TUT zum Thema Reifenspureneinbau:
Ihr braucht folgendes für das TUT:
Ich hab euch meine Reifenspuren für: Anhängerreifen, Tracktorreifen und LKW Reifen und die benötigte LUA hochgeladen.
Hier der Link: Reifenspuren
Natürlich braucht ihr den GE… Ich empfehle euch den GE 5.0.3 zu nutzen. Das ist nämlich der aktuellste und mit ihm habt ihr bei keinem Mod Probleme.
Weiteres empfehle ich euch das Programm Notepad++ zu nutzen. Mit dem Standard Editor von Windoof hat man in der modDesc und XML keine Übersicht.
DL GE 5.0.3: Um den GE runterladen zu können müsst ihr euch bei GDN regestrieren. Die Regestrierung ist kostenlos!!!
Hier der Link:
GDN {GIANTS Developer Network}
Und Notepad++ bekommt man hier:
Notepad++ - Download - CHIP Online
Selbstverständlich auch kostenlos!
Dann fangen wir mal an.
1. Ihr erstellt im GE eine "TransformGroup". Und in der erstellt ihr vier weitere. Ich benne die immer um.
Hier ein Bild dazu:
2. Platzieren. Ich richte die Kamera immer so aus das sich die Linien überschneiden.
Hier zwei Bilder dazu:
3. Die Höhe. Die Höhe ist immer ne Glückssache... Mal sind sie zu hoch mal zu niedrieg... Da hilft nur rumprobieren...
4. Eintrag in der XML.
Der Eintrag in der XML sieht so aus:
<DirtWheels>
<DirtWheel index="XXX" dirtFileDry="Dirt/dirtDry.i3d" dirtFileRain="Dirt/dirtRain.i3d" isActive="true" distance="0.1" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d"/>
<DirtWheel index="XXX" dirtFileDry="Dirt/dirtDry.i3d" dirtFileRain="Dirt/dirtRain.i3d" isActive="true" distance="0.1" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d"/>
<DirtWheel index="XXX" dirtFileDry="Dirt/dirtDry.i3d" dirtFileRain="Dirt/dirtRain.i3d" isActive="true" distance="0.1" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d"/>
<DirtWheel index="XXX" dirtFileDry="Dirt/dirtDry.i3d" dirtFileRain="Dirt/dirtRain.i3d" isActive="true" distance="0.1" file="$data/vehicles/particleSystems/fieldWorkParticleSystem.i3d"/>
</DirtWheels>
Pfad bei "DirtFileDry" und "DirtfileRain" gegebenenfalls anpassen. Bei "XXX" kommt der Index der zuvor gesetzten Transformgroup rein.
5. Eintrag in der ModDesc:
Der Eintrag in der ModDesc sieht so aus:
<specializations>
<specialization name="WheelDirtSpecialization" className="WheelDirtSpecialization" filename="Scripts/WheelDirtSpecialization.lua" />
</specializations>
<vehicleTypes>
<type name="XXX" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
<specialization name="WheelDirtSpecialization" />
</type>
</vehicleTypes>
Sollte in der ModDesc noch kein VehicleType vorhanden sein, wirds etwas schwerer. Wer dann nicht weiter kommt, kann mir hier die XML des Mods in einem Beitrag anhängen, und ich sag euch dann welche specialization's der Mod braucht.
Pfad bei "filename" wieder gegebenenfalls anpassen.
6. Ordner und LUA in die zip einfügen. Ich hab euch meine Dirt Ordner für Traktorreifen, LKW Reifen und Anhängerreifen samt der LUA hochgeladen. Link ist am Anfang von diesem TUT. Diese schiebt ihr dann einfach in den Ordner des Mods und fertig. Wie gesagt hier müsst du drauf Achten wo im Ordner ihr sie hinein schiebt und wie sie heißen, damit die Pfade in der XML und ModDesc dann auch passen.
7. Spuren breite anpassen. Ich öffne immer die Dirtdry.i3d und importier das Fahrzeug an dem ich die Spuren grad verbaue. Dann stell ich das Rad mittig über die Dreckspur und scale diese bis die Breite (X) passt.
Hier ein Bild dazu:
8. Zur zip Packen und in Game testen. Das einzige was jetzt noch eingestellt werden muss, ist die Höhe der Spuren. Sollten keine kommen, überprüft bei euch die LOG ob dort folgendes steht:
C:/Users/Ifko/Documents/My Games/FarmingSimulator2011/mods/DEINMOD/ORDNER IN DEM SICH DIE DRECKSPUR BEFINDET/dirtdry.i3d (0.00mb in 140.52 ms)
Wenn der Eintrag vorhanden ist, sind die Spuren nur zu tief. Dann einfach etwas höher im GE setzten und erneut Testen.
Ich hoffe dass das TUT auch verständlich formuliert wurde und wünsche euch viel Spaß beim Reifenspureneinbau…
MFG Ifko