- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen!
Ich bin jetzt mittlerweile seit 4 Jahren in der LS-Szene unterwegs, am Anfang nur als reiner User. Nach ca. 3 Monaten hab ich, damals noch als Werkstattleiter von ls-mapsource.de, im LS 2011 angefangen neue Früchte in Anhänger und Maschinen einzubauen. Auch bei den damals sehr beliebten MapSource-Maps war ich viel an der Gestaltung und Umbau beteiligt.
Hier im LS 2015 wird es jetzt mal Zeit für mich, mit Maya anzufangen. Hier mal ein Bild von meinem ersten Projekt:
Ist eigentlich eine einfache EuroPalette mit den Original-DIN-Abmessungen. Soll als nächstes eine schöne Komplett-Textur bekommen, mit UV-Mapping, sowie Normal-Map, Diffuse-Map, Specular, AO und und und. Das ganze Programm eben.
Der Vorteil bei Maya ist, das es einem die Angabe von Maßen ziemlich einfach macht. Auf der Arbeitsfläche hat jedes Kästchen genau 1 Meter, bei den Größenangaben der einzelnen Objekte kann man die Maße in Millimeter angeben, so ist z.B. ein Objekt mit der Länge von 1.000 dann einen Meter lang, entsprechend bei der Angabe z.B. 0.422 also 422 Millimeter oder 42,2 Centimeter.
Wer im GE schon mal ein bisschen mit dem Koordiantensystem beim Verschieben und Platzieren von einzelnen Objekten rumgespielt hat, dem dürfte das Verschieben der einzelnen Komponenten in Maya keine Schwierigkeiten bereiten..
Ich bin zwar selbst noch am einarbeiten in das Programm, falls aber jetzt schon irgendwelche Fragen auftauchen, wede ich sie je nach Möglichkeit gerne beantworten.
Falls euch der Thread zusagt und Interesse besteht, werde ich euch gerne über weitere Fortschritte auf dem laufenden halten.
Viele Grüße, David