Der "Universal-Joystick"

  • So, also hier ist ja wirklich tote Hose ...

    ... Zeit für ein Update ! ^^


    Hmmm jaaaa .... der Plan ist nun etwas anders ... ursprünglich wollte ich, nachdem ich mal wieder mit dem Flusi unterwegs war, ein kleineres Tabletop-Homecockpit bauen. Eine LS-Steuerung wäre eher Nebensache gewesen aber nach ein paar Stunden herumfliegen hab ich darauf wieder weniger Lust. - Das vorherige Projekt hätte auch gar keinen Platz auf dem Tisch gehabt und wäre eine ziemliche Materialschlacht geworden. Mein jetziger Plan sieht etwas anders aus :

    Statt mit den 3 Micros könnte man vermutlich das "Key-Mouse-Joy-Interfacing" mit einem einzigen lösen, muss ich noch ausprobieren. Wesentliche Neuerung ist ein ganz spezielles Tastenfeld mit "grafikfähigen Tasten", wo man animierte Bilder hinterlegen kann. Auch der ganze Flusi-spezifische 'Ballast' ist weggefallen, das Ding soll einfach ein "Universal-Joystick" werden .... Die "Grafik-Tasten" funktionieren, Video dazu folgt bald. Die Datenschnittstelle mit VB funzt bis auf das wichtigste, ich krieg die RS-232-Schnittstelle einfach nicht zum laufen, aber das wird noch. Code hab ich etwa 50% beisammen, Grafiken etwa 2% xD. Mehr sobald ich Bilder/Videos hab ...


    ***************


    Als ich vorhin sah dass der Thread bereits 1000 Aufrufe hat, hab ich gemerkt dass es da offenbar viele Interessierte gibt. - Ich werde deshalb versuchen die Sache so nachbaubar wie möglich zu gestalten, so kann jeder mit etwas Geschick in den Händen und der einen Lötkolben sein Eigen nennen darf, sich so ein Teil nachbauen. Eine einfachere Variante mit nur einem Mikrocontroller und die etwas Aufwändigere mit mehr Boards und so Kram. Bei der "Luxus-Version" werde ich eine eigene I/O-Platine entwerfen die die ganze Verdrahterei vereinfachen soll, evtl. könnte da eine Sammelbestellung den Preis massiv drücken ...

    .... deshalb würde es mich interessieren ob jemand der Mitlesenden an sowas interessiert wäre ¿¿¿

  • Das Angebot mit den Dreh und Fräs teilen steht noch ;) ich schau mir das mal an wenns fertig ist und entscheidende dann

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Das Angebot mit den Dreh und Fräs teilen steht noch

    Ich versuch gerade meinem 3D-Drucker einen künstlichen Horizont "einzuhämmern", wenn ich das nicht hinkrieg komm ich darauf gerne zurück. Für das Blech wo der ganze Kram draufkommt hab ich schon eine Quelle, ausser ich lass mir das von Dir aus dem Vollen fräsen :ugly: ;)

    ich schau mir das mal an wenns fertig ist und entscheidende dann

    OK, im Moment hänge ich bei VB/RS-232 fest, das sollte aber bald mal funzen, hoff ich :whistling:

  • Habe das Projekt wegen Interessenwandel auf Eis gelegt :| ... die HW habe ich mittlerweile andersweitig verlötet und die gedruckten Teile wieder eingeschmolzen. Zur Zeit komme ich kaum noch zum PC zocken und da macht der Überjoystick gerade keinen Sinn mehr. Wer Interesse hat sich sowas selber zu bauen, aber keine Ahnung von Elektronik und Mikrocontrollern hat, dafür aber zwei geschickte ruhige Hände ...

