Mit dem Patch 2.1 Beta 1 hat Giants eine neue Funktion eingeführt, die eine Warnung für nicht unterstützte Audiodateien in die Log.txt schreibt. Hier mal ein Beispiel für solch eine Warnung:
Warning: 3D stereo sound files are not supported.
Convert 'C:/Users/Cornel/Documents/My Games/FarmingSimulator2013/mods/MBTrac1800_LS13/Sounds/NeueSounds/Trac_1800_intercooleridle.wav' to mono
Bei diesen nicht unterstützten Audiodateien handelt es sich um Stereo-Audiodateien, also um Audiodateien, die über einen linken und rechten Audiokanal verfügen. Diese Dateien haben auf das Spielverhalten keinen Einfluss - sie führen weder zu Performance-Einbrüchen, noch zu Lags oder Ähnlichem. Lediglich die Art, wie ein solcher Sound wiedergegeben wird, wird beeinflusst. "Stereo-Sounds" sind im LS entweder zu hören, oder nicht zu hören, während "Mono-Sounds" lauter und leiser werden können, je nach Entfernung zur Audioquelle. Wen diese Einträge in der Log.txt nicht stören und wem es auch egal ist, dass die Sounds im Spiel keinen "Fade-In" bzw. "Fade-Out" besitzen, kann diese also getrost ignorieren. Für alle anderen ist dieses Tutorial gedacht Ich werde hier erklären, wie man mit dem Programm Audacity diese Dateien auf Mono konvertiert und auch die Frequenz anpasst, wodurch sich der Speicherplatz verkleinert und sich dadurch minimal mehr Performance rausholen lässt. (Quelle)
Bevor wir beginnen, erstellen wir eine Sicherungskopie der Audiodateien oder des kompletten Mods bzw. der kompletten Map.!
Zunächst einmal braucht ihr natürlich Audacity, welches hier zu finden ist.
Nachdem das Programm installiert wurde, starten wir Audacity und öffnen die zu konvertierende Datei:
Jetzt gehen wir oben auf Spuren und dann auf "Stereospur in Mono umwandeln"
und das wäre es in Sachen Stereo=>Mono-Konvertierung auch schon. Jetzt passen wir noch die Frequenz an und das funktioniert eigentlich genauso einfach wie das Konvertieren zu Mono.
Wir gehen wieder oben auf Spuren und dann auch "Samplefrequenz der Spur ändern"
Im sich öffnenden Fenster wählen wir aus dem Dropdown-Menü 22050 Hz
und auch die Frequenz ist nun angepasst.
Jetzt müssen wir das ganze nur noch exportieren. Dazu gehen wir auf Datei und dann auf "Exportieren"
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, in dem wir in den gewünschten Ordner, also dort, wo unsere Audiodatei hin soll, navigieren
Jetzt müssen wir bei Bedarf unten noch den Dateityp anpassen. Der LS unterstützt .WAV und .Ogg Dateien. Da meine Ausgangsdatei eine .WAV-Datei war, wähle ich auch hier wieder .WAV
Ich benenne die Audiodatei nicht um, da ich die alte Datei direkt überschreiben möchte.
So, nun noch auf "Speichern" klicken und gegebenenfalls die Frage nach dem Ersetzen mit Ja bestätigen
Es öffnet sich jetzt noch ein kleines Fenster, in dem ihr die Metadaten der Datei angeben könnt - das heißt Künstler, Titel, usw. Dies ist jedoch optional und somit kein "Muss". Nun noch auf "Ok" klicken, und die Datei ist gespeichert.
Und damit könnt ihr entweder Audacity schließen oder weitere Dateien konvertieren. Auf die Frage, ob ihr die Änderungen speichern wollt, könnt ihr Nein klicken
da dies nur das Speichern im Dateiformat von Audacity betrifft, und nicht die konvertierte Audiodatei.
Hoffe, ich konnte mit diesem Tutorial einigen von euch dabei helfen, ihre Log.txt. ein wenig aufgeräumter zu machen.
Tutorial by Cornel B.
Dieses Tutorial ist ausschließlich für modding-welt.com gedacht und darf ohne meine Erlaubnis nicht weiter verbreitet werden.
[quelle]Audycity
Link zum Beitrag von bassaddict im Offi-Forum
[/quelle]