XYZ Pfeil

  • Hallo,
    Habe ein kleine Problem mit Maya 2014 und um ein Objekt zu exportieren.
    Ich möchte an eine Auspuffklappe den Pfeil (XYZ,den richtigen Namen weiss ich leider nicht) verdrehen um die Klappe dann beweglich zu machen.
    Den Pfeil bekomme ich verschoben und verdreht, aber wenn ich ihn dann exportiere, ist er im GE immer noch an der gleichen Stelle :( .
    Bitte ich brauche Hilfe ?(

    THX Ewok

  • 1. Der Pfeil heißt Pivot :D
    2. Du musst im i3d-Exporter das Feld "Freeze Pivot" (o.ä.) selektieren.

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

  • Wenn du den Pivot an der Klappe haben willst, musst du vor dem Export die Klappe auf den 0 Punkt ( Translate Werte auf 0 oder Objekt passend verschoben) setzen und dann das ganze 'freezen', sonst wird das nichts. War zumindest bei den anderen Maya-Versionen so ( hatte zuletzt die 2012 Version ). Müsste allerdings im GE auch funktionieren... :hmm:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Einfacher is du machst die Klappe halt als normale I3D und im Ge packst du die Klappe in eine leere Transform, richtest das alles aus und sagtst halt das die Transform die Bewegung machen soll und schon bewegt sich auch die Klappe.

  • Ich selber hatte das Problem bereits des Öfteren mit Maya2013 und einem älteren I3D-Exporter für LS13.

    Maya unterscheidet mehrere Pivots. Im Normalfall arbeitest du mit "World"-Pivot. Für den älteren Exporter war aber der "Local"-Pivot ausschlaggebend.
    Wenn also beide Pivots unterschiedliche Koordinaten hatten, hatte ich auch diese Unterschiede in der I3D.
    Wie man es machen kann, dass der "World"-Pivat vom Exporter genutzt wird, oder wie man umschaltet auf den "Local"-Pivat, das habe ich selber noch nicht heraus gefunden.

    Ich für meinen Teile handhabe es folgendermaßen:
    Wenn mein Teil, ob Klappe oder Tür z.B., fertig ist und ich es an der richtigen Position habe, dann gehe ich im Maya auf "Modify -> FreezeTransformation". Das stellt den "World"-Pivot erst einmal auf "0 0 0". Danach richte ich den Pivot auf die gewünschte Stelle aus.
    Dann erst mache ich dann im I3D-Exporter das "FreezeToPivot". Bisher klappt dieser Weg ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von softfox (24. November 2014 um 08:30)

  • Den Pivot kann man auch im GE anpassen. Dazu empfehle ich das 'Gird' einzublenden, falls das noch nicht der Fall ist. Dazu klickt ihr auf 'View --> Gird'. Dann habt ihr ein 1*1m Raster Im GE. Nun wählt ihr das Bauteil aus, von dem der Pivot nicht passt und schiebt es möglich in die Mitte des 'Girds'. Bauteil ausgewählt lassen! Nun klickt ihr auf 'Edit --> Freeze Transformations...'. Danach kommt ein kleines Fenster, bei dem ihr nur auf 'Apply' Klicken müsst. Danach wird der Pivot genau in die Mitte des 'Girds' gesetzt.


    Der Pivot ist nun zu hoch, was tun?


    Bauteil etwas höher schieben und bei dem 'Freeze Transformations...' Fenster auf 'Apply' klicken. Das so oft machen bis es passt. (Kann etwas fummel arbeit werden..)


    Der Pivot ist nun zu niedrig, was tun?


    Bauteil etwas tiefer schieben und bei dem 'Freeze Transformations...' Fenster auf 'Apply' klicken. Das so oft machen bis es passt. (Kann etwas fummel arbeit werden..)


    Der Pivot ist nun zu weit Links, was tun?


    Bauteil etwas nach Links schieben und bei dem 'Freeze Transformations...' Fenster auf 'Apply' klicken. Das so oft machen bis es passt. (Kann etwas fummel arbeit werden..)


    Der Pivot ist nun zu weit Rechts, was tun?


    Bauteil etwas nach Rechts schieben und bei dem 'Freeze Transformations...' Fenster auf 'Apply' klicken. Das so oft machen bis es passt. (Kann etwas fummel arbeit werden..)

    MFG Ifko :thumbup:

  • Dabei ist aber zu beachten, dass nach Möglicheit keine Unterelemente enthalten sind. Es könnten sich sonst wieder Pivots von den Unterelementen verschieben, welche anders benötigt werden.
    Da ist es also sicherer, das betreffende Objekt im GE erst einmal separat zu halten.
    Der Fehler ist mir nämlich schon unterlaufen, so dass ich Animationen in nem Fahrzeug in die Tonne treten konnte und auf meine Sicherung zurückgreifen musste. Das ganze Spiel noch einmal. :(

  • Meinst du, dass man danach die Untergruppe neu ausrichten muss? Das sollte klar sein, da der Pivot des Bauteils nun anders platziert ist und an dem orentiert sich ja der Pivot der Untergruppe. Das ist aber auch der Fall, wenn man den Pivot per Maya ändert. (In dem Fall würde ich die Vorgehensweiße von Thomas mit der TG nehmen..)

  • Stimmt. In Maya ist es ebenso.

    In meinem konkreten Fall war es so, dass ich die TG zurück gesetzt habe. Die Elemente die darunter waren, waren animiert und hatten die Pivots entsprechend sitzen. Durch das Freeze auf die TG haben sich die Pivots der Unterteile entsprechend verschoben und die Animation lief zwar noch, aber an ganz anderer Stelle, so dass sie eigentlich schrott war.

    Von daher sollte man mit dem Freeze auf eine TG dennoch vorsichtig sein und schauen, WAS ist in der TG drin und MUSS ich bei den Teilen in der TG auf die Pivots achten.