Erster Modversuch - Claas Xerion Frontgewicht

  • Hallo Zusammen,

    irgendwie hab ich in der letzten Zeit Lust aufs Modding bekommen und werde einfach mal den Vorschlag von madabub (aus diesem Thema: Was ist beim Modden zu beachten?) aufgreifen und ein Frontgewicht bauen. Ich habe ein wenig im Netz gesucht und mich entschieden, es zunächst mal mit dem Claas Xerion Frontgewicht zu probieren.

    Ein Bild des Originals: http://www.claas.de/blueprint/serv…a/vw/130418.jpg

    Da der Xerion meiner Meinung nach zu den beeindruckendsten Traktoren zählt und auch in mehreren Ausführungen bei mir in LS11 drin ist, hätte ich Verwendung für ein passendes Gewicht. Weiterhin spricht das gut nachzubauende kantige Design des Gewichts für die Eignung als erstes Modding-Projekt. Zudem gibt es in der Realität die Möglichkeit, Zusatzgewichte draufzupacken, es bleiben also weitere Herausforderungen, falls ich das Gewicht selbst irgendwann einmal fertig bekommen sollte.

    Das Ausgangsobjekt, oder auch "Xerion Frontgewicht 0.0"

    Spoiler anzeigen

    Mal schauen wie schnell es vorangeht. Ich hab noch ein paar Sachen zu lernen, was das Modding betrifft und auch nicht unendlich viel Freizeit. Ich bitte zu entschuldigen, dass die Bilder nur verlinkt sind. Beim Originalbild war ich mir wegen der Urheberrechte unsicher. Beim Renderbild konnte ich nicht den Dropbox-Freigabe-Link zum Einfügen benutzen, ich habe aber wenig Lust, sonst irgendwo bei einem Uploadportal ein Konto einzurichten, da ich eigentlich schon zu viele Konten an irgendwelchen Adressen im Netz habe. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (18. Juli 2014 um 15:08)

  • Der Spoiler reduziert aber den Platzverbrauch und ich habs gern übersichtlich. Daher mache ich das gerne, auch wenn es kein Muss ist. :)

    So langsam geht es von der Form her in die richtige Richtung.

    Spoiler anzeigen

    Es wäre schön, wenn jemand wüsste wann die Grenze bei Blender erreicht ist, d.h. was kann ich alles in Blender machen und was muss ich nachher im GIANTS Editor machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (18. Juli 2014 um 17:40)

  • Soweit ich weis Arbeiten die meisten hier im Forum mit Autodesk Maya oder mit AC3D, es wird sich aber bestimmt einer finden der sich auch mit Blender auskennt.
    Was ich bisher gesehen habe schaut gut aus :thumbup: weiter machen ;)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Ich werde mir die genannten Programme bei Gelegenheit mal ansehen. Mit Blender habe ich eben schon Erfahrungen gemacht. Ich denke man muss nicht unbedingt mit Blender gearbeitet haben, um zu wissen was außerhalb des GE gemacht werden sollte und was nicht.

    Hat jemand zufällig die CLAAS-Schriftart oder etwas sehr ähnliches parat? Momentan sieht das bei mir folgendermaßen aus:

    Spoiler anzeigen

    Die von mir verwendete Schriftart ist HelveticaNeue_HeavyItalic. Wenn ihr was besseres habt, immer her damit! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Nanhul (18. Juli 2014 um 19:57)

  • @MasseyFerguson5455nullDanke für das Lob. Nur mal so aus Interesse: Mit welchem Programm arbeitest du?

    @Jaguar95
    Danke für den Tipp, ich werde dem mal nachgehen.

    Um keine neuen Post zu machen, nochmal ein zugegebenermaßen kleines Update.

