Das von mir in letzter Zeit überhaupt nix mehr in Sachen Mapping/"Modding"/Videos gekommen ist hat einen Grund, ich bin gerade am Hardware basteln. Die Idee geistert schon länger in meinen 3 Hirnzellen herum, GIANTS hat mir die Idee geklaut . Zu meiner heftigsten Flusi Zeit hatte ich mir mal ein schönes Cockpit gebaut, mit dutzenden Hebeln, Schaltern, Knöpfen und Displays, jetzt bau ich mir ein Universalführerstand-Joystickdings.
Als Basis dient ein Steuerhorn von Saitek, darauf und darumherum kommen diverse Panel mit Schaltern, Tasten und Displays. 2 normale Joysticks, eine Minitastatur und eine Maus mit Trackball sollten das Teil dann zum Megateil machen das den Schreibtisch zum kippen bringt . Das ganze Interfacing wird mit ein paar Arduinos realisiert, die Panels werden mit einem 3D-Drucker zusammengebraten.
Es wird Panels geben die jeweils exklusiv für einen bestimmten Simulator zur Verfügung stehen (LS, X-Plane, KerbalSpaceProgram, ETS, evtl weitere) und universelle Panels die verschieden genutzt werden können. Zur Anbindung HW►PC wollte ich ursprünglich in Form eines "Mega-Joysticks" realisieren, 256 Schalter und 24 analoge Achsen, das wäre für Win kein Problem gewesen aber nicht alle Games können damit umgehen. Nun wird es einzelne Keyboard-Emulatoren geben, ein paar Joystick-Emulatoren und für die Datenausgabe PC►HW wird USB und LAN/UDP verwendet.
Das ganze ist ein OpenSource-Projekt, sobald einzelne Module brauchbar fertig sind werde ich die Files dazu veröffentlichen. Das werden 3D-Daten für mech. Teile sein, sowie Source-Code und Schemas/Platinen. - Zur Zeit gibt es noch nicht viel zu sehen ausser die folgenden unterbelichteten und unscharfen Bilder, die nächsten werden hoffentlich besser sein
Updates zum Projekt werden folgen sobald es mehr zu sehen gibt. - Feedback, Ideen und Meinungen sind erwünscht und gerne gesehen
Das Panel für den LS (Fahrstufenschalter
und div. Gerätesteuerungen (X, V, B, etc))
Das System-Panel ; ist über einen eigenen
Bus für Konfigurationszwecke mit den
anderen Controllern verbunden.
Kleines Joystickpanel ; vorgesehen
für die Sichtsteuerung
DoppelMiniJoystickpanel ; für KSP
MFD, MultiFunctionalDisplay mit 5"-TFT ; für X-Plane
(später evtl auch für den LS (externer echter PDA))