Ich zeig euch hier mal einige MoDDesc und .xml Spielerein die machbar sind, ohne das man Modder ist
Was heißen soll: Einen Mod aufrüsten, tunen, anpassen oder wie ihr das auch nennen mögt. Man schnappt sich seinen Mod (muss nicht unbedingt entpackt werden!) Öffnet diesen und sucht sich die 2 Einträge "ModDesc" und die Fahrzeug ".xml" - diese ist meist auch so benannt die der Mod - und öffnet diese mit einem Textprogramm ==> Empfehlung von mir: Notepad++
ModDesc:
Von wem ist der Mod?: <author>NAME HIER REIN</author>
Welche Version?: <version>VERSION HIER REIN z.B. 1.5</version>
Beschreibung im Shop: </description>BESCHREIBUNG</description>
Name im Shop: <name>MODNAME</name>
Richtung vorm Shop beim Kauf: <rotation>0 ODER 1</rotation>
Preis Shop: <price>Preis hier rein</price>
Unterhaltskosten pro Tag: <dailyUpkeep>Unterhalt hier rein</dailyUpkeep>
Händlermarke Shop: <brand>$l10n_shopItemBrand_Marke z.B. John Deere hier rein</brand>
Gerätetyp Shop: <machineType>TYP HIER REIN z.B tippers</machineType>
xml. :
Geschwindikeit: SIEHE ERKLÄRUNG UNTEN UND BILD
Füllvolumen: <capacity>ZAHL HIER REIN</capacity>
Füllbare Fruchtsorten: <fillTypes fruitTypes="TYP HIER REIN z.B. water" /> ====> Siehe dazu auch hier: Klick
Silagefunktion zufügen (für Kipper): <allowFillFromAir value="TRUE ODER FALSE HIER REIN"/>
Soundverzeichniss oder Lautstärke: <fillSound file="$data/maps/sounds/siloFillSound.wav" volume="ZAHL" />
Maximale Tempomatstufe wechseln: <maxSpeedLevel value="ZAHL VON 1-4 HIER REIN"/>
Tankvolumen: <fuelCapacity>ZAHL HIER REIN</fuelCapacity>
Dieselverbrauch: <fuelUsage>ZAHL HIER REIN</fuelUsage>
Kraft, die von oben wirkt: <downForce>ZAHL HIE REIN</downForce>
Bremskraft: <brakeForce>ZAHL HIE REIN</brakeForce>
Abladegeschwindigkeit: <grainTankUnloadingCapacity>ZAHL HIER REIN<grainTankUnloadingCapacity>
Dreschertankvolumen: <grainTankCapacity>ZAHL HIER REIN</grainTankCapacity>
Dreschbare Früchte: <grainTankFruitTypes fruitTypes="FRÜCHTE HIER REIN" />
Bei Regen Dreschen: <allowThreshingDuringRain>TRUE ODER FALSE HIER REIN</allowThreshingDuringRain>
Ertrag: <fillScale value="ZAHL HIER REIN" />
Entlademenge (z.B. Mist,Gülle): litersPerSecond="ZAHL HIER REIN" />,
Auffüllgeschwindigkeit: <fillLitersPerSecond>ZAHL HIER REIN</fillLitersPerSecond>
Natürlich gibt es noch x-tausend andere Änderungen an der .xml dies sind jedoch die "Wichtigsten"
Ein paar "nicht so extrem Wichtige" erklär ich euch mal so:
accelerations Beschleunigungsverzögerung
brakeForce Bremskraft
massScale value Gewicht des Getreides im Anhänger
rotMax/Min Lenkeinschlag
suspTravel Federweg
spring Härte der Federn
damper Desto höher der Wert umso weniger springt das Fahrzeug herum
lateralStiffness Desto höher der Wert umso gerader fährt das Fahrzeug
minRpm Minimale Drehzahl
maxRpm Maximale Drehzahl
maxTorques Kraft, die in den 4 Tempomatstufen verwendet wird
rotSpeed Lenkgeschwindigkeit
forwardGearRatio Übersetzung vorwärts
autoRotateBackSpeed Geschwindigkeitsfaktor des Lenkeinschlages beim zurückschlagen des Lenkers
backwardGearRatio Übersetzung rückwärts
rpm und torque Abschnitte bis Drehzahl mit der Kraft
deceleration Drehmomentabfall wenn die Geschwindigkeit Nachlässt
backwardDeceleration Drehmomentabfall beim Rückwärtsfahren wenn die Geschw. nachlässt
mass Trägheit der Räder
Da ich Mapper bin und kein Modder, wusste ich das natürlich nicht alles vom Kopf aus -
Hab aus einigen Seiten was zusammen gesucht und mit eigenen Worten
(KEIN COPY&PASTE!!) hier reingeschrieben!
Wenn jemanden noch was einfällt was ich hier Vergessen habe - immer rein damit!
Edit: Farben geändert, für diejenigen die ein Helleres Thema benutzen! Dafür geht ein Dank an Patrick, der mir den Tipp gab!