    Spoiler anzeigen

    Wie man sieht, ist der Körper des Gewichts so gut wie fertig. Als nächstes ist also die Kopplungseinheit für den Oberlenker an der Reihe.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanhul (18. Juli 2014 um 23:07)

  • Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Claas Logo "selbst gepinselt" ist...
    Ich hatte da meine ich auch mal kurz (! ...) nach gesucht aber dann bei diesem Ergebnis aufgehört, was allerdings nicht lange gedauert hat...
    Ich denke da an so etwas, wie der Hirsch bei John Deere, so der Schriftzug bei Claas... :/
    Sofern ich falsch liege verbessert mich bitte.
    Ich hoffe es aber natürlich für dich, denn was ich bislang sehe schaut doch gut aus für den Anfang ;) Gefällt mir! :thumbup:
    Beim Modding kann ich dir leider nicht helfen, denn bei dem, was ich weiß, bei dem bisschen was ich mich eingearbeitet habe, würde sich ein Schrotthändler wahrscheinlich noch weigern das anzunehmen :ugly:

  • Erst mal Top dein Gewicht. Dafür das du es das erste mal mit dem Modden versuchst, echt eine gute Leistung.

    Mit Blender kannst du Modden und Texturieren. Also alles was du für das Modell brauchst.
    Ingamen geht dann über den GE. Dort legst du erst die Werte fest und stellst Attribute ein.

    Kleiner Tipp nebenbei. Wenn du Bilder hochladen willst, versuch es einfach auf http://abload.de/Ist kostenlos und die Bilder sind dann auch gleich in Klein im Forum wenn du unten die Links
    aus dem "Alle Links auf einmal kopieren:" auswählst.

    Edit:
    Was die Fonts angehen. Claas hat hier wohl selbst eine Schriftart gebastelt.
    Hier kannst du verschiedene Größen runterladen:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Claas_Logo.svg

    Einmal editiert, zuletzt von nabi (18. Juli 2014 um 23:03)

  • Also danke erstmal - @FDFarmerVar und @nabi - für das Lob, das motiviert ja auch. :) Ich nutze imo die Galerie für Bilder und das funktioniert auch für mich zufriedenstellend. Dennoch behalte ich das mit http://abload.de/ mal im Hinterkopf.

    Ich gebe mich fürs erste mit der jetzigen Schrift für das Claas-Logo zufrieden. Da es sich dabei um ein eigenes Objekt handelt, kann ich es auch noch ganz am Ende verändern. CLAAS-Schriftarten sind Urheberrechtlich geschützt und man müsste eine Lizenz für diese kaufen, wie ich mittlerweile recherchiert habe.

    Ich werde mal am Schluss wenn ich Lust habe nach Alternativen suchen. Vielleicht könnte man die Buchstaben aus einer .png des Logos herauslösen und dann in ein 3D-Objekt verwandeln. Oder man modelliert den Schriftzug gleich from Scratch. Das erscheint mir aber zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu aufwändig. Der schwierigste Teil der Arbeit liegt wohl auch noch vor mir, da ich wahrscheinlich beim 3D-Modelling in Blender mit Abstand am meisten Erfahrungen mitbringe, im Vergleich zu anderen Aufgaben beim Modding.

    Im Moment verfüge ich nur über LS11 und werde das Gewicht daher auch dafür ready machen. Ich hoffe, dass sich beizeiten trotzdem der eine oder andere findet, um mal Feedback dazu zu geben. Wird ja auch ingame kein aufwändiges Gerät sein. ;) Modkonvertierung zu LS13 hatte ich mal vor längerer Zeit für nen Freund gemacht, mal schauen ob ich das dann mit dem Gewicht auch hinkriege, sodass das eventuell jemand in LS13 sich anschauen kann. Input ist immer gut fürs Lernen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanhul (18. Juli 2014 um 23:18)

  • Sehr schön! Mal schauen ob ich es noch heute Abend ausprobiere. Ist ja Wochenende.

    Edit: Ist ausprobiert, das Ergebnis versteckt sich im Spoiler.