    ... die einfachste Variante wäre einen alten Joystick oder auch eine alte Tastatur auseinander zu nehmen und da eigene Schalter anschliessen. Das kriegt man sogar ohne Ahnung vom Löten zusammen (wenn man nen Lötkolben hat (was irgendwie unlogisch ist (... wie auch immer))) ;) . - Falls ich doch mal wieder was in die Richtung mache, werde ich das natürlich hierher schreiben :

  • ... und tatsächlich mach ich doch wieder was in die Richtung :D


    ████████████▄_ . . . . . . _ . . ♫ ... ♫ ..♪ ... ♪ .. :ugly:


    Nach etlichen Stunden rumfliegen und neues Cockpit planen und wegen einer Anfrage aus dem Team und aus der Community, habe ich mich entschlossen nun doch wieder am 'Universal-Joystick' weiter zu bauen :)


    Statt irgendein riesiges, komplexes, vernetztes Ungetüm zu planen mach ich es nun umgekehrt. - Ich werde einfache Einzelsteuerungen zusammenpfuschen®, mit der Option diese über ein eigenes Bus-System verknüpfen zu können (bei Bedarf). So gibt es nun einzelne Module, die ganz einfach über USB angeschlossen dem PC vorgaukeln sie seien eine Maus oder Tastatur oder ein Joystick ... dabei ist das eine selber zusammengeschweisste oder zusammengeklebte und gelötete "Bastelei" ^^


    Nun hat ja GIANTS Saitek dazu gebracht so ein massgeschneidertes Spielsteuergerät zu bauen ... was ich so lese ist es zu teuer und eher schrottig ausgeführt und ausverkauft. Manch einer der schon ein Lenkrad hat wird sich wegen der paar Schalter und dem Joystick auch nicht in Unkosten stürzen wollen, vielleicht spielt er ja sogar mit dem Gedanken sich so etwas selber zu bauen. - Dafür gibt es nun die erste Elektronik aus meiner Bastelbude :ugly: !


    *************************************


    Das virtuelle Keyboard
    aka
    MWLSvk (o.ä.)
    oder
    "Die GIANTS-Lenkrad-Ersatzschaltkonsolenelktronik"


    Funktionsbeschreibung :

    - emuliert eine USB-Tastatur, vorgesehene Zeichen sind :
    - A-Z
    - 0-9
    - Cursor/Richtungstasten
    - SPACE/Leertaste
    - ENTER/Eingabe
    - TAB/TAbulator
    - Backspace/Rückschlag¿
    - L-Shift/Umschalt links
    - L-Alt/Alternativ links
    - L-Ctrl/Steuerung links
    - weitere möglich
    - bis zu 64 Taster und 64 LEDs können angeschlossen werden
    - die LEDs wechseln jeweils bei kurzem Tastendruck (<0.5s) den Zustand (EIN/AUS) ; zB Licht ein- und ausschalten.
    - bei einem langen Tastendruck (>1s) wird nur der Zustand der LED gewechselt ; zB steigt man aus einem Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht aus und in ein anderes mit ausgeschaltetem Licht ein, brennt die LED fälschlicherweise. Mit dieser Funktion kann man die LED ohne die eigentliche Funktion zu betätigen EIN/AUS schalten.
    - bei gleichzeitigem und langem Drücken von 4 Tasten gleichzeitig wechseln alle LEDs in den Zustand AUS ; ... wenn das totale Chaos auf dem Schaltpult herrscht kann man so alle LEDs ausschalten.


    Technische Daten :

    - 64 Tast-Schalter in Matrix Anordnung (8x8)
    - 64 LEDs in Matrix Anordnung (8x8)
    - LED Strom max. 50mA/Kanal
    - Separate Stromversorgung für LEDs notwendig (max. 36VDC)


    Schema und PCB (noch nicht endgültig) :



    Als Controler verwende ich einen ArduinoMicro, als Port-Expander verwende ich 2 Microchip MCP23017. Zum Treiben der LEDs verwende ich einen handelüblichen Darlington-Buffer ULN2803 und ein paar BD139 (hab da noch jede Menge von rumfliegen, darum gibts keine fancy FET's :ugly:;) ). Nur durch und wegen der Port-Expander sind 128 IOs möglich und es bleiben für den späteren "Joystick-Datenbus" noch ein paar IOs übrig.

    Den Code werde ich in den nächsten Tagen schreiben und dann hier in den Thread schmeissen ... wer also selber was basteln will aber nicht weiss wo anfangen, das hier ist einfach und günstig (je nachdem was man sich halt alles an Schaltern anschafft ;) ). - Die Materialkosten für die Elektronik selber sind ohne PCB geschätzt so um 40€. Das Board liegt bei einer 10er-Stückzahl um die 14€, die werde ich sicher herstellen lassen. Eines kriegt Alex für sein Projekt, zwei oder drei werde ich selber verwenden und die restlichen würde ich der Community anbieten. Wenn einer ernsthaften Bedarf und seriöse Bauabsichten nachweisen kann, mir also mindestens ein Bild von einer Spule Lötzinn oder ähnlich und vielleicht ein Skizze oder einen Plan von seinem Vorhaben schicken kann ^^, dem würd ich so ein Teil sogar verschenken ....

