Moin!
Also ich habe mir einen Deutz TTV 630 Heruntergeladen und dieser hat eine IC Steuerung (Also dass wenn man die Lehr Taste drückt und mann kann mit einem Cursor dann Türen und so öffnen)
Also das hatte Er schon verbaut und ich wollte mir eine Dachluke einbauen die sich nach oben Öffnet habe die neue Dachluke eingefügt einen dieser Punkte mit hinein gepackt und habe (wie bei den anderen Teilen die schon da waren) eingefügt also Zeilen und Indexe..... so aber Ingame sehe ich diesen Punkt schon ohne das ich die Lehr taste gedrückt habe und ich kann ihn nicht drücken
Und deshalb wollte ich hier mal fragen ob mir einer mal die Schritte erklärt wie ich so ein bewegliches Objekt (Via IC ) einbaue?
Wie kriege ich die Dachluke dazu sich nach Oben zu bewegen?
Wäre sehr sehr cool wenn mir jemand hier die schritte erklären könnte! und was ich wo in die Xml eintragen muss! dem wäre ich sehr dankbar!
LG Tobi!
Dies ist der Traktor den ich herunter geladen habe! ----> LS 2013: SDF Group Mods v 1.0 Same & Lamborghini Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
| modhoster.de
Problem beim IC Steuerungs Element verbauen
-
tobi -
21. Oktober 2013 um 14:38 -
Geschlossen
-
-
Ich kenn mich jetzt nicht so gut aus, aber ich würde sagen:
Du machst dir einen Animations-Eintrag.
<animations>
<animation name="Dachfenster">
<part node="xx" startTime="0" duration="4" startRot="0 0 0" endRot="0 0 0"/>
</animation>
...
</animations>node="xx": Index des Dachfensters.
startRot="0 0 0": Wenn du das Dachfenster schon im GE drehen musstest, dann schreibst du hier die Winkel rein.
endRot="0 0 0": Hier schreibst du die Werte rein, die dann das Dachfenster haben soll, wenn es auf ist.Dann machst du dir einen InteractiveComponent-Eintrag.
<interactiveComponents>
<windows>
<window name="Dachfenster" mark="xx" size="0.1" animName="Dachfenster" onMessage="ic_component_open" offMessage="ic_component_close"/>
....
</windows>
</interactiveComponents>mark="xx": Das ist der Index für den Punkt.
Zum Schluss machst du dir noch in der modDesc einen <l10n>-Eintrag
und einen <inputBindings>-Eintrag.
<text name="Dachfenster"><de>xxxx</de><en>xxxx</en></text><input name="Dachfenster" key1="KEY_ " button="" />
InputBinding ist natürlich nicht erforderlichHoffe, dass das jetzt alles richtig war.
-
Ahh ok vielen dank! ich werde das mal sofort ausprobieren!
Also das hat leider nicht funktioniert ich habe das selbe Ergebnis wie vorhin!
Aber mir ist auch aufgefallen das die eintrage dort ganz anders sind als du sie beschrieben hast! ich hänge die Xml und die Moddesk mal an dann kann sich jeder mal sein Bild von machen! ich hoffe ich habe dort nix falsches eingetragen (Muss aber denn es funktioniert ja nich ) -
Ich habe mir das IC am John Deere 7810 angeschaut, da ist es etwas anders.
Was mir auffällt:
<ParteAnimata index="0>35|25|0" id="Dachluke" scaleMin="0 0 0" scaleMax="1 1 1" autoReturn="false" moveTime="0.01" />
-> rotMin="x x x" rotMax="x x x" verwenden<interactiveComponents>
<windows count="6">
<window1 name="backWindow" mark="0>35|2|4" size="0.03" index="0>35|2" speedScale="1" clip="backWindowSource" />
<window2 name="sxDoor" mark="0>35|0|1" size="0.03" index="0>35|0" speedScale="1" clip="sxDoorClipSource" />
<window3 name="dxDoor" mark="0>35|1|0" size="0.03" index="0>35|1" speedScale="1" clip="dxDoorClipSource" />
<window4 name="Sterzo" mark="0>20|0|0|2" size="0.03" index="0>20|0|0" speedScale="1" clip="sterzoClipSource" />
<window5 name="tetto" mark="0>34|6|0" size="0.03" index="0>35|23|0" speedScale="1" clip="tettoClipSource" />
<window6 name="SolleAnt" mark="0>34|6|1" size="0.03" index="0>18|0|0" speedScale="1" clip="solleAntSource" />
<window1 name="Dachluke" mark="0>35|25|0|0" size="0.03" index="0>35|25|0" speedScale="1" clip="DachlukeSource" />
</windows>
</interactiveComponents>
-> count="7"
-> <window7 name="Dachluke" ...
Bei dem clip="DachlukeSource" bin ich nicht sicher, ob das passt.Ansonsten fällt mir momentan nichts mehr auf. Ich lade mir den Deutz mal runter.
-
Alsoooo! das hat nun schon mal Funktioniert! nun Erscheit der kreis zum Anklicken nur wenn ich die Lehrtaste drücke und wenn ich auf ihn zeige blinkt er wie die anderren...Nun muss ich das Fenster nur noch zum bewegen kriegen
-
Ich habe mir den Deutz jetzt mal angesehen.
<PartiAnimate> ist das normale toggleAnimatedParts
Was mich irgendwie stört/irritiert ist das clip="...Source".
Wahrscheinlich braucht man den <ParteAnimata index="0>35|25|0" id="Dachluke" ... />-Eintrag nicht, weil kein ParteAnimata-Eintrag mit einem der IC-Einträge zusammenhängt.
