Erster Modversuch - Claas Xerion Frontgewicht

  • Hi Nanhul

    Also ich muss dich loben für dein erstes Modell sieht das Gewichte schon extrem gut aus :thumbup: Falls es dich Interessiert ich arbeite auch mit Blender aber es ist wahrscheinlich eher umgekehrt das ich etwas von dir lerne als du von mir :whistling:
    Aber falls du Hilfe brauchst in Sachen TUT's kann ich dir gerne helfen. Ich habe einige seiten (unter anderem auch welche von hier) wo sich vom einfachen Skripting über Modden mit Maya bis Modden mit Blender befast.
    Als wenn bedarf besteht einfach melden :thumbup:

    Im Spoiler steht wenn Interesse besteht mehr über mein Moddel :D

    Spoiler anzeigen

    Mein erstes Modell ist ein Reifen der marke Vredestein --> http://www.vredestein.ch/landwirtschafts-und-industriereifen/implement/flotation-trac/info
    Mein bisheriges Moddel sieht derzeit so aus -->http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/reifen32acw1jzkft.jpghttp://img5.fotos-hochladen.net/uploads/reifen32acw1jzkft.jpg
    Und derzeit beschäftige ich mich mit dem UV mappen --> http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/uvmapversuchr31vgs7en4.jpg

    Aber Achtung ich bin noch lange kein Profi ich lerne noch alles und das meiste hab ich mir durch TUT's selbst beigebracht.

    PS: Das Landschaftsbild von meiner Signatur hab ich auch komplett selbst in Blender gemacht. :whistling: so als nebenprojekt :D

    Ich hoffe du hast weiterhin so viel Freude an dem Modden und wünsche dir viel erfolg.

    MFG Topbauer

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

  • @Topbauer
    Danke für das super positive Feedback! Ich habe mir mit dem Gewicht ja auch ein vergleichsweise einfaches Projekt ausgewählt, da geht es natürlich noch recht schnell voran. Mal sehen ob ich noch heute zu den Texturen komme, da ich u.a. als freier Mitarbeiter für die hiesige Tageszeitung zu tun haben werde.

    Dein Reifen sieht auch schon richtig schick aus, ist auch sicherlich schwieriger als das Gewicht. Planst du, das Profil noch weiter dem Original anzupassen oder bist du mit dem Modell "fertig" und deshalb schon beim UV Mappen? Sähe schon cool aus wenn das mittlere Profilelement noch diese Querrillen aufweisen würde. Ansonsten kann ich dir nur postwendend Erfolg beim Modding wünschen. :)

  • @Nanhul

    Das mit dem reifen ist mom. nur ein übungsprojekt aber es sollte (wenn ich mich nicht verkuckt habe :whistling: ) alles dem Original soweit entsprechen :D mann sieht es wahrscheinlich auf dem Renderbild ein bisschen schlecht. Ausserdem bin ich beim UV Mappen weil ich das noch nie gemacht habe auch um ein bisschen zu üben ^^ Als nächstes kommt dann das texturieren was auch wieder eine Herausforderung sein wird mit so wenig Bildmaterial wo ich habe :pardon:

    Da der reifen auch sehr Polylastik ist (sieht man beim UV mapping bild oben in der mitte) werde ich evtl. eine Sparsamere Version machen mithilfe von einer Normal Textur mal schauen :D
    Falls du das nicht weist wie man von einem Highpoly zu einem Lowpoly umbaut ist hier ein Video TUT

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    Und danke für dein Positives Feedback

    MFG Topbauer

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

  • @Topbauer
    Die Vorgehensweise beim Umbau von HighPoly zu LowPoly ist mir bekannt, trotzdem danke für den Tipp mit dem Video. Ich denke auch, dass ich mich beim Renderbild verguckt haben könnte, je nach Lichtquellen und Perspektive sieht man so Manches schlechter. Du sagtest es sei ein Übungsprojekt... ist aber nicht deine erste Arbeit mit Blender oder? Dazu wäre es mir zu anspruchsvoll. :)

  • So hier ist das finale 3D-Modell des Gewichts. Jetzt gehts an die Texturen. Gott sei Dank ist das Ding auch in Echt eher eintönig. ^^

    Spoiler anzeigen

    Feedback ist erwünscht!

    Was man auf dem Bild nicht so gut sieht:
    - Oben am Bolzen für den Oberlenker ist auf der einen Seite eine Verbreiterung und auf der anderen (sichtbaren) Seite ein typischer Sicherungsstift.
    - Die Aufnahmepunkte für die Unterlenker befinden sich in den Einbuchtungen im Gewicht selbst, etwa auf 2/3 Höhe vom der Grundfläche aus.
    - Die auf dem Bild eher rundlichen Dinger auf der Grundplatte des Oberlenker-Geräts sollen Köpfe von 6-kant Schrauben darstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (19. Juli 2014 um 22:18)

  • @Nanhul

    Das Gewicht sieht super aus :thumbup: Wo ich gelesen habe das man das Gewicht auf dem Renderbild nicht so gut erkennen kann. Ist mir eingefallen das ich auf einer Seite (wo ich angemeldet bin) mein Reifen hochgeladen habe, aber das ist noch die Alte Version vom Reifen muss ich mal aktualisieren. :D Auf dieser Website kannst du ein 3D Modell hochladen und dan in 3D anschauen aber es kann niemand Downloaden nur anschauen vielleicht ist das eines Tages für dich nützlich :whistling:
    Anmelden ist im übrigen Kostenlos :thumbup:

    Sketchfab mein reifen in 3D --> https://skfb.ly/zqUC


    https://skfb.ly/zqUCMFG Topbauer

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

  • Hallo @Topbauer
    das aktuelle Bild sieht ja mal sehr gut aus. Das Profil ist mit Curves gemacht und dann um ein Zylinder-Objekt rotiert worden nehme ich an? Habe selber noch keinen Reifen gebastelt, daher kann ich auch gut falsch liegen.

    Hier ist mal ein Bild vom Modell, wo ich ein wenig mit Texturen und Materialien rumprobiert habe. Die Renderqualität ist leider nicht so toll.

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  • Ja ich hatte das jetzt eher kreativ als realistisch eingefärbt. Die Bolzen an der Oberlenker-Kopplung und an der Rangierkupplung kriegen irgend ne Textur in Richtung gebürstetes Metall. Der Körper des Gewichts ist aus Magnetit, ich muss mir mal anschauen ob Claas den lackiert oder so belässt, damit ich nach Texturen suchen kann.

    Nun gibt es auch meine Wenigkeit bei Sketchfab. Um sich das Modell des Gewichts anzusehen, müsste man dann einmal hier entlang...
    https://sketchfab.com/models/7eac9f8…6271a4c352319bb

    Die Texturen bzw. Materialien dieser Version sind noch die des vorläufigen Tests.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nanhul (20. Juli 2014 um 21:29)