Der "Allgemeine Philosophier" - Thread

  • also bei uns ist die letzten Wochen immer gutes wetter gewesen, da hättest du auch nachts noch pressen können...

    Wie dem auch sei, ich glaub früher ist es auch oft schon 23:00 zugezogen, aber man hat gesagt, "denn isses halt so, press ich eben morgen" und man hat den Abend vergessen...
    Heutzutage mit den wesentlich größeren mengen sagste eher: Scheiße, das muss ich jetzt doch pressen, da fällt der Ganze Zeitplan auseinander..."

    MFG JD_Tiger

  • @ JD_Tiger : so sieht`s aus, früher wurden nicht solche Mengen verarbeitet, es gab viele kleinere Betriebe und jeder hat sein bissel Heu gemacht. Schlechte Sommer gab es schon immer mal.
    Genauso die sache mit der Erderwärmung, die war auch schonmal da, es gab Eiszeiten und danach wieder warme Perioden! Es ist nicht auszuschließen, daß das heute mit den Abgasen und so zu tun hat, oder das dadurch die Sache beschleunigt wird, aber deshalb muß man nicht direkt einen auf Panik machen , wie es einige Medien und auch Umweltverbände und Politiker tun!!

    :HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

  • Ich habe gerade dieses Jahr einen schönen Vergleich gehabt. Ich mit meinem 844xl hab 1,80er Ballen gepresst, ca 1300 Stück. Dabei hab ich aber wesentlich weniger Sprit gebraucht wie mit dem 820er Fendt. Das Ergebnis ist das selbe, beide Ballen sind gleich groß und gleich gepresst.

    Dann nimm ich lieber den 844xl zum Pressen als den neuen Fendt, das einzigste was meiner Meinung nach beim Fendt besser ist ist die Klimaanlage, aber das geht auch ohne. Immerhin ist man auf der Arbeit und nicht im Urlaub. Meine Meinung. ^^

    Und wenn ich mir dann anschaue, dass bei dem 820 schonmal das Getriebe nach 8000 Stunden offen war und mein IHC immer noch läuft, mit mehr Stunden...


    Dies sind so die Sachen auf die ich hinaus will. ^^

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Wenn ich mal wieder kurz zum Wetter zurückkommen darf:

    Vorgestern sah ich einen Bericht in einem oberösterreichischem Fernsehsender (LT1). Darin ging´s drum, dass in Oberösterreich und Niederösterreich (also im Norden Österreichs) in ~40 Jahren ein Klima herrschen wird, wie jetzt in Italien! :awesome: Dies trauen sich "Wetterforscher" jetzt schon zu sagen!


    Die Landwirtschaft sieht dann anders aus... Dann gibt´s Urlaub zu Hause... Ventilatoren bringen Saturn und Co einen Haufen Geld...


    Wieder mal etwas zum nachdenken :lol:

    MfG DerSpieler :Tach:

    STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.

    Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

  • So ich will mich nun auch mal zum Vergleich zwischen früher und heute äußern:
    Heute haben die wenigsten Leute Verständnis für die Landwirtschaft. Wir hatten z.B. mal so nen Fall, da kam einer um glaub 10Uhr abends war`s, angerannt und macht den Drescherfahrer zur Sau mit der Begründung er könne nicht schlafen aufgrund des "Lärms" und müsste morgen früh raus und wenn wir nicht gleich aufhörn ruft er die Polizei. Wir haben dann halt aufgehört zu dreschen und am nächsten Tag weiter gemacht. Aber nun mal zurück zum eigendlichen Inhalt früher war`s halt so wenn mal länger gedroschen wurde da hat niemand sofort mit der Polizei gedroht.
    Und für viele sind die Landwirte heutzutage doch eh bloß die, die Straßen dreckig machen usw. .

    mfg Jony-Fan

  • Weißt du was ich gemacht hätte?

    Ich hätt einfach weiter gedroschen. Was will er in der Erntezeit denn machen? Da kommt die Polizei nichtmal gefahren. Dan hat der gute Herr eben Pech.