    Wer das Ding auf eigene Faust nachbauen will weil er schon mal den Lötkolben geschwungen und sich vllt sogar schonmal bei einer fummligen Angelegenheit die Finger verbrannt hat, soll noch etwas warten. Die Schaltung funktioniert so sicher schon, meistens kommen mir aber beim SW schreiben noch ein paar Ideen, könnte also sein dass die Schaltung nicht so bleibt wie sie ist :whistling:


    ************************************

    Für weitere Steuermodule habe ich bereits ein paar Ideen, die werde ich dann auch wieder hier vorstellen. - Wie immer ist Feedback erwünscht und willkommen ^^


    Edit 151118 :
    Während dem Proggen ist mir ein fataler Fehler aufgefallen den ich im Schema gemacht habe ... die Adressierung der I2C-Portexpander funktioniert so natürlich nicht ;) . Ich hab das mal eben im Schema und auf dem PCB korrigiert. Weiter habe ich noch einen Pinheader mit der Schnittstelle zu anderen geplanten Steuermodulen eingebaut ... ich hoffe es hat noch niemand versucht das Ding nachzubauen xxD. - Die SW ist auf gutem Weg, wird in den nächsten Wochen nachgereicht ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Gemini (18. November 2015 um 17:22)

  • Ok dachte ich mir schon das du auf Eagle gehst, das ding wird mich die nächsten 2 Jahre auch noch weiter verfolgen. Such aktuell die 5er Vollversion da wir die in der Schule auch drauf haben aber aktuell finde ich nur die 7er.

  • Ja Multisim bekomm wir auch noch beigebracht. Zuletzt haben wir uns ne eigene Lötstation gebaut, hier ma paar Bilder dazu.
    Bevor jetz aber die Frage kommt warum ich sowas Bau usw. sag ich es lieber gleich.
    Bin aktuell dabei ne Umschulung zu machen zum EGS - Elektroniker für Geräte und Systeme

  • Nice :thumbup: ... schön mit Ringkerntrafo, kein Schaltnetzteilnetzstörgerät :uglyspitze: . - Ja Elektronik und Leute die sich mit Maschenregel, Kreisfrequenz und dem Herrn Ohm auskennen, braucht es immer ... und heute wo bleifrei gelötet wird ist es, bis auf Hochfrequenzen und Hochspannung, ein gesünderer Job (wobei ich zuerst noch ein paar Kilo verbleites Lot wegschmelzen muss :ugly: )

  • .... Ach, immer diese Fachsimpelei :ugly:;) ... vllt stört es den Oszi, mich aber nicht :P:D;)


    ***************

    Es hat ein Update beim Schema und dem PCB gegeben, die Adressierung der Port-Expander war sowas von dummfalsch :whistling: . - Ein Pinheader für eine Erweiterungsschnittstelle ist noch dazu gekommen, dies bietet später die Möglichkeit die Tastenzuweisung zu ändern, so kann man das Ding dann auch locker für andere Games verwenden ;)

  • So, es gibt Neues zu berichten ... das Projekt hat sich weiterentwickelt und kann mit ein paar neuen Funktionen auftrumpfen. - Es gibt nun doch eine Goldeier-legende Wollmilchsau ! :uglyspitze:

    Das Ding kann nun neben 64 Keyboard-Tasten auch einen 6-Achsen-Joystick mit 16 Tasten und eine 2-Tasten-Maus simulieren. Weiter gibt es die Möglichkeit ein 1602-LCD (16x2-ASCII-Zeichen) mit I2C-Schnittstelle und einen Rotary-Encoder zur Menu-Steuerung anzuschliessen. Zusammen mit einem 256kBit EEPROM ergibt sich so die Möglichkeit dutzende verschiedene Konfigurationen für verschiedene Maschinen und/oder Games abzuspeichern. Die "COM0-Schnittstelle" hab ich zwecks Debugging und späterer Erweiterungsmöglichkeit auch noch auf eine Pfostenleiste gezogen.


