Hallo zusammen,
nur mal kurz gefragt.
Seit dem neuem Patch hab ich verschiedene Mods die auf dem Feld nur am Rumwackeln sind.
z.B. Bei dem Claas 780 im Helfer betrieb. Wenn der voll ist und stehenbleibt ist der nur am rumwackeln.
Gruß
Hallo zusammen,
nur mal kurz gefragt.
Seit dem neuem Patch hab ich verschiedene Mods die auf dem Feld nur am Rumwackeln sind.
z.B. Bei dem Claas 780 im Helfer betrieb. Wenn der voll ist und stehenbleibt ist der nur am rumwackeln.
Gruß
Kannst du uns dein Problem bitte genauer beschreiben.
Das die Fahrzeuge wackeln ist ja bekannt aber was willst du uns fragen?
MFG 2modding2technik
Seit dem Patch 1.3.2 dürfen Komponenten die außerhalb der Hauptkomponente sind keine CenterofMass mehr haben. Das ist bei allen Mods so, deren Reifen eine extra Komponente haben (Pflugmod). Also in der XML die CenterofMass-Werte der außerhalb liegenden Komponenten auf 0 0 0. In den Weheels noch frictionScale="1.5" hinzufügen.
Dann ist das Wackeln und Ruckeln weg
Wie erkennt mann die Werte der außerhalb liegenden Komponenten?
In diesem Abschnitt der XML
<components count="6">
<!-- main component -->
<component1 centerOfMass="0 0.96 -0.3" solverIterationCount="180" />
<!---xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx--->
<component2 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="180" />
<component3 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="180" />
<component4 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="180" />
<component5 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="180" />
<component6 centerOfMass="0 0 0" solverIterationCount="180" />
<joint component1="0" component2="1" index="1>0" rotLimit="0 0 10" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
<joint component1="1" component2="2" index="2>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
<joint component1="1" component2="3" index="3>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
<joint component1="0" component2="4" index="4>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
<joint component1="0" component2="5" index="5>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
</components>
Alles anzeigen
Erst mal vielen Dank für die Hilfe.
Mit den CenterofMass Werten hab ich verstanden.
Das Zucken der Räder ist weg, nur wenn ein voller Hänger dran ist wippt er noch leicht.
Muss die zweite änderung bei allen Wheel eingetragen werden.
Bei diesem Mod war es besonders Stark mit den Zittern.
Massey 7622.
<wheels autoRotateBackSpeed="1.8">
<wheel rotSpeed="50" rotMax="30" rotMin="-30" repr="1>1" driveNode="1>1|0" radius="0.87" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.18" spring="70" damper="50" mass="0.27" fenderNode="1>1|1" fenderRotMin="-20" hasTyreTracks="true" />
<wheel rotSpeed="50" rotMax="30" rotMin="-30" repr="2>1" driveNode="2>1|0" radius="0.87" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.18" spring="70" damper="50" mass="0.27" fenderNode="2>1|1" fenderRotMax="20" hasTyreTracks="true" />
<wheel rotSpeed="0" repr="3>1" radius="1.083" width="0.71" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.56" hasTyreTracks="true" />
<wheel rotSpeed="0" repr="4>1" radius="1.083" width="0.71" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.56" hasTyreTracks="true" />
<!--Doppie Ruote-->
<wheel rotSpeed="0" repr="3>1|0" radius="1.083" width="0.71" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.56" hasTyreTracks="true" />
<wheel rotSpeed="0" repr="4>1|0" radius="1.083" width="0.71" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.56" hasTyreTracks="true" />
</wheels>
Danke
Ja bei allen Wheels. Das Wippen kann auch an den CenterofMass-Wert der Hauptcolli liegen. Wenn man an diesen Werten herumschraubt sollte man schon wissen was man macht, sonst fliegt einem der Traktor um die Ohren Dieser Wert fehlt auch noch bei den Wheels: restLoad="5.2" als Beispiel. Restload ist das Gewicht oder der Druck der auf dem Rad lastet, wenn das Fahrzeug im Ruhestand ist. Mit gsVehicleToggleDebugRendering kannst du den Wert ablesen, wenn das Fahrzeug oder Anhänger oder was auch immer auf einer völlig ebenen Fläche steht.
also ich hab es so gemacht wie du es gesagt hast aber bei mit wakelt er immer noch.
Das glaub ich nicht!!
Seit dem neusten Patch habe ich auch Probleme mit den Helfern bzw. Auto Tractor und Auto Combine
Ja ich auch. Aber ohne Scriptdocu wird es da seitens des Modders keine Lösung geben können. Also warten ist angesagt
mir ist grad augefahlen, das es auch am gewicht vom anhanger liegt .
Hallo zusammen,
möchte noch mal Fragen ob jemand ein Lösung bezüglich der Claas Dreschern gefunden hat.
Habe festgestellt das der Fehler bei allen aktuellen Mods seit der 1.3 Finale vorliegt. Sobald man in den Helferbetrieb geht wackeln die sich über das ganze Feld wenn er stehnbleibt.
Hab auch schon versucht die Fahrwerkseinstellunge mit anderen Mods zu vergleichen.
