Moin,
ich habe immer das Problem das bei der AO so schwarze ecken sind, was muss ich bei den einstellungen ändern das das nicht mehr ist?
Ich hab schon vieles ausprobiert, bin aber zu keinem richtigen ergebniss gekommen.
Mfg. Lukas
Moin,
ich habe immer das Problem das bei der AO so schwarze ecken sind, was muss ich bei den einstellungen ändern das das nicht mehr ist?
Ich hab schon vieles ausprobiert, bin aber zu keinem richtigen ergebniss gekommen.
Mfg. Lukas
Back das ganze mal in 1k oder 2k,weil 512 für so ein großen Objekt ist schon arg klein,ich würde in 2k backen
Hab das ganze jetz mal in 2K gebacken,
Aber so richtig toll is das immernoch nicht
Puhh,wie backst du überhaupts,also wie gehst du vor?
Andi mein Hase, wenn man noch weniger Ahnung hat als ich einfach mal nichts sagen
Das liegt an deinen Backeinstellung, in deinem Fall sollte Maya zB. beim Backen weiter über den Rand der UV raus backen, dann hast du weniger bis keine Schwarzen Striche...
Ich werd da später nochmal antworten, wenn das nicht schon wer anders macht
Da scheint ja einer Ahnung zu haben
Kannst du mir denn auch sagen was ich an den einstellungen ändern muss?
Und weil ja gleich einer da ist der Ahnung hat, gleich zum nächsten Problem, die Textur der Schläuche..
Auf dem Bild sieht man ja das die Textur immer nur Waagerecht ist, und nicht der schlauchvorm folgt, so wie es in echt aussieht..
Ich hoffe das versteht man jetz so wie ich es geschrieben habe,
Aber auch dem Bild sieht man das, unten ist es ja richtig, aber ab dem bogen ist es ja dann falsch,
Gibts da auch eine Lösung das zu ändern?
Mfg. Lukas
Ich schätze mal das liegt am Automapping...
Du musst halt die UV anpassen, gerade für solche Texturen.
Manuelles UV Mappen ist aber nix für mich, das ist auch kein Geheimnis.
Der Wert für das "Hinüberbacken über die UV" ist Final texture seams wenn ich mich recht erinnere, dort ein wert von 4-5 sollte helfen.
Number of Samples dürfen ruhig 4 sein, Final gather quality auch auf 4 und die Occlusion Rays auf mehr als 200.
mfg
Ja, vielen dank, das hat schonmal geklappt..
Und nun noch das problem mit den schläuchen.
Hast du da vielleicht auch noch ne idee?
Das könnte eventuell mit diesem Tutorial zu bewerkstelligen sein.
Ja, vielen dank moddödel, hat super Funktioniert damit
So und da wir gleich dabei sind, gleich zum nächsten Problem
Ich habe bei dem Gestänge eine Seite komplett gebaut und die dann Dupliziert gespiegelt, um doppelte arbeit zu sparen.
Nur jetz ist es nach dem Exportieren in i3d so, dass man bei dem Teil den ich gespiegelt habe immer von der seite wo man guckt, durchgucken kann, als wenn die seite durchsichtig ist,
ich hab schon in Maya geguckt ob die seiten falsch rum sind, aber das ist alles wie es sein muss.
Hat da vielleicht noch einer eine Idee?
Kann auch gerne noch ein Bild hochladen, falls ihr nicht wisst wie ich das meine
Mfg. Lukas
Lad mal bitte ein Bild hoch
So, hier das Bild zum Problem
Du musst bei Paint.NET als DXT-1 (undurchsichtig) speichern.
Ist alles als DXT-1 gespeichert.
Wie gesagt es ist nur bei der gespiegelten seite so..
Normals umgedreht? Oder bei Scale zufällig -1 auf der X-Achse
Ja, Normals gerade mal umgedreht dank einem andere doofen der das gleiche Problem hatte in einem Anderen Forum
Wie kann ich das denn wieder ändern das das - weg ist aber das das so bleibt?
Wenn ich nur 1 denn ist es ja wieder wie die andere seite also nicht mehr gespiegelt
Das kannst du mit "freeze transformations" machen (für dein Problem brauchst du den Haken nur bei "scale" zu setzen). Dazu kannst du ja mal googeln, wo das zu finden ist, und wie das genau funktioniert