Gras Textur der Map ändern..wie?

• Hallo

ich hab mal wieder etwas um zu nerven :whistling:

auf der Meyenburg2013 open beta flimmert das Gras arg doll.

daher hätte ich dort gern anderes.
    Habe schon einiges gelesen,aber nichts was ich wirklich verwenden kann.

Ich finde zum Beispiel das Gras von der Altbauersbigmap gut..ist schön bunt :rolleyes:

wie geht das bitte ?einfach nur die Texturen(Ordner)tauschen?

wie immer,über Hilfe bin ich dankbar...

Biggi

• Offizieller Beitrag

einfach nur die Texturen(Ordner)tauschen?

Den ganzen Ordner würde ich nicht austauschen, sons hast du da Texturen drin die Du garnicht möchtest.

Wenn Du nur das Gras austauschen willst dann musst Du die Texturen "foliage_grass_diffuse" und für das gemäte Gras die "foliage_grass_windrow_diffuse" austauschen, diese befinden sich im Ordner "Foliage".

• flimmert das Gras arg doll.

Das Flimmern kommt, weil bei der Textur sogenannten MipMaps fehlen.

Öffne mal mit Paint.net die Textur vom Gras ( foliage_grass_diffuse.dds ) und geh dann auf Datei->Speichern unter, als Speicherort nimmste den selben Ordner und auch den selben Namen (wichtig dabei ist dass du unten in der Format-Auswahl auf dds stellst ). Wenn er dich dann fragt ob du überschreiben willst einfach auf Ja klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster in denen du Einstellungen tätigen kannst. Oben kannst du ein DXT Format auswählen, da muss DXT5 ausgewählt sein.
    Scrollst du etwas nach unten hast du die Auswahlmöglichkeit "MipMaps generieren", da setzt du ein Häkchen. Nun das ganze abspeichern und siehe da : Kein Flimmern mehr im Spiel :thumbup:

weimproveneufxou5.png

keepcalmandm4umk.jpg

• Das Flimmern kommt, weil bei der Textur sogenannten MipMaps fehlen.

Öffne mal mit Paint.net die Textur vom Gras ( foliage_grass_diffuse.dds ) und geh dann auf Datei->Speichern unter, als Speicherort nimmste den selben Ordner und auch den selben Namen (wichtig dabei ist dass du unten in der Format-Auswahl auf dds stellst ). Wenn er dich dann fragt ob du überschreiben willst einfach auf Ja klicken. Dann öffnet sich ein neues Fenster in denen du Einstellungen tätigen kannst. Oben kannst du ein DXT Format auswählen, da muss DXT5 ausgewählt sein.
    Scrollst du etwas nach unten hast du die Auswahlmöglichkeit "MipMaps generieren", da setzt du ein Häkchen. Nun das ganze abspeichern und siehe da : Kein Flimmern mehr im Spiel :thumbup:

hi vielen Dank für die Hilfestellung...

also wenn ich die foliage_ gras_diffuse anschaue ist es das mähbare Gras,dieses flimmert nicht sondern das dadrunter...

rein theoretisch wohl das Terrain Gras(hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt) :Gehts noch?!: sorry

EDIT:

Habe es mal mit Terrain_gras_diffuse probiert....kein flimmern mehr :thumbup: supi.....

kann ich das auch bei den Getreidesorten machen?Wenn die gedroschen sind flimmert der Rest auch arg....

das war bisher immer so mein Manko auf dieser Map.

habe auch fleißig auf "Bedanken" :this: gedrückt

liebe Grüße

Biggi

Einmal editiert, zuletzt von janluca (6. Januar 2014 um 17:04)

• Du kannst jede .dds Textur auf diese Weise "entflimmern", allerdings musst du eines beachten :
    Bei Pflanzentexturen wie z.B. den Getreidesorten immer DXT5, bei den Bodentexturen und sonstigen Texturen DXT1. DXT5 ist für "Durchsichtige Texturen", und DXT1 für "Undurchsichtige" - das sieht man aber eigentlich immer wenn man die Textur öffnet ^^

weimproveneufxou5.png

keepcalmandm4umk.jpg

• Crouwler 26. April 2020 um 02:37

Hat das Thema geschlossen.