<name>Claas Lexion 780 TerraTrac</name>
<typeDesc>$l10n_TypeDesc_Harvester</typeDesc>
<filename>claasLexion780TT.i3d</filename>
<size width="5" length="11" lengthOffset="0"/>
<wheels autoRotateBackSpeed="2">
<wheel rotSpeed="1" restLoad="3.3" repr="0>0" driveNode="0>0|0" radius="0.6" width="0.9" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" tireType="crawler" />
<wheel rotSpeed="1" restLoad="6.0" repr="0>1" radius="0.6" width="0.9" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" tireType="crawler" />
<wheel rotSpeed="1" restLoad="3.5" repr="0>2" driveNode="0>2|0" radius="0.6" width="0.9" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" tireType="crawler" />
<wheel rotSpeed="1" restLoad="6.2" repr="0>3" radius="0.6" width="0.9" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="90" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" tireType="crawler" />
<wheel rotSpeed="-60" rotMax="40" rotMin="-40" restLoad="6.5" repr="2>1" driveNode="2>1|0" radius="0.8" width="0.8" initialCompression="50" suspTravel="0.25" spring="150" damper="50" mass="10" hasTyreTracks="true" />
<wheel rotSpeed="-60" rotMax="40" rotMin="-40" restLoad="6.5" repr="2>2" driveNode="2>2|0" radius="0.8" width="0.8" initialCompression="50" suspTravel="0.25" spring="150" damper="50" mass="10" hasTyreTracks="true" />
</wheels>
Hat sonst noch jemand dieses Problem?
Noch eine Ergänzung:
Hab ihm einem anderem Forum gelesen das es auch damit zu tun haben könnte.
<components count="3">
<component1 centerOfMass="0 0 1.7" solverIterationCount="35" />
<component2 solverIterationCount="10" />
<component3 centerOfMass="0 -0.65 0" solverIterationCount="35" />
<joint component1="0" component2="1" index="0>8|13" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" />
<joint component1="0" component2="2" index="6" rotLimit="0 0 8" transLimit="0 0 0" breakable="false"/
</components>
Weiss leider nur nicht was genau geändert werden muss.
Hab schon das eine oder andere geändert, folge war das er noch schneller über Feld rutscht.
Muss mich entschuldigen Thread gehöhrt eigentlich Patch 1.3 Final
Gruß an alle
ich hatte auch das problem mit dem wackeln. wenn ich jetzt aber CenterofMass auf 0 setzte ist das wackeln zwar weg, aber mein schlepper rutscht dann auf einmal immer die ganze zeit. egal ob ich drin sitze ode rnicht er ist ständig am rutschen, wenn ich CenterofMass auf 0 setze.
kennt von euch auch jemand das problem oder hat jemand von euch dafür ein eine lösung?
Gruß Bauerer
Habe da mal ein anderes Problem mit dem Patch (final) , wenn ich das Spiel speichere und dann beende , kommt immer die Meldung: GiantsEngine funzt net mehr. Kann zwar alle Spielstände wieder laden, ist alles gespeichert, aber halt jedesmal diese Meldung.
Weiß da jemand nen Rat??
@Paul51
log.txt (Glaskugeln isses zu heiß um die Jahreszeit) und neues Thema wären nicht schlecht...
Würde in der LOG was stehen, hätte ich sie gepostet , da aber nix drinne steht, ...
Hallo zusammen,
Dank des neuen Claas Packs vom FBM Team, der im Helferbetrieb nicht wackelt (hab bisher nur AutoCombie getestet) kann man die XLM Werte vergleichen.
Fehlende Werte ergänzt, und siehe da es klappt wunderbar.
<wheels autoRotateBackSpeed="2">
<wheel rotSpeed="1" restLoad="0.3" repr="0>0" driveNode="0>0|0" radius="0.6094" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.1" spring="80" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" tireType="crawler" forcePointRatio="1.5"/>
<wheel rotSpeed="1" restLoad="4.3" repr="0>1" radius="0.6094" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.1" spring="80" damper="50" mass="0.3" tireType="crawler" forcePointRatio="1.5"/>
<wheel rotSpeed="1" restLoad="0.3" repr="0>2" driveNode="0>2|0" radius="0.6094" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.1" spring="80" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" tireType="crawler" forcePointRatio="1.5"/>
<wheel rotSpeed="1" restLoad="4.3" repr="0>3" radius="0.6094" width="0.6" initialCompression="50" suspTravel="0.1" spring="80" damper="50" mass="0.3" tireType="crawler" forcePointRatio="1.5"/>
<wheel rotSpeed="-60" rotMax="40" rotMin="-40" restLoad="5.36" repr="2>1" driveNode="2>1|0" radius="0.8" width="0.8" initialCompression="50" suspTravel="0.25" spring="150" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" forcePointRatio="1.6"/>
<wheel rotSpeed="-60" rotMax="40" rotMin="-40" restLoad="5.37" repr="2>2" driveNode="2>2|0" radius="0.8" width="0.8" initialCompression="50" suspTravel="0.25" spring="150" damper="50" mass="0.3" hasTyreTracks="true" forcePointRatio="1.6"/>
Danke.
Dafür haben die Drescher irgendwie ein Problem mit Auto-Combine
Hab bisher festgestellt wenn er ihm Kreis fährt, funktioniert einwandfrei.
Nur bei der Hoch und runter setzt er einmal nicht zurück. Kommt deswegen nicht ihn die Spur.
Weiß aber auch nicht warum das so ist.
Gruß