Bei den Scripten gibt es eine InteractiveWindows.lua. Diese wird wahrscheinlich alles steuern. Da ich mich mit lua´s nicht so auskenne, weiß ich nicht, wo sie die Dreh-Winkel herbekommt.
Zum Testen kannst du es mal probieren bei clip="..." eine andere Source reinzuschreiben.
So zB: <window7 name="Dachluke" mark="0>35|25|0|0" size="0.03" index="0>35|25|0" speedScale="1" clip="backWindowSource" />
Das Heckfenster hat ja eigentlich die gleiche Drehbewegung. -
Genau auf die Idee bin ich auch schon gekommen!.....aber da tut sich nix! das Fenster bewegt sich Garnicht! ich werde das fenster nochmal Komplette ausbauen und ein neues einsetzten und diesmal genau auf den winkel achten und die Sachen... ich berichte dann!
also du meintest ja vorhin das ich bei StartRot das ich dort reinschreiben soll wenn ich das Fenster schon gedreht habe...zählt das auch wenn ich die winkel ändere also z.b. 30 grat nach oben?
-
ne, das funktioniert nicht. Clips und dazugehörige clipsource sind animationen, die direkt in der .i3d stehen. Laufen also ohne die toggleAnimatedParts
Diese clips sind aber durch eine node-ID an ein Teil gebunden, kann man also nicht einfach für ein anderes Teil verwenden. Also man kanns kopieren und die ID vom anderen Teil reinschreiben, aber eben nicht einfach so universal benutzen.
-
Ah ok und dass heißt nun genau für mich? muss ich das Fenster irgend wie ändern was ich einbauen will oder was muss ich nun tuen? (so kompliziert habe ich mir das wirklich nich vorgestellt xD)
-
du kannst dem fenster ja eine animation schreiben.
Öffne die .i3d mit notepad++ und such nach animations. Da stehen dann verschiedene clips(also animationen)
Welcher zu welchem gehört, kannst du an der Node-ID erkennen. Wenn du im GE etwas anklickst, steht die ID bei den Attributes direkt oben unter dem Namen.
Mach einfach einen neuen Eintrag dort (Ein ganzes Animationset), setz die passende ID ein, änder den Namen und trag ein, wie es sich drehen soll.
An den dort vorhandenen Sachen sollte sich ablesen lassen, wie so ein Eintrag aussehen muss.
Dann speichern und entsprechende Einträge in die .xml machen. Ob der clip passt, kannst du im GE sehen, wenn beim Dachfenster die Rotation-Werte gelb hinterlegt sind
-
Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es nicht so einfach geht mit dem Clip-Sachen.
Danke Ray. Jetzt habe ich wieder was gelernt. -
Jao mir ist das persönlich noch ein wehnig zu fummelig (das muss ich mal am WE machen)
Ich versuche nun das so zu basteln das ich die aufklappe wenn ich ne Taste drücke! (Das Licht Script hat er ja!)
Mal sehen...
aber trotzdem vielen vielen dank für die Gute Hilfe (der Ago macht auch Sachen....) schade das ich es erst einmal so nich hin bekomme aber das wird schon! danke für die Tolle Hilfe Jungs!!! -
Mit Lichtscript wird es nicht gehen.
Wenn dann mit dem <PartiAnimate> (ist das toggleAnimatedParts).
Oder wie ich es oben als erstes erklärt habe. (Vorlage JD 7810).Nochmal zur startRot und endRot, das habe ich vorhin überlesen.
Da das Dach nicht flach ist, sondern gewölbt, musst du deine Dachluke wahrscheinlich etwas drehen. (Bild 1) Habe schnell den Sonnenschutz verwendet, weil ich gerade keine Luke da hatte.
Die Werte bei Translate sind egal. Wichtig sind die Rotate. Bei startRot schreibst du dann die Werte rein (Bsp bei mir startRot="3.5 0 0").
Dann drehst du dein Dachluke (Rotate x), so wie du sie haben willst. (zB Bild 2)
Diesen Wert schreibst du dann in den endRot (Bsp bei mir endRot="18 0 0"). -
Also ich habs jetzt schon länger nicht gemacht, aber:
1. Scheinst du eine alte Version vom IC dort zu verwenden, denn so weit ich weiß, muss man bei der neuen nicht mehr die "windows" durchnummerieren.
2. Einen startRot und endRot Wert wird das IC wohl nicht umsetzen können. Da musste dann einen Eintrag bei <animations> in der .xml machen und den Namen davon dann dort angeben.
3. Ob das alte IC gleichzeitig Clip-Animationen und Animationen aus der .xml verwenden kann weiß ich nicht. Evtl. kann es xml-Animationen gar nicht umsetzen.Heißt also: Einen Clip in die .i3d zu schreiben ist der kürzeste Weg, weil da kannste sicher sein, dass es dann geht.
Schick mir den Ofen mal zu und ich schreib dir die Einträge
-
Wirklich das würdest du machen???? das wäre sehr sehr sehr nett von dir! (ich bin damit leider noch ein wenig überfordert)
Ja ok guut ich schicke ihn dir mal rum die dach Luke ist soweit schon eingebaut!...Danke danke freu mich da sehr über das angebot!
@: HuberChris1991: Vielen dank für deine sehr gute Hilfe ich habe zwa noch ein paar Probleme das so um zu setzten aber ich habe das soweit verstanden! vielen dank nochmal! (schön das es hier so viele Hilfs bereite Menschen gibt!) Danke nochmal für die ganze mühe! -
Crouwler
26. April 2020 um 02:14 Hat das Thema geschlossen. -
Crouwler
26. April 2020 um 02:19 Hat das Thema aus dem Forum Externe Mods nach Archiv verschoben.
Benutzer online in diesem Thema
- 1 Besucher