Textur Matt machen

  • moinsen,

    ich habe keine Fehlermeldung, daher auch keine Log,
    ich habe einen John Deere 7730, bei dem die Textur relativ viel "glänzt" wenn ich ganz normal spiele. Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die Textur matt? Also so, dass sie nicht mehr spiegelt.

    Danke schonmal ;)

    Mit freundlichen Grüßen:

    Fendt615

  • Entweder du machst die diffuse und specular Texturen raus oder die cubemap Textur ;)
    Dann sollte dein Mod auch matt sein.


    Wenn du die diffuse und specular Texturen entfernst hat dein Mod keine Farbe mehr.

    Das Glänzen kommt normal von der cubemap. Das kannst du ganz einfach überprüfen.

    Öffne die i3d mit Notepad und schau bei Files nach dem Eintrag cubemap. Ist er vorhanden, kannst du das Glänzen ganz leicht entfernen.

    Suche bei Materials nach folgenden Einträgen:

    <Reflectionmap fileId="X" wrap="false" type="cube" resolution="256" refractiveIndex="1" bumpScale="0.1" objectMask="2147483647"/>

    Das X steht für die fileId der cubemap. Du brauchst nur diese Einträge löschen und das Glänzen ist weg.

  • Quatsch, die diffuse sollste auch nicht rausnehmen.. Kleiner Denkfehler, sorry. Ich meinte die normal und specular Texturen ;)
    Wenn du die raus nimmst ist dein mod matter und dunkler. Die Cubemap muss dafür aber auch draußen sein ;)

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:14

    Hat das Thema geschlossen.