RoadConstructionKid

• Hallo zusammen,

ich habe im Zusammenhang mit dem "RoadConstructionKid" das Problem, das Fahrzeuge auf bestimmten Streckenabschnitten ausgebremst werden. Sprich sie fahren nicht mehr die volle Geschwindigkeit. Ist aber wie gesagt nur auf den Strassen so, fahre ich über Feld läuft alles normal. Ich habe davon schon einmal gehört, doch da ich bis dato noch keine Map baute, war es für mich nicht relavant. Daraus resultiert natürlich meine Frage, woran liegt das, und wie kann ich das ändern?

Gruß
    Stefan

• Das liegt daran das die Straßen die gleiche Höhe haben wie das Terrain. Dann kann es passieren das die Fahrzeuge langsamer werden.
    Was du machen kannst ist die Straße ein bisschen höher legen, dann sollte das Problem nicht mehr da sein.

MfG Chris

• Das liegt daran das die Straßen die gleiche Höhe haben wie das Terrain. Dann kann es passieren das die Fahrzeuge langsamer werden.

Was soll das bitte heißen? Nur weil das Terrain so hoch ist wie die Straße selbst muss ja der Schlepper nicht gleich langsamer werden, .. oder?
    Verstehe ich jetzt nicht so ganz..

Könntest du da bitte etwas genauer werden?
    Das Problem beschäftigt mich momentan auch etwas..

Chris

• Ja das ist definitiv so dass die Straßen einen minimalen Abstand zum Terrain haben müssen da sonst die Fahrzeuge langsamer werden.

Technischen Hintergrund kenne ich zwar nicht, aber ich würde mal raten dass jetzt zwei Kollisionen verarbeitet werden müssen, die von dem Straßenobjekt und die von dem Terrain.

Bei mir hat sich das Problem in jeden Fall erledigt wenn ich den Abstand zum Terrain vergrößert hatte ^^

Und dasselbe gilt wenn man Gebäude hat und der Boden des Gebäudes zu wenig Abstand zum Terrain hat. Wenn man da ein Fahrzeug abstellt, kann man zusehen wie die Fahrzeuge zum rutschen anfangen. Als wenn Jemand Butter verloren hätte :D

• Da schliesse ich mich Christian an. Strassen höher ziehen kann nicht die lösung sein. Es gibt bestimmte Abschnitte, wo ich das Terrain aber gerne fast auf Strassenniveau hätte. Alleine schon aus optischen Gründen heraus. Desweiteren finde ich ein zu hohes Bankett nicht sonderlich schön. Hat dann sowas wie Bahntrassen Chrakter!

Und das hier wäre dann schon zu hoch?

Gruß
    Stefan

Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (1. März 2014 um 12:13)

• Dito!
    Sehr merkwürdig.. da ich das das Bankett auch versenkt habe und der Niveau-Unterschied Straße-Terrain ist auch überall gleich.
    Aber nur auf gewissen abschnitten fährt er langsamer..

Müsste dann schon ziemlich auf die Zehntel Werte gehen..

Ich schau mir das heute Nachmittag mal an.. Sinn macht das schon, was Tom da gesagt hat..

• Was den Abstand angeht, kommt es neben den Straßenobjekten natürlich auch auf die Fahrzeuge an. Ich habe Schlepper die kommen mit dem von mir eingehaltenen Abstand aus, die anderen wieder nicht und die bremst es ein!

Aber ich versuche den Grad zwischen genug Abstand und Optik so gut wie möglich zu halten. Eigentlich sollte alles über 0.1 Differenz reichen, aber da kommt es natürlich wieder darauf an wie das Straßenobjekt gebaut wurde und daher der 0-Punkt gesetzt ist. denn wenn der 0-Punkt auf der Oberkante statt der unterkante sitzt dann muss man die natürlich noch dazu addieren. Am Besten ein paar Stücke testweise verlegen und jedes im Zehntelbereich steigern. Dann sieht man ganz schnell was man an Mindestabstand benötigt. Kommt natürlich wie Eingangs erwähnt auch auf die Fahrzeuge und deren Collis an.

Einfach ein paar testen! Vor allem die Giants-Standardfahrzeuge. Denn die sollten auf keinen Fall ein Problem haben wenn man die Map veröffentlichen will.

Meine Erfahrungswerte dahin basieren auf den Straßenbaukasten von atze1978. (Link gibt es leider keinen da MH seit gestern ständig down ist...) ^^

• Das Problem hat irgendwie Ähnlichkeit mit einem andren!
    Nämlich wenn man hallen die einen Boden haben zu tief setzt macht sich alles was darauf geparkt wird selbstständig! :thumbdown:

Ich hab zwar auch die erwähnten Straßen verbaut, aber kam noch nicht zum testen!
    MfG DS

MfG DerSpieler :Tach:

STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.

Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

• Einfach ein paar testen! Vor allem die Giants-Standardfahrzeuge. Denn die sollten auf keinen Fall ein Problem haben wenn man die Map veröffentlichen will.

Aber genau die haben das Problem! Ein paar Strassenstücke verlegen zum testen ist jetzt blöd, da das gesamte Netz schon steht. Und die ganze TG heben macht bei den unterschiedlichen Höhen keinen Sinn. Werde mich auch nochmal ran setzen und testen. Ich muss da halt übers Terrain arbeiten.

Ich teste immer mit Standardfahrzeugen, um mögliche Fehler zu vermeiden! Jedoch habe ich es jetzt einmal mir einem Mod probiert, und dieser hier hält auf dem gesammten Strassennetz seine Geschwindigkeit beständig 46-47 km/h:

Also liegt es ja wohl klar am Fahrzeug! Vielleicht hängt es ja mit der Fahrzeug colli zusammen. Die eine etwas höher bzw. die andere etwas tiefer eingestellt.
    Ist halt alles nur blöd, wenn Du die Map veröffentlichen willst. Kannst die Fahrzeuge ja nicht vorschreiben.

Einmal editiert, zuletzt von Fieldstar (1. März 2014 um 15:30)

• Den Gedanken hatte ich auch schon, nur dachte ich das dann die Fahrzeuge nicht mehr sauber auf der Oberfläche fahren. Aber werde es gleich mal testen.

Edit: Ja wunderbar, funktioniert, Fahrzeuge werden nicht mehr ausgebremst. Ist eben jetzt nur ein wenig mehr Arbeit, die einzelnen Collis zu entfernen. Aber die mache ich mir gerne :)

Edit2: Die Collision rauszunehmen setzt natürlich voraus, das alle Strassenteile anständig unterbaut sind. Insbesondere ist das bei Steigungen der Fall. Bin gerade nochmals alles abgefahren, und bei zwei, drei Stellen waren Löcher, dann sinkt er natürlich ein. Entweder bessert man den Unterbau nach, oder lässt bei dem ein oder anderen Strassenteil den Colli drin, was bei kurzen Stücken nicht so ins Gewicht fällt.

Edit3: Also von meiner Seite her kann hier zu, alles geklärt!

Gruß
    Stefan

Edit by Claas_Evolution:
    Ich hab übrigens auch einfach die Colli raus genommen ;)
    Da Erledigt: [threadclosed][/threadclosed]