wird verkleinertDanach wird das Bild wieder zurückgezoomt (Strg+Mausrad zurück) und man betrachtet sein Ergebniss [mein innenrand ist natürlich nicht schön, weil mich diese Sisifusarbeit zwecks einen TUT`S jetzt nicht interesiert hat )
Jetzt kommt ein ganz wichtiger Schritt, ansonsten war alles umsonst (wenn vor diesem Schritt geschlossen wird)
Du musst im Ebenen Fenster auf "Ebene nach unten zusammenführen" drücken
Wenn das gemacht ist hast du diese Textur der Felge erfolgreich gefärbt.
Natürlich kannst das [hab ich dir oben bereits gesagt] bei allem was du färben willst so machen!
Packen, und fertig ist die Lackiererei.
Hoffe ich konnte dir damit helfen!
[AUA! Jetzt tun mir die Finger weh]
Claas_Evolution
-
Vielen dank dir. Werde das denn mal ausgiebig Ausprobieren. Hab auch schon Selber versuch manchmal funktionierte es aber manchmal auch nicht.
-
Kein Problem!
Freu mich immer wenn ich jemanden mein wissen weitergeben kann!
-
Wie kann ich das (rot markiert) ausbessern.
-
Sieht für mich jetzt aus als ob der innenrand nicht schön geworden ist
Steht oben beschrieben wie du das machst =)
Um die gleiche Farbe wieder zu bekommen gibt es die "Pipette"Einfach auf das Werkzeug klicken, die Maus zur gewünschten Farbe am Bild bewegen, klicken und schon hat man seine Farbe die man sucht.
Ein Patentrezept gibt es für`s malen nicht üben, üben, üben und ein bischen Glück das es schön wird.
Claas_Evolution
-
Hallo
darf ich auch was dazu sagen? bzw.fragen?
Ich hab auch mit Paint net Versuche gemacht umzuskinnen.
Hab es soweit auch hinbekommen(sieht echt geil aus:))
Nun meine Frage,wenn ich z.B. ein Foto aus meinen Daten auf was auch immer setzen möchte,es aber an einer Seite abgerundet sein muss damit es auf das vorgesehene Teil passt oder sogar Dreieckig sein sollte,wie bekomme ich das hin?
Dann müsste doch das was ich drauf machen will zugeschnitten werden oder wie geht das sonst?
Das habe ich noch nicht her raus gefunden.
Wer mir dabei helfen kann?ich sag schon mal Danke
Gruss Biggi
-
Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden ... Du willst also ein Bild ins Bild exportieren`?
Falls ja geht das so:
Hoffe das war`s was du meintest....
Zuschneiden eines Bildes:
Bildbereich auswählen mit dem Markierungswerkzeug. (Taste "S")
Anschließend kannst Du über "Bild"->"Auf
Markierung zuschneiden" das Bild auf die Auswahl zuschneiden. (Shortcut:
STRG + Umschalt + X) -
hallo nochmal
Danke für deine Antwort.
Ich habe mich an einem Hürlimann versucht,dort sind manche Teile wie Kotflügel (heißen die so?)
ja nicht wirklich rechteckig sondern abgerundet ,wie bekomme ich das hin das das Foto was drauf soll genau die Masse bekommt?P.S.
im übrigen hab ich deine Anleitung von oben benutzt,war echt hilfreich;)
Danke noch dafür
-
Phuu .. ich bin auch kein paint.net Profi .. aber ich schätze mal du musst es mit der Hand zuschneiden ..irgentwie ..
Aber das kann auch absoluter Blödsinn sein was ich da jetzt geschrieben habe... evtl. gibt es da eine Anwednung dafür ==> Jedoch kenne ich diese leider nicht...
Google mal
-
ok
Trotzdem Danke...
werde es schon irgendwann her aus finden...bin soweit gekommen da geb ich nicht auf:))
...im übrigen finde ich es schade das so weinige sich Bedanken wenn ihnen hier geholfen wird,ich lese sehr viel hier im Forum und
habe auch schon einiges gelernt (vor 4Monaten hatte ich noch null Ahnung vom GE und LS)
Danke!!...zu sagen ist dann das mindeste finde ich.
Gruss Biggi
-
Ich würde es mit dem Zauberstab machen.
So dann wenn du das Gemacht hast gehst du in Ebene 2 aufpassen das du deine Kotflügel noch markiert hast dann drückst du Strg + C für Kopieren erstellt eine neue Datei mit Strg + N (wenn du die neue ebene auf genau die Größe setzt wie die Textur liegt der neue Kotflügel genau auf dem Alten )und drückst Strg + V fürs einfügen dann sollte es so aussehen.
Wir stellen uns jetzt mal vor das transparente ist ein Kotflügel.
Dann öffnest du das Bild was du haben willst
da drückst du wieder Strg + C fürs Kopieren und dann auf gehst du in deine neu erstellte Datei siehe Bild 2 und erstellt wieder eine neue Ebene und fügst dein bild dort ein.
So dann gehst du auf Ebne 1 und wählst die Transperentefläche mit dem Zauberstab aus.(Dafür kannst du hinter Ebene 1 denn haken raus nehmen damit diese nicht sichtbar ist und eben 2 überdeckt oder du gehst mit Doppelklick auf ebene 2 und setzt die Deckfähigkeit runter.)
So dann gehen wir in Ebene 2 und drücken wieder Strg + C für kopieren gehen in dei Textur und fügen es dort mit Strg + V ein.
Sollte dann so aussehen.
Hoffe ich konnte Helfen wenn was unklar ist frag einfach
MfG. Bernd -
Danke dir auch....
bin weiter gekommen
Gruss Biggi
-
Scheint erledigt zu sein. Falls doch noch Fragen sind, PN an mich oder einen meiner Kollegen.
-
Crouwler
26. April 2020 um 02:36 Hat das Thema aus dem Forum Modding Programme nach Archiv verschoben.
Benutzer online in diesem Thema
- 6 Besucher