    Die einzelnen Funktionen funktionieren auf dem Steckbrett zusammen mit den ersten "SW-Schnipseln" soweit schon ganz gut, ich hoffe ich krieg das alles zusammen in die rund 30kB Programm-Memory reingequetscht :D;)


    Zum Schluss noch ein 3D-Render von der Platine. Ich habe ausschliesslich bedrahtete Teile verwendet, so kann auch ein ungeübter Löter oder so ein Tattergreis wie ich :senior::ugly: das Ding zusammenbraten. Schaltplan und Platinenlayout reiche ich später zusammen mit der SW nach ;) . - Hmmm ... und der Namen vom Board ist noch temporär ^^ .... :


    MWLSMB

    Das

    ModdingWeltLandwirtschaftsSimulatorMultiSimulationsBoard

    oder

    multiSIMspæmboard
    :uglyspitze:
    xxD

  • Mal wieder ein paar Neuigkeiten zu diesem Ding hier. - Habe in letzter Zeit jede Menge anderer Dinge weitergemacht, hier habe ich genervt aufgehört.

    Kann sein dass ich dem 8-biter auf dem micro-board zuviel zugemutet habe, ein zuverlässiges Zusammenspiel "Maus/Tastatur/Joystick-Emulation" hab ich nicht zusammen gebracht ... was natürlich supertoll ist wenn man schon an der Hardware herumplant bevor sie überhaupt funktioniert xxD :ugly: . Könnte sein das man das hinkriegt wenn man Teile der entsprechenden Original-Libraries zusammenführt ... das mache ich mal nach meiner Pensionierung :senior::D ... in 20 Jahren :uglyglubscher:

    Das ist wie wenn man etwas plant das nicht ist (oder sein kann), ist aber halt fast so wie an meinem Arbeitsplatz :


    Idee => grobe/feine Abklärungen => "Try and Error" =>

    Code
    (geht || geht_nicht)

    ... und da wird sowieso manchmal für nix eine Menge Geld verbraten, hier soweit noch nicht, wollte schon PCBs machen lassen statt mich mit Lochstreifenplatten herumzunerven ^^ . - Werde wohl auf den letzten Plan einer "Tastatur-Emulation mit LED-Indikatoren" zurückkommen. Es ist also nicht tot, nur im Winterschlaf ...

  • ██████████████████████████████████████████████████
    ██████████████████████████████████████████████████
    ██████████████████████████████████████████████████
    ██████████████████████████████████████████████████
    ██████████████████████████████████████████████████


    Sorry wegen dem Balken, aber das ist sowas wie ein finaler Schnitt ... zu gerne hätte ich so etwas wie in den folgenden Bildern und Beschreibungen für den LS gemacht, ich war aber nicht in der Lage das sach- und fachgerecht hinzukriegen ... wäre ja echt geil gewesen einen echten Tachometer mit elektromechanischer Anzeige vor sich zu haben .... nun denn, was lange gärt wird endlich gut ^^;)


    Ich baue jetzt den ganzen Elektronikkram in ein Raumschiffcockpit und das sieht derzeit in etwa so aus :

    siffiger Arbeitsplatz und eiegntlich vollkommen sinnlose zeitverschwendende Arbeiten


    :ugly:


    Hier noch ein aussageloses Video wenn es blinkyblinky macht ^^ :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ja, ich gehe fremd !!!!!! ... Ja, ich führe ein Doppelleben, ich bin in einem anderen Forum tätig und spæmme woanders wie hier :Gehts noch?!: . Nach sehr vielen Jahren bodenständiger Landwirtschaftssimulation hat es mich vollkommen zur Raumerkundungsszene hingezogen, hier könnt Ihr meinen anderen digitalen Spæm und Schrott anschauen/verachten/bewundern/ankotzen/anbeten/sprengen :D :ugly:

    Aber so wie ich mich kenne ist das Ganze einem unregelmässigen Zyklus unterworfen, mal so mal so, spätestens wenn ich in meiner stinkenden beschissenen Raumkapsel kein Futter mehr habe werd ich Mais und Karotten anbauen und ernten und konsumieren ^^ ;)