- Offizieller Beitrag
Alles anzeigen@JD Power
Es gibt natürlich immer mehrere Wege die nach Rom führen.
Jeder hat seine Berechtigung, jeder seine eigenen Spezifikationen.Meines Wissens gibt es derzeit drei Varianten (kann hier gerne ergänzt werden um weitere).
Davon zwei einfache und eine etwas komplexere dafür vielseitigere.Die beiden einfachen sind das Board von Leobodnar oder von Arcaze (das ist dann aus Deutschland).
Vorteil hier: Die steckst du an und sie funktionieren sofort. Keine Konfiguration nötig.
Und wenn dann nur über die Standard Windows Gamecontroller Einstellungen.
Die dritte ist die von dir erwähnte Arduino Variante.
Damit kenne ich mich nicht so aus, hab aber aus Gesprächen mit anderen HW NModdern herausgehört, dass man da meist erst mal viel konfigurieren oder sogar programmieren muss. Dafür lassen sich mit dem Arduino sogar Rückkanäle nutzen. Wie z.B. beim ETS ein Tacho oder Rückmeldungen zu einzelnen Schalterstellungen.Mein Fazit:
Ich habe mich für Leobodnar entschieden, weil die am längsten am Markt sind und einen bekanntermaßen tollen Support bieten.
Wenn ich jetzt neu beginnen würde, würde ich mir vermutlich mal das Arcaze anschauen.
Wenn der LS irgendwann mal auch Rückkanäle unterstützt und man Tacho, Tankzeige usw. realisieren kann, dann werde auch ich auf Arduino wechseln.
Ist ja alles kein Problem. Das gebaute kann ja immer bleiben.
Muss nur umgeklemmt werden. Natürlich noch der Einbau von Tacho usw.Mein Ansatz war immer: Einfach und leicht abbaubar.
Meine Seitenkonsolen haben jeweils ein eigenes Board von Leo drin, daher kann ich auch mal nur eins einsetzen.
Das Schaltmodul ist auch extra mit einem Adapter von Leobodnar am PC dran, kann also auch jederzeit leicht an- und abgebaut werden.Alexander
ok danke für die Antwort, dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu online bestellen
Hast du Vl noch Tipps oder auf was man achten muss beim bauen ?