Hallo zusammen.
Umwandeln von PNG in JPEG und gleichzeitiges skalieren auf eine feste Auflösung
Hier geht es zum Feedback Thread: Feedback zu [TUT] Bilder mit FastStone Image Viewer umwandeln und skalieren.
Dieses Tutorial darf ohne meine Genehmigung nicht weiter verbreitet werden, weder im Original noch in irgendeiner abgeänderten Form.
Vorwort
In diesem Tutorial erläutere ich folgende zwei Szenarien:
1. Das reine Umwandeln von Bildern in das .jpg Format. Im konkreten Fall geht es um die Screenshots des LS 2013. Diese liegen ja bekanntlich als PNG Dateien vor.
2. Das skalieren und gleichzeitig umwandeln der genannten Screenshots in das JPEG Format.
Warum das Ganze?
Wie oben bereits erwähnt liegen beim LS 2013 angefertigte Screenshots als .png Dateien vor.
So gut das PNG Format auch ist, die Bilder sind riesig was die Dateigröße angeht. Hier zunächst ein Beispiel um das visuell zu demonstrieren. User mit einer schnellen Internet Anbindung werden hier allerdings keinen großen Unterschied merken, aber bereits bei DSL 6000 sollte der Unterschied bemerkbar sein.
Beide Bilder liegen bei Abload, das erste in der Original Auflösung von 1920x1200 (mit dieser Auflösung spiele ich) und sind direkt mit dem Abload "Direktlink" eingebunden. Bei mir ist das JPEG Bild bereits vollständig zu sehen, während das obere PNG aufgebaut wird. Und ich habe DSL 16000.
Hier die PNG Datei:
Und hier das JPEG Gegenstück:
Wie gesagt, User mit schneller Internet Anbindung sehen da jetzt keinen Unterschied, aber bei langsameren Verbindungen dürfte das jetzt vor allem bei der .png Datei etwas gedauert haben.
Schauen wir uns mal an warum, dazu habe ich einen Screenshot mit den Dateieigenschaften der beiden Bilder erstellt.
Ein Blick auf die Dateigröße sagt eigentlich alles.
Um das alles in der Praxis zu veranschaulichen habe ich drei Bilder Threads erstellt. Ich denke der ein oder andere User wird den Unterschied bemerken.
[Beispiel] Bilder im Format PNG in 1920x1200
[Beispiel] Bilder im Format JPEG in 1920 x 1200
[Beispiel] Bilder im Format JPEG in 1200 x 750
So viel zur Einführung.