Chris Modding Hilfe Thread

• Äh ja, jetzt hab ich das Fass bekommen und musste feststellen, man kann es gar nicht kaufen :pardon:

Aber Ray nicht faul, kommentiert schnell die powershaft.lua aus (sollte die nicht eh raus sein??)

Und siehe da, man kann es kaufen und die Räder drehen so, wie sie sollen.

Also wo ist hier das Problem? :hmm:

Leicht verwirrt Herr Evolution? :whistling:

Kein Support in nächster Zeit

• Wie Ray schon gesagt hat deine Felge ist noch vorhanden, aber wird inGame nur um 180° gedreht. Das kommt wenn der "repr" Index in der XML um 180° gedreht ist.
    Anders gesagt: Die Tg oder das Rad welche als Index für "repr" ( :this: = der Punkt wo das physische Rad erzeugt wird) dient darf keine Rotation haben. Packst du dein Rad also in eine TG, so darf die TG nur verschoben, aber nicht rotiert werden. Dann kannst du diese TG als "repr"-Index angeben und das Rad darin um seine 180° drehen ;)

Edit: Ok dann ist das hier ja eigentlich überflüssig ^^

Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (25. November 2013 um 21:48)

• Räder laufen jetzt so wie sie sollen - Danke dafür an Ray (oder?) :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da mein Güllefass jetzt im finished steht, hab ich bei meinem 2ten Mod (für`s Pack) begonnen.
    Der Jumbo 1000 ist aus LS11 Konvertiert. Konvertieren war kein Thema.

Jetzt hab ich ihn allerdings ne neue Straw_Plane eingebaut und bekomme diesen .log Fehler:

Error: C:/Users/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/PoettingerJumbo/PoettingerJumbo10000L.xml(0): Error document empty.

Auf Google finde ich leider nichts nützliches darüber, was könnte den das bedeuten "Error document empty." (Was es auf Deutsch heißt weiß ich sehrwohl.. :) )
    Ist das ein Index Fehler? (Fruchplane einfügen war ja nicht ganz schwer..)

Dank euch wieder für euer Interesse!

EDIT:

Zeile 1 [.log Fehler weist auf Zeile 0 hin) in der .xml sieht so aus:

Code
    0>12|1|0<?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no"

Der Index steht für den Stützfußcollie (war schon so und hab nichts dran verändert..)

• :huh: Häng mal die XML bitte mit an bzw. fehlt der XMl evtl. die Kopfzeile?

XML
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>

:hmm:

Da haste ja deinen Fehler schon gefunden, kA warum das vorher in LS11 schon so war, aber gehört da nicht hin ^^

Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (26. November 2013 um 19:59)

• Warte kurz, ich teste es mal (ist aber vor einbau der Plane auch da gestanden!!!) kurz...

EDIT:

Ja geht wieder - komisch ist aber wirklich, dass der Fehler erst seit Einbau der Plane da war. Dieser Index am Beginn der .xml war schon da als ich ihn damals Konvertiert habe! Drum hab ich mich jetzt gar nicht auf diesen Konzentriert  :)

Thx, Cornel für den Hinweis!

Also man merke sich: Log Fehler "Error document empty" bedeutet anscheinend, dass er eine .xml nicht Lesen kann!

• Grade den MR Mod eingebaut gerade ist gut gesagt, seit Mittag ca. das 3te mal und immer wieder der gleiche Log Fehler) und siehe da ein Log Fehler den ich nicht weg bekomme:

Code
    Error: LUA running function 'update'C:/Users/Christian/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/mrPoettingerJumbo1000/Scripts/PoettingerJumbo10000.lua(89) : attempt to index field 'attacherVehicle' (a nil value)

Auf Google hab ich i-wo von Chefkoch erlesen, das dies der Beste Log Fehler ist, weil man nicht genau sagen kann wo dieser herkommt.
    Hab euch mal alles dran gehängt, vl. würde sich einer als gütig erweisen und mir mal drauf kucken  :love:

Danke Leute!

• LoL (=über mich selbst..) :)

Klar doch hier ist sie

File-Upload.net - PoettingerJumbo10000.lua

Ich glaube, dass (weil dieser Ladewagen eine eigene .lua hat) sich diese mit dem MR nicht verträgt.
    Jetzt versuch ich die MR Foragewagon.lua einzubinden, jedoch schreibt er mir andauernd diese Meldung:

Code
    Error: Vehicle types unknown specialization mrPoettingerJumbo1000.poettingerJumbo10000
    Code
    Error loadVehicle: unknown type 'mrPoettingerJumbo1000.Ladewagen' in 'C:/Users/Christian/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/mrPoettingerJumbo1000/PoettingerJumbo10000L.xml

Jedoch stehen in der .xml und Moddesk nicht mehr "poettingerJumbo1000" als Typ, sondern ein anderer Name.

Hab meinen jetzigen Fortschritt auch nochmal mit dran gehängt!

• <specialization name="poettingerJumbo10000" /> das kennt er ohne die LUA nicht, das löschen und der Fehler ist erst mal weg ;)

Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (27. November 2013 um 20:04)

• Nö liegt er nicht.

