Map sichern

• Nach der Neuinstallation schau doch mal ins Installationsverzeichnis. Da findest du einen Ordner "SDK", in dem auch die "ModMapSDK" enthalten ist.
    Diese ZIP kopierst du dir woanders hin und entpackst sie dann.
    Danach kopierst du nach den Ordner "maps" mit komplettem Inhalt aus dem "data"-Verzeichnis und fügst es in dein entpacktes modMap-Verzeichnis ein.
    Somit kannst du auf Basis der Hagenstedt eine eigene Map aufbauen. Hast also auch gleich alle nötigen Dateien, die du für eine Map brauchst.
    Und verändere nach Möglichkeit keine Dateien im Installationsverzeichnis. Das macht meistens Probleme.

Ist das dann das gleiche wie die "meine_mode_map" oder muß ich die zusätzlich erstellen?

So, neu installiert, Spielstände neu, Ordner "my_mode_map" angelegt wie beschrieben vorgegangen. Einiges verändert, mit WinRar gepackt und in den Mode Ordner gepackt. Findet es trotzdem nicht.

log-Datei ist dabei, aber die logDesk.xml....keine Ahnung mehr wo die war!

mattes

• Hast du denn nun eine .rar oder eine .zip Datei daraus gemacht? Denn der LS kann nur zips lesen ;)

iimprovemoddingweltwpb41.png

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

• Mit Windows 7 kannst du mit Rechtsklick / Senden an / ZIP-komprimierter Ordner. Sonst sollte 7 Zip auch gehen, Hauptsache es steht .zip dran und nicht was anderes.

Edit:

Die Zip sollte dann in ungefähr so ausehen:
    [gallery]10887[/gallery]

Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

• Danke aber er findet es auch mit .zip nicht. Weder mit WinZip, noch mit 7Zip oder mit Rechtsklick usw.

• Öffne mal deine Zip und mach nen Screenschot (Drucken / Print Taste - Paint /einfügen - speichern), sonst weis ich nun auch nicht.

• Laut deiner log findet er die modDesc.xml nicht.

Spoiler anzeigen

Error: Failed to open xml file C:/Users/Martin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/map01/modDesc.xml'
    Error: Missing descVersion attribute in mod map01
    Load mod: models
    Error: Failed to open xml file C:/Users/Martin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/models/modDesc.xml'
    Error: Missing descVersion attribute in mod models
    Load mod: particleSystems
    Error: Failed to open xml file C:/Users/Martin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/particleSystems/modDesc.xml'
    Error: Missing descVersion attribute in mod particleSystems
    Load mod: shaders
    Error: Failed to open xml file C:/Users/Martin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/shaders/modDesc.xml'
    Error: Missing descVersion attribute in mod shaders
    Load mod: sounds
    Error: Failed to open xml file C:/Users/Martin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/sounds/modDesc.xml'
    Error: Missing descVersion attribute in mod sounds
    Load mod: textures
    Error: Failed to open xml file C:/Users/Martin/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/textures/modDesc.xml'
    Error: Missing descVersion attribute in mod textures

Auf deinem Bild sieht man die modDesc.xml nicht.
    Kopiere die modDesc mal da hinein.
    Wie bei dem Bild von Alex.

• die Moddesch xml etc. findest im SDK Ordner im Installations Verzeichnis

• Um das Ganze abzukürzen. Hier eine fertige (vorhin eben erstellte) SampleModMap. Da ist jetzt gar nichts gemacht, nur der Name auf Meine Mod Map geändert. Mit diesem Namen erscheint die Map im Spiel.

Erstellt auf Basis Patch 2.0 Final und mit dem GE 5.0.3.

http://www.digitalfototreff.de/bilder/tutorial/meine_mod_map.zip

Da kannst Du Dir mal anschauen wie das alles ausschauen muss.

Gruß Patrick

• Nein, nicht deine. Moment bitte.

S, ich habe eine laufende Map als Zip Datei, die habe ich entpackt und dann 3 Gebäude entfernt, mehr nicht. Dann wieder als Zip gepackt und ab in den Mod Ordner. Nichts. Giants als Admin gestartet, gespeichert, alles wie es sein soll.

Eine Frage noch, wie abspeichern beim Giants Editor. Ich habe immer "Exit>möchten sie die Änderung speichern>"Ja" bestätigt.

Nun habe ich das gleiche mit deiner map gestartet, eine Scheune entfernt, wieder als Zip gepackt und ab in den Mod Ordner. Wird erkannt und beim laden kommt wie immer die Meldung "Giants Engine" funktioniert nicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter...

