Hi Leute
Ich hab mall eine kurze Frage.Mit welchem Tool Unwrappe ich ein Felge am besten?
Mfg Nino
Hi Leute
Ich hab mall eine kurze Frage.Mit welchem Tool Unwrappe ich ein Felge am besten?
Mfg Nino
Mal ne kleine Frage..
Ich weiß zwar nicht wie das geht, aber was bringt das unwrappen?
Unwrappen heißt auf gut deutsch das objekt auf zu schneiden also ein Uv-Map zu erstellen
Ich häng mich hier mal mit dran. Wäre schön wenn mal jemand ein wenig erklären kann, wie man denn sowat hinbekommt.
Wie meinst du das check es grad nicht ?
Er meint UV mappen, wenn ich das richtig verstehe.
also ein Uv-Map zu erstellen
Wie meinst du das check es grad nicht ?
Na mit der UV Map. Würde auch gerne wissen wie man sowat richtig macht um Felgen und Co zu texturieren.
ah ok
Bin jetzt schon seit 3 Tagen dran zu unwrappen aber bekomme es einfach nicht hin und auf YouTube gibt es kein Video wo einer zeigt wie ich das mit solchen Flächen mache.
Nun ich würde das ganze je nachdem entweder mit Cylindrical Mapping und Planar Mapping angehen. Also Faces die gemappt werden sollen markieren, entsprechendes Tool auswählen und Mappen. Wie das ganze mit Zerschneiden geht weis ich nur im Ansatz.
Ein Tutorial zu dem Ganzen findet ihr GIANTS Software - Support Forum • View topic - [TUT] MAYA für Anfänger - Videotutorials unter TEIL2 MAYA Basiswissen - Texturieren: Part 1 und 2 auch die anderen sind nicht verkehrt.
Ja ok aber wie mapp ich diese Fläche ?
am besten du richtest die Kamera im 90° Winkel auf das Modell und mappst mit Uv's based on Camera.
Alternativ Automatic Mapping
[gallery]13600[/gallery]
Wenn die Flächen der Uv etwas verschoben oder gequetscht sind empfehle ich dir bei'm Uv Editor Polygons -> Unfold. Sowas in der Art meinst du Wahrscheinlich mit Unwrapping.
[gallery]13601[/gallery]
gruß Raptor5
Danke dir werde ich gleich mall versuchen
am besten du richtest die Kamera im 90° Winkel auf das Modell und mappst mit Uv's based on Camera.
Wie sieht das dann bei der Oberseite und der Rückseite der Felge aus? Hier wird dann nur die Fläche gemappt, auf die die Kamera "leuchtet" oder?
Also Rückseite macht man dann genau so oder mit Plane Mapping.
Und Oberseite mit Cylindrical Mapping.
Du markierst alle Faces die du gemappt haben willst egal ob sie nun unter anderen liegen.
Anschließend UV's Based on Camera.
[gallery]13602[/gallery]
Im UV Editor dann Toggle Shaded UV display nun sollte es etwa so aussehen:
[gallery]13603[/gallery]
Danach im Uv Editor Polygons -> Unfold
[gallery]13604[/gallery]
Nun sollte es so ausschauen. (gleichmäßige Färbung = keine Überlagerung der UV maps)
[gallery]13605[/gallery]
Super Manu das du das erklärst, somit bin ich raus
Jo finde ich gut Danke dir nochmal "Manu" wen ich dich so nenne darf
Edit:Ein Problem hätte ich da noch und zwar hab ich mall zum test eine mb gebacken aber eine Fläche bleibt schwarz obwohl sie in der uv-map da ist siehe Bild.
Jo darfst du
Ist damit deine Frage beantwortet oder gibts noch Unklarheiten?
Siehe Oben
Das aufschneiden einer Uv map in 2 oder mehrere Stücke? /Abtrennen eines Uv teils?
Wenn nicht müsstest du etwas genauer werden