Ich glaube, dass dies am MR Mod liegen könnte (falsche Einstellungen).
    Beim Anhängen merkt man das er viel zu schwer ist (Case Quadtrac tut sich schwer :D )

Aber sicher bin ich mir auch nicht... Mal ein bisschen rumtesten...

Wichtig ist, dass er jetzt wieder InGame ist !

EDIT: Nein damit hat es anscheinend auch nichts zu tun... :hmm:
    Werd mal Googlen, hab das ja schon mal bei einem Mod gesehen, dass er beim kauf in die Luft geschleudert wird...

Ahhh....Reifen könnten zu groß sein (hab Sie mal größer gemacht)  ;)  ==> Gleich mal testen..

Ne auch daran liegt es nicht... :hmm:

EDIT4:

Wenn ich in der Console "testvehicle" aktiviere, zeigt er mir diesen Satz an:

Code
    Attacher joint 4 has an implement attached 'Ladewagen' -> its attacher distance to ground is : 1.6530303955078
    Code
    Issue found: Attacher joint 1 has invalid minRotDistanceToGround. True value is: 2.0240478515625. Value in XML: 1 Issue found: Attacher joint 1 has invalid minRotRotationOffset. True value is: 8.3482378801483. Value in XML: 8 Issue found: Attacher joint 1 has invalid maxRotDistanceToGround. True value: 1.738655090332. Value in XML: 0.7 Issue found: Attacher joint 1 has invalid maxRotRotationOffset. True value is: 0.34830459018646. Value in XML: 0 Issue found: Attacher joint 2 has invalid minRotDistanceToGround. True value is: 2.0333099365234. Value in XML: 1 Issue found: Attacher joint 2 has invalid minRotRotationOffset. True value is: 7.6518350452773. Value in XML: 8 Issue found: Attacher joint 2 has invalid maxRotDistanceToGround. True value: 1.7972030639648. Value in XML: 0.7 Issue found: Attacher joint 2 has invalid maxRotRotationOffset. True value is: -0.34830459018646. Value in XML: 0

Könnte das Möglicher weise der Fehler sein? "...distance to ground is..."

• Nein das war auch Blödsinn... Hast Recht!

Ich hab jetzt in meiner ewigen Google Suche, die Page hier gefunden:

http://www.simulatortipps.de/wbb3/index.php…d&threadID=1256

Teilweise stimmt da auch was, wenn ich mit diesen Werten hier spiele:

Code
    <components count="2">        <component1 centerOfMass="0 -2.25 -2" solverIterationCount="25" realMassWanted="11.75" realTransWithMass="0 0.04 -0.0225" />
    Code
    <component2 centerOfMass="0 0 0"    solverIterationCount="25" realMassWanted="0.1" />

[Also bei den Components] verbessert sich das (d.H. einmal "fliegt" er weiter, einmal kommt er gar nicht mehr zu stehen) oder verschlechtert sich das.
    Jedoch Stramm stehen tut dieser gar nicht mehr  :hmm:

Mir ist auch schon aufgefallen, dass ihm bei leerem Eigengewicht die Räder Platt werden (MR Mod - bei vollem Ladewagen) und wenn man vor ihm steht wackelt er ganz ganz leicht im Stand.

Aber ob das eine was mit dem anderen zu tun hat ==>  :ugly:

Also echt jetzt - beim Mappen braucht man Geduld und Phantasie
    Modding ist dagegen eine sehr viel mehr andere Geschichte - kaum vergleichbar von der Arbeit her (Problemlösungen)

;)

Hab genug für heute - Danke für alles Cornel!

Einmal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (27. November 2013 um 22:24)

• Ne du.
    Aber danke trotzdem - wollte grade einen Nachtrag erstellen :)

Der Wert bei solverIterationCount war viel zu hoch! Hab ihn jetzt (zufällig) von 36 auf 1 gestellt ==> Steht zwar noch immer nicht so wie ich ihn haben will, jedoch fliegt er wenigstens nicht mehr in der Luft herum!

Der Schwerpunkt passt seit einbau des MR Mods gar nicht mehr - Das wird eine Spielerei für morgen!

• So ich hab "meinen" Jumbo jetzt nochmal neu erstellt ohne MR Mod (der mit MR wird noch ein deftiges Finetuning über sich ergehen lassen müssen..)
    Jedoch hab ich hier auch wieder das Problem, dass seit dem Reifenwechsel, der Stützfuß Collie nicht mehr greift. Ich hab mich jetzt nie drum gekümmert, da er ja eh 3 Achsen hat und somit nicht umknicken kann. Es sieht jedoch nicht wirklich schön aus:

Verbaut hat diesen Collie, mit Animation und alles, ja SFM-Modding schon in LS11 - dadurch kann ich nicht wirklich einen Fehler erkennen dieser dieser nicht mehr "greift"
    Hätte auch schon ein paar LS13er Collies aus anderen Mods importiert und ersetzt, jedoch ises immer das gleiche im Endeffekt...

Hat einer wieder ein paar gute Tips von euch woran das liegen könnte? :love: