Textur auf Scheiben legen

• Hy LS-Freunde,

bin mal wieder fest am Werken und zack - steht schon wieder alles :D

Also:
    Ich hab mir die Scheiben vom Standard Deutz TTV Importiert, weil ich davon nur noch die Rechte Türscheibe benötige, jetzt bin ich mir aber ganz fein drauf gekommen, dass ich nicht weiß, wie ich die window.diffuse wieder drauflegen kann.
    hab schon gehört, dass dies nicht so einfach ist als normale Texturen.

Spoiler anzeigen

Wäre echt toll, wenn ihr wieder einen guten Rat für mich hättet.

Danke euch schon mal!

Chris

EDIT:

Ich sollte noch anmerken, dass Maya noch so etwas wie "Ein Buch mit sieben Siegeln" ist für mich :)

Einmal editiert, zuletzt von Claas_Evolution (16. Dezember 2013 um 12:20)

• Im Maya legst du die window_diffuse als ganz normal Textur drauf. Maya erkennt, das es sich um eine durchsichtige handelt.
    Wenn du es dann als i3d exportiert hast, dann öffnest du diese mit nem Editor und trägst bei den Materials den Eintrag alphaBlending="true" ein.
    Sollte dann in etwa so aussehen:

Zitat

<Material name="Scheiben" materialId="27" ambientColor="1 1 1" alphaBlending="true">
    <Texture fileId="6"/>
    </Material>

• Hey toll, Danke!!

:thumbup:

Gleich mal probieren... [und ein TUT zum Texturieren suchen] :D

EDIT:

Hat echt funktioniert ==> Wenn mans erst mal gemacht hat eigentlich ganz Easy :)

Spoiler anzeigen

TUT dazu: [TUT] Textur auf ein Modell in Maya legen - Tutorials - PLANET Landwirtschafts Simulator

Thema Erledigt, Danke

Chris

Dachte ich zumindest.
    Jetzt ist mir noch was komisches Passiert:

Öffne ich die Exportierte .i3d alleine im GE passt alles.
    Importiere ich diese jedoch, sind zwar die TG`s da aber man sieht sie nicht  :hmm:
    Komisch, oder?

Und Nein es ist nicht auf In-Visible geschaltet  :)

• Also:

Wenn ich die alleine die Scheibe öffne, dann passt alles:

Spoiler anzeigen

Importiere ich es jedoch in einen Mod, sind zwar die TG`s zu sehen im SG, aber das Glas selber nicht:

Spoiler anzeigen

Nein natrülich gibt`s keine Meldung, sonst hätte ich euch die schon genannt  ;)
    War mein erster Export von Maya, evtl. hab ich mich da wo vertan?

Ich häng euch die Scheibe mal an:

• Okay, wo fang ich jetzt am Besten mal an.
    Erstmal, die TG´s, die du nach dem Exportieren da drin hast, sind alle leer. Deine eigentliche Scheibe ist dieses polySurface.
    Das ist aber ne Sache von Maya. Kannst du aber abstellen. Diese TG´s sind meistens alte Elemente, die du mal irgendwie gelöscht hast, durch Combine oder so.
    Da gibt es aber nen schönen kleinen Befehl, durch den du diese "alten" Elemente löschen kannst. "Edit -> Delete by Type -> History"
    Nun weiter, der Pivot der Scheiben sitzt ewig weit entfernt. Daher siehst du die nicht, denn die sitzen weiter oben. Da gehst du am Besten im Maya über "Modify -> Center Pivot".
    Dann sitzt der Pivot genau in der Mitte der Scheiben. Wenn du sie jetzt auf den Nullpunkt verschiebst und dann exportierst, dann sind sie auch im GE auf dem Nullpunkt.

• Muss aber nicht unbedingt mittig sitzen. Wenn du jetzt irgendwelche Teile hast, die du später drehen möchtest, dann ist es ratsam, den Pivot gleich dort hin zu setzen, wo dann gedreht werden soll.
    Wenn du so weit mal sein solltest, dann können wir da eine weitere Einführung in Maya durch gehen. ;)

• Crouwler 26. April 2020 um 02:37

Hat das Thema geschlossen.