    Sowas regt mich auf. :cursing:

    Mei Vater hat halt gedacht er hört lieber auf bevor`s doch Probleme gibt.
    Ja der "Aufreg-Faktor" is bei solchen Situationen halt extrem.
    Noch so`n Fall der Intelligenz anderer: Ich fahr in der Diesjährigen Ernte Schneidwerkswagen und hab eigentlich schon viel zu früh zum abbiegen den Blinker gesetzt als doch einer meint er könne mich noch Überholen. Allerdings musste er dann voll in die Eisen weil ich bereits zum Ausholen angesetzt hatte. An der exakt selben einfahrt is so ne Situation dann einen Tag später dem Mähdrescherfahrer passiert und ich will jetz ma behaupten so n Mähdrescher is beim abbremsen eigentlich nicht zu übersehen wenn er dreiviertel der Straßenbreite einnimmt:

  • Kenn ich von reiten, wir sind mit 16 Pferden auf der Straße unterwegs von nem Ausritt, und anstatt zu warten bis wir abbiegen müssen die trottel überholen... und dann kommt Gegenverkehr...

    Ist immer wieder lustig...

    MFG JD_Tiger

  • Das hatten wir gestern auch erst, fuhren hinter dem "Fliegenden Holländer" mit seimem Silowagen her, der Blinkt kurz links, schert aus und blinkt dann rechts, da stand dann schon ein anderes Auto neben mir ung der fahrer war :cursing: , konnte ich garnicht verstehen. Aber heute hat keiner mehr Zeit, alles immer schnell, schnell. Ich sag immer " leg dich nicht mit den Großen an, die haben die besseren Karten".

    :HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

  • Wenn ich mit meinem Onkel mit dem Ballenwagen fahren (besser gesagt 2 ^^ ) und wir sind gerade auf einer relatif engen Landstrasse mit Bäumen, dann fährt er immer in der Mitte um keinen Crash zu bauen... Viele wollen nämlich überholen, sind dann in der Mitte der zu Ballenwägen, und dann kommt ein Baum, der etwas weiter in der Strasse steht... was soll man dann machen? Vollbremsung, den Autofahrer wegkikken oder sich den Traktor, Anhänger und vlt sonst noch was beschädigen.... Die meisten können einfach nicht vorausschauend fahren und wissen nicht was es ist mit so nem Teil zu fahren.

    Mfg peipi553

  • Der Ideale Weg wäre eigentlich, dass jeder beim Führerschein machen mal so ein Gespann fahren muss, egal was für einen Führerschein er macht. Denn dann würden sie wissen was es heißt und sich dementsprechend anpassen.

    Aber dann würden sehr viele verunfallte Schlepper zum Verkauf stehen. :hmm:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Der Ideale Weg wäre eigentlich, dass jeder beim Führerschein machen mal so ein Gespann fahren muss, egal was für einen Führerschein er macht.

    Das hat mein Fahrlehrer damals auch gesagt. Wenn Autofahrer 1 mal in ihrem Leben in nem LKW oder einem großen Traktor sitzen,
    würde sie erkennen wie schwer es ist so ein Gefährt überhaupt zu fahren.

    Bei uns ist das mit dem bis 10 Uhr dreschen und dann ist schluss nicht so. Bei uns wird gedroschen bis es fertig ist,
    oder der Bauer besoffen vom Bock fällt. Meistens wird dann Morgens um 4 schon angefangen zu häckseln oder zu
    grubbern.

  • Ja der Verkehr gegenüber Landwirten ist so eine Sache.
    Wir fahren während der Ernte gerade die engsten Umleitungen da viele Straßen jetzt
    über die Sommerferien Zeit repariert/saniert werden müssen.
    Bei Autofahrern nehm ich mir den Platz und die Vorfahrt schon ab und zu mal gern.
    Kommt jetzt aber ein großer LKW wirds brenzlig.
    Im Grunde genommen ist dér Gedanke richtig, dass jeder beim erwerben des Führerscheins
    auch mal so ein Gefährt fahren sollte.
    Aber ich denke kaum, dass das irgendwas bringt. Die meisten sind zu stur sowas einzusehen
    und bezeichnen uns Landwirte als Hindernis....