Der Digitalfotografen-SuperGAU

  • Moin die Damen und Herren,

    Mir ist im Urlaub der Digitalfotografen-GAU passiert, die fast volle 32GB-Karte ist nicht mehr lesbar .... ich habe dutzende Forenbeiträge gelesen und etwa ein halbes dutzend verschiedene Programme ausprobiert um zu retten was noch zu retten ist, leider hat nichts gefruchtet ...

    ... falls die Bilder/Videos nicht mehr zu retten sind könnte ich damit leben, mehr ärgert es mich dass das nicht etwa beim entfernen der Karte oder beim herunterladen oder ein/ausstecken vom USB-Kabel passiert ist weshalb das wohl meistens verursacht wird. Nein, das ist passiert als ich eine Videoaufnahme beendet habe .... [BLING][No card] :huh:

    Wenn ich die in den PC stöpsle, wird da zwar brav [Tataaa] aus dem Speaker getrötet und mir wird sehr schön das neue Laufwerk angezeigt, wenn ich mir dann dann aber das Laufwerk anschauen möchte rödelt sich der PC die unendliche Geschichte ab.


    Vielleicht gibt es ja hier zufällig jemanden der das schonmal hatte und einen guten Tipp parat hat :)

  • Da bist Du bei mir richtig. ;)
    Digitalfototreff • Thema anzeigen - Tools zur Datenrettung - Eine Übersicht

    Sehr zu empfehlen ist Z-A-R (Zero Assumption Recovery), das ist in der kostenlosen Version ausreichend. Die Programme TestDisk und PhotoRec - die muss man in Kombination nutzen - sollen auch sehr gut sein, wie ich schon in anderen Foren gelesen habe.

    Ich nutze immer zuerst ZAR, wenn das Programm dann Bilder gefunden hat lasse ich noch Recuva und evtl. auch noch PC Inspector Smart Recovery über die Karte laufen.

    Außerdem:
    Digitalfototreff • Thema anzeigen - SD-Kartenfehler

    Digitalfototreff • Thema anzeigen - Speicherkartendefekte

    Und:
    Du bist ja in meinem Forum angemeldet, mach in dem Bereich einfach einen Thread auf.
    Digitalfototreff • Forum anzeigen - Speicherkarten


    Die allerletzte Möglichkeit die ich auch schon mal gemacht habe: Wenn die Karte sich partout nicht lesen lässt, diese am PC formatieren. Und dann nochmals die Tools probieren.

    WARNUNG: Nur als Notlösung und wenn Du wirklich auf die Daten verzichten kannst, das kann nämlich schief gehen.

    Patrick

  • Vielen Dank Patrick ! ... hab zwar kurz in Deinem Forum gewühlt aber anscheinend ohne genügend Ausdauer :whistling:

    Z.A.R. habe ich unter anderem auch probiert, hat leider nicht geklappt, ich probier das mal an einem anderen Rechner ...
    ... formatieren hab ich mir auch schon überlegt, aber da möchte ich zuerst noch alle sonstigen Möglichkeiten ausschöpfen. - Ich probier mal weiter und bevor ich formatiere mach ich mal noch einen Thread auf, vllt kommt ja noch Hilfe in letzter Sekunde ^^

    Ich schau mir mal gleich die Links durch, könnte ja sein dass ich da noch etwas unausprobiertes entdecke :)

  • Da machen wohl die Datenträger reihenweise schlapp. Gestern meine 1 Jahr alte Markenplatte und nu deine Karte.

    Wie Patrick schon gesagt hat und ich auch schon selbst getestet hab, ist Testdisk sehr gut.
    Wie Testdisk aber nun mit einer Speicherkarte umgeht ka.
    Habe aber meine SATA FP über das Ding hier an den Lappi gehängt.
    Wenn du auch so einen USB Cardreader hast, sollte es also gehen.

  • Naja, Markengeräte sind nicht immer alles, bei mir muss das zu 100% der Fehler von Nikon gewesen sein und aus Erfahrung halten Markenjeans weniger lang wie NonameJeans :ugly: .... soviel zum Thema Werbung xD

    Testdisk kommt nun auch auf die ToDo-Liste, Danke für den Tipp Chris :thumbup:

  • Und Geni, erfolgreich gewesen?


    Nein :/ ... sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe . - Zur Zeit ist die Karte bei einem Arbeitskollegen der meint er könne das Problem lösen. Ich geb ihm mal noch eine Woche, dann üerlege ich mir die Sache mit dem formatieren, zumindest könnte so die Karte mal eingelesen werden. Eine andere Variante wäre dass ich mittels eines Mikrocontrollers jede einzelne Speicheradresse auslese und mir so die Daten wieder zusammenstelle, da bin ich schon am Code schreiben ... mehr wie Müll auslesen kann ich da dann auch nicht ;)