    Spoiler anzeigen

    Was man nicht sieht: Einige Fehler im Mesh wurden behoben, weshalb die Arbeit an der Kopplung für den Oberlenker noch nicht weit ist. Die beiden Texte bestehen aus insgesamt 4 Objekten. Oben war das nötig, um wie beim Vorbild mehr Platz zwischen "1800" und "KG" zu haben. Unten habe ich das so gemacht, da Blender den Abstand zwischen Buchstaben nicht für einzelne Buchstaben anpassen kann. Wäre das unten ein Objekt, würde das L in das A hineinragen oder das C wäre seltsam weit weg. Also alles Kleinigkeiten... :hmm:

    Danke nochmal an @nabi für den Tipp mit der Schriftart, ich habe nicht direkt deinen Vorschlag benutzt, sondern die Bold-Version der Schrift heruntergeladen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanhul (19. Juli 2014 um 00:19)

  • Respekt. Echt Wahnsinn wat du da machst.
    Die Schriftart kann sich sehen lassen. Sieht verdammt gut aus.

    Im Moment verfüge ich nur über LS11 und werde das Gewicht daher auch dafür ready machen.

    Ob LS11 oder 13 ist kein Großer unterschied im Modell. Eigentlich ja keiner. Nur in der Moddesc sind ein Paar Sachen unterschiedlich.
    Deshalb könntest du auch immer noch beide Versionen machen und somit mehr Leute mit deinen Modds beglücken ;)

  • Ach ja das ist keine große Sache... Man kann ja alles von zwei Quadern aus modellieren, also ein Objekt Hauptgewicht und eins für die Kopplung des Oberlenkers. Ich bin ja immer sehr beeindruckt von Leuten, die im Bereich Programmierung was auf dem Kasten haben. Da Kompetenzen zu haben wird in Zukunft immer wichtiger werden... :hmm:

    Nun ja, die Kopplung des Oberlenkers nimmt langsam Form an. Man öffne den Spoiler!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Nanhul (19. Juli 2014 um 01:07)

  • Schaut net schlecht aus das Gewicht, ich hätte da ja noch ne Idee, da könnte man ja noch 1-3 Platten Extra machen die man Zuschalten kann welche dann z.B mit Spanngurten befestigt werden.
    Wenn es dann um das Thema InGame + Funktion geht kannst du dich gern melden.

  • @tr3n3ro
    Ich hatte diese Option bereits bei der Eröffnung des Themas mal hingeschrieben, da das Echte Pendant des Gewichts ja tatsächlich Zusatzgewichte bietet. Mein Plan ist, zuerst das Gewicht an sich fertig zu modden um Erfahrungen zu sammeln. Ich baue das einfach vom 3D-Modell her so auf, dass das kein Problem sein sollte. Ich danke dir für das Hilfsangebot, ich werde es bestimmt nicht vergessen.

    Edit: In der Realität lassen sich auf das Grundgewicht von 1800kg noch 4 weitere Elemente mit jeweils 400kg Gewicht aufbauen. Damit kommt man dann auf ein Frontgewicht von insgesamt 3400kg, was an sich für kleinere Schlepper schon unmöglich zu handhaben sein dürfte. :)

    Jetzt fehlt nur noch die Kupplung vorne am Gewicht, sowie einige Verbesserungen an den Aufnahmepunkten für die Unterlenker und den Oberlenker des Frontkrafthebers. Man betrachte den Inhalt des Spoilers und gebe gerne Feedback. Ein Link zum Original steht im Eröffungspost des Themas.

    Spoiler anzeigen

    Weiteres kleines Update, es fehlt noch ein Teil der Rangierkupplung und die Texturen. Ich werde auf jeden Fall bei der aktuellen CLAAS-Schrift bleiben, da das mir fast besser gefällt als das richtige Logo. Letzteres funktioniert einfach besser in Groß auf Motorhauben etc.

    Spoiler anzeigen

    Hinweis: Aktuell habe ich schlicht kaum Zeit, weiterzuarbeiten. Dies war auch in den letzten Wochen der Fall. Ich bin aber immer noch motiviert, das Ding in der nächsten Zeit mal Ingame zu bekommen. Soll heissen: Thema bitte wenn´s geht nicht wegen meiner Unpässlichkeit löschen. :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (18. August 2014 um 22:07)