Shortgrass Textur Fehler

• Servus,
    ich habe ein ziemlich großes Problem! Ich wollte mir shortgrass in meine Map einbauen. Nach diesem TUT GIANTS Software - Support Forum • View topic - Short Grass einbauen.?!
    Das Problem ist nur, dass es im Spiel dann so aussieht (Anhang). Es ist braun und ich kann es nicht einordnen was dass sein soll? Im TUT heißt es, es soll die CustomShaderID angepasst werden. Aber wo finde ich die ID? Wenn ich in shaders reingehe und dann in den fruitGrowthFoliageShader weiß ich nicht welche Zahl ich da nehmen soll? Ich poste im anhang noch die map und die fruitGrowthFoliageShader
    Ich hoffe mir kann jemand helfen
    Vielen Dank
    Slomolo

• Du musst die ID nehmen die beim Shader in den "Files" aufgelistet ist: (in meinem Beispiel also "50")

2014-06-08_12h54_25.jpg

Diese ID musst du in den Materials Einträgen anpassen:

Code
    <Material name="foliage_XXX" materialId="150" ambientColor="1 1 1" customShaderId="50">
          <Texture fileId="135"/>
          <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="390 500 0 0"/>
        </Material>

.. was in der ersten Zeile auch so sein soll ("customShaderId="50")
    IDs sind immer Zahlen mit denen Dinge/Objekte/Texturen in der Map.i3d definiert sind. Also "fileID", "MaterialID", "ShaderID" ... :thumbup:

Chris

• Also dein Shortgrass ist ja im Prinzip ein Layer.
    Nicht "im Prinzip" - es ist ein Layer. ;)

Bevor ich dir hier nochmal ein ganzen TUT darüber schreibe, versuch mal das hier:

[Giants Editor] [TUT] Foliage Bäume einfügen

Ist genau das selbe wie mit deinem Layer, musst halt nur deine Einträge zum Shortgrass verwenden.
    Sorry würde dir gerne mehr Helfen aber ich habe momentan echt keine Lust deine ganze .i3d durch-zu-picken. ==> Zu heißes Wetter :D
    Wenn du mir deine Einträge hier genannt hättest, die du eingefügt hast sehe es schon etwas anders aus .. :whistling:

Eine Log.txt wäre auch schon vom ersten Beitrag an Interessant gewesen .. ^^

Christian

Achja:

Solche PNs an mich müssen nicht unbedingt sein. Wenn ich wo Supporte, achte ich natürlich drauf was zurückkommt .
    Also keine Angst: Wirst schon nicht Untergehen hier. ;)

Edit2: Am Nächsten Tag ...

Das habe ich am liebsten! Mich mit Zig PNs drangsalieren, dass ich dir Helfe, aber nachher keine Anstände mehr machen und dich hier mal melden wie`s bei dir jetzt aussieht.
    Ob wieder alles passt nach meinen Tipps muss ich mir wohl selber zusammen reimen.
    Also so Dringend wie du gestern getan hast kanns ja echt nicht gewesen sein. Bei deinen PNs kam es ja so rüber, als obs um Leben und Tod ginge ^^
    Ist immer etwas erschütternd so etwas .. aber Naja.

• Sorry das ich mich nicht gemeldet habe aber ich habe gestern noch den ganzen Tag versucht das Problem mit dem TUT von dir zu lösen, sodass ich dich nicht mehr stören muss. Es hat mir leider nicht geholfen. Ich hoffe du kannst mit bitte helfen und post dir hier jetzt auch die LOG und den ganzen Ordnen. Wenn du Zeit und Lust hast kannst du ja mal reinschauen. Will dich jetzt hier aber nicht vom schönen wetter abhalten. :thumbup:
    Danke
    Die ganze Map Zip kann ich irgendwie nicht hochladen, das ladet nur bis zur unendlichkeit aber die i3d is da

• moin slomolo

Ich habe mal in die 3id geschaut,

du hast eine falsche materialID (es ist die selbe wie vom manureTank)eingetragen,

daher blau.

Schreibe eine Zahl dazu ,statt: materialId="24" zum Beispiel 624 und kontrolliere ob dieser Eintrag nicht schon besteht.

hier:<FoliageSubLayer name="shortgrass" numDensityMapChannels="1" materialId="24"..solltest du es dann auch ändern.

gruß

Birgitt

Einmal editiert, zuletzt von janluca (10. Juni 2014 um 02:04)