• Also zum speichern einfach auf die Diskette im Tool Menü klicken. Kann nach größe der Map etwas dauern. Solange er speichert, kannst du nichts an der Map machen oder dich nicht bewegen. Hier ein Bild zum Verständnis:

Warum bei dir das Spiel beim laden der Mod Map abstürtzt, ist mir ein Rätsel. LOG ist nämlich Fehlerfrei.. :thinking:

• Hab ja das Bild gepostet, AppCrash steht da. Kann es sein das es an Windows 8 liegt?

Jetzt hats funktioniert, nach dem Abspeichern auf das Diskettensymbol. Werde jetzt mal versuchen was zu verändern, mal sehen obs weiterhin klappt.
    Wie und wo kann ich den Start bildschirm, also Name der Map und Beschreibung/Bilder ändern? Das wäre dann erst mal alles.
    Ich danke euch allen für eure Hilfe. Man schreibt sich bestimmt.

Gruss
    mattes :thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von mattes (20. November 2013 um 21:45)

• In der modDesc.xml kannst du das alles ändern.
    Das ist alles leicht zu erkennen, was für was ist.

Tipp:
    Du kannst auch bei anderen Maps nachschauen, wie es dort gemacht wurde.
    (Vorraussetzung dafür ist, dass die Map ordentlich gemacht wurde.)
    Wenn das nicht weiterhilft, einfach fragen.

• Wichtig ist bei den Bildern des Ladebildschirms das Format.

Im Ordner der Map findest Du die drei Dateien:

sampleModMap_briefing1.dds
    sampleModMap_briefing2.dds
    sampleModMap_briefing3.dds

Diese haben eine bestimmte Grösse - 512 x 256 - und diese sollte nicht geändert werden.
    Am besten ist es, diese Bilder als Vorlage zu nutzen. Vorher eine Kopie davon machen. ;)

Um .dds speichern zu können benötigst Du Paint.net (ohne zusätzliche Plugins), Gimp oder Photoshop / Photoshop Elements (jeweils Plugins nötig).
    Weitere Infos bezüglich dds findest Du hier:

GIANTS Software - Support Forum • View topic - [TUT] Performance Tutorial (Update 02.11.12)

Auch ganz hilfreich zum Thema Mappen:
    Mappen lernen ohne Vorkenntnisse (komplettes Tutorial über das Mappen)
    [Sonstiges] Linksammlung Tutorials
    http://www.fly-master.de/dl/files/TUT_GE_5_0_1.pdf

Gruß Patrick

• Guten Morgen zusammen,
    ich schon wieder. Also, hab heute mal eine kleine Garage dazugestellt, den Bodenbelag mit Schotter belegt, Gras und diese kleinen Büsche die nach Grasentfernung bleiben mit dem Tool (dieses kleine Blatt oben beim Editor) entfernt. Das Saatgut umgestellt. Das wars, also nichts bewegendes. Starten und AppCrash. Log füge ich bei. Würde es Sinn machen die Map die er jetzt nicht nimmt mal hochzuladen? Die Hardware Daten als Bild dabei, aber an zu wenig Leistung kanns ja wohl nicht liegen?
    Danke Euch schon mal
    mattes

• Aaalso.

Zunächst: Der Mod "'rvews__motor-bike-bonanza'" ist falsch benannt. Den umbenennen, Bindestriche, Hochkomma etc. sind nicht erlaubt.

Die Tankstelle hat auch einen Fehler.

Tipp: Wenn Du eine Map testest, alle anderen Mods die nicht benötigt werden aus dem Mod Ordner entfernen.

Dann zur Map.
    Wie hast Du den Stall eingebaut? Der findet da Texturen nicht. Diese liegen nicht in dem angegebenen Pfad.

Und Du hast irgendetwas mit den Hufeisen angestellt, da stimmt plötzlich mit den Triggern etwas nicht mehr, deshalb kommt ein CallStack Fehler.

Zur Leistung:
    Gemäß Log läuft der LS bei Dir auf Hardwareprofil Low, als Grafikkarte wird ein integrierter Intel Chipsatz genutzt. Das ist schon mal nicht so berauschend.
    Hast Du das Spiel auf einem Laptop installiert?
    Falls ja: Hat das Laptop eine zweite eigenständige Grafikeinheit (AMD oder Nvidia)?

Patrick