Die Geschichte zum Bild

  • Also, aus dem Spam Bereich entstanden hier ein neues Forenspiel.


    Die Regeln sind einfach:


    Der Beitragsersteller zeigt ein Bild (ein selbst aufgenommenes) und schreibt eine kleine Geschichte dazu.

    Ich mache dann auch gleich den Anfang.


    Irgendwann im Dezember 1990, Stetten am kalten Markt, Truppenübungsplatz.

    16 Unteroffiziersanwärter, 2 Ausbilder, 2 Kampfpanzer Leopard 2 A4 Los 5, Schnee, Eis, Wasser, Matsch, kalt.

    Auf dem Unteroffiziers Lehrgang steht auf dem heutigen Ausbildungsprogramm:
    Bergen eines festgefahrenen Kampfpanzers mit bordeigenen Mitteln.

    Es war eine Sauerei, wir mussten in dem Matsch die Abschleppseile an beiden Panzern über kreuz befestigen. Warm war es auch nicht grade,
    es hatte damals glaube ich so um die minus 10 Grad. Da es eine Ausbildung war, war immer eine Gruppe Zuschauer und die andere durfte arbeiten.

    Hintergrund:
    Jeder Panzer hat für diese Fälle zwei Abschleppseile mit an Bord, jedes ausgelegt auf eine Zugkraft von 35 Tonnen.
    Steht kein geeigneter Bergepanzer zur Verfügung können sich somit die Kampfpanzer auch selbst aus solchen Situationen retten.
    Dazu werden die Seile beider Panzer mit Hilfe der T-Zughaken miteinander verbunden und an den Fahrzeugen über Kreuz
    befestigt. Über kreuz deshalb, weil dann auch bei ausgefallener Lenkung - wenn zum Beispiel eine Kette fehlt - durch Kurven gefahren werden kann.


    Patrick

  • Ui Ui Ui ich will auch :D

    Irgendwann letztes Jahr, in den Herbstferien, Agravis Werkstatt in Steinheim.

    Auf dem Bild erkennt man ein beschädigtes Tellerrad aus dem Vorderachsdifferential eines Fendt Favorit 926.
    Man erkennt das 4 der Zähne beschädigt, bzw. dort Stücke rausgebrochen sind.
    Das war während meines Praktikums als Landmaschinen Mechaniker, ich habe mit meinem Betreuer im Betrieb die Vorderachse
    wieder zusammen gebaut und dem Schlepper wieder "eingepflanzt" ^^
    Es gab ein paar Probleme, grade beim Einbau der Achse in den Schlepper...

    Hintergrund:

    Ich habe den Besitzer natürlich gefragt wie es zu einer derartigen Beschädigung gekommen ist, er war Maisschieben mit dem Schlepper im Osten
    für eine Biogasanlage. Hinten mit einem 3 Tonnen Gewicht und Vorne mit einem Großen Silage-schild. Abends ist er dann ins Hotel gefahren und ein anderer
    Fahrer hat seinen Schlepper übernommen, dieser Rief an das sie eine ganz Tolle Idee hatten da der Schlepper ja eine Rückfahreinrichtung hat. Sie haben
    das Gewicht vorne angehangen und das Silage-schild hinten, 3 Tonnen waren natürlich etwas viel für den Schlepper und 15 Minuten später stand dann die Maschine...

    Ich sag es so, der Schlepper stand umdie 3 Wochen in der Werkstatt und die Reparatur kostete mehrere Tausend Euro ^^

  • Hi Patrick ,


    tolles Bild und ich kann kann da voll und ganz mitfühlen !!!
    Ich war auch Panzermann , in Sigmaringen , Fluabwehrregiment 10 .
    Wenn da einer den Gepard (48 Tonnen) versenkt hat sah das genau so aus !


    Die Ausbildung zum Fahrer in Stetten war auch nicht ohne , z.B. im "Saustall" .
    Möchte die Zeit aber nicht missen , denn es war schon geil mit den Teilen durch die Walachei zu brettern !!!

    Spoiler anzeigen




    Gruß Nobbi

  • Yep , Graf Stauffenberg Kaserne , 2./FlaRgt.10 und nein komme nicht aus der Ecke ( siehe Profil )


    Schon cool das ich ausgerechnet hier auf einen Kameraden der Löwendivision treffe !!!!!  :thumbup:


    zuverlässig - beweglich - schnell


    Gruß Nobbi

  • Mal eine etwas andere Geschichte...
    Eine Kurzgeschichte zu diesem Bild :

    Helfer angestellt, Trecker laufen lassen weil ich "nur schnell aufn Desktop wollte", vergessen was ich eigentlich wollte und grade tue, Film angemacht und im WWW gesurfed. Endergebnis : Ford steht mit'm aufm Feld ohne Sprit, ist mein einziger Schlepper und anhand meines Geldes ist es nicht schwer zu erkennen dass ich keine Alternativen zum Tanken habe. Mist...

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine etwas andere Geschichte...
    Eine Kurzgeschichte zu diesem Bild :

    Helfer angestellt, Trecker laufen lassen weil ich "nur schnell aufn Desktop wollte", vergessen was ich eigentlich wollte und grade tue, Film angemacht und im WWW gesurfed. Endergebnis : Ford steht mit'm aufm Feld ohne Sprit, ist mein einziger Schlepper und anhand meines Geldes ist es nicht schwer zu erkennen dass ich keine Alternativen zum Tanken habe. Mist...

    Nach speichern und neu laden hast du automatisch 10 Liter im Tank und kannst zum tanken fahren. LS is das sehr hilfsbereit. Is mir so ähnlich auch schon passiert. :D