• Hi,


    Ich baue mir gerade auf basis einer Leeren Map eine eigene neue. Ich habe mir die leere Map bei Modhoster runtergeladen und dabei waren auch schon über 40 field Tramsformgroupes. Ich habe alle bis auf eine gelöscht denn ich kann die ja auch immer wieder duplizieren. Das setzen der feld Ecken und allem was dazugehört kann ich. Mein Problem ist jetzt das ich bei meinen bisherigen Mapprojekten nicht wirklich viel mit den User Attributes machen musste und ich jetzt keinen Dunst habe wie ich den Feldpreis und die Feldnummer bestimmen kann. und im Internet habe ich leider nix dazu gefunden.
    Weiß jemand vielleicht wo ich was finde wo es erklärt ist? oder kann es mir vielleicht jemand kurz erklären?
    Ich bin grad echt ratlos

  • Wird der Feldpreis denn nicht durch die Größe des Feldes bestimmt? :huh:

    Und wenn du nicht alle "Felder" gelöscht hättest, würdest du jetzt die Nummern haben :ugly:

    MfG DerSpieler :Tach:

    STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.

    Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

  • Eigentlich wollt ichs so machen das ich dann Field001 dubliziere und dann in 002 003 usw. umbennene. Dann habe ich versucht das feld in field014 unzubennenen was auch nicht ging. Die field tg habe ich aus der Björnholm map. Ich habe allerdings nicht nachgeguckt was Feld 1 da kostet und ob es sich wegen den veränderten Feldmarkierungen geändert hat. Das mach ich jetzt auch mal. Nur soweit ich das bis jetzt mitbekommen hab muss man doch den Feld Preis und Die Feld Nummer in den User Attributes einstellen? Also Feld 1 dublizieren in den Userattriebutes dann feld nummer und Preis einstellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von BlackNeon (8. Juli 2015 um 13:01)

  • Also ich hab jetzt mal das feld vergrößert und verkleinert. Der Preis bleibt bei 47.700 und die Größe bei 1,59 ha egal ob ich das Feld riesig mache oder nur einen Pixel groß. ?(?(?(


    Sry hab ich 'ned gewusst, nur mal wo so nebenbei aufgeschnappt... (man sollte halt nix weitergeben wovon man keine Ahnung hat :D )


    Ich pers. lass die Felder meistens weg. Mir dauert das definieren nämlich eindeutig zu lange :ugly:

    MfG DerSpieler :Tach:

    STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.

    Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

  • Wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als alle felder von anfang an freizuschalten. :| Is doof häts gern anders :| . Aber trotzdem danke dir :) . Wenn jemand noch ne idee hat kann ers ja schreiben ^^ .

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNeon (8. Juli 2015 um 17:57)

  • Ich denke das Tutorial sollte all deine Fragen beantworten!

    Denn da hat sich meines Wissens nach nicht wirklich was von LS13 zu LS15 geändert :rolleyes:

    Natürlich kannst du die Transformgruppen kopieren und umbennen. Wichtig ist nur dass du dann ebene die Punkte der Definition neu setzt. Ich fange auch immer nur mit einer importierten Felddefinition an, kopier die und setze dann nur die Punkte und die Werte neu.

    Das Interessanteste ist halt die Berechnung der Feldgröße. Das ist aber auch keine Hexerei (bei rechtwinkeligen Feldern) wie man im Tutorial sieht (X*Z/10000 = ha).

    MfG Tom ^^

  • Im Giants Editor kannst du dir oben in der Leiste unter "Window->User Attributes" das benötigte Fenster aufrufen ( falls noch nicht geschehen ),
    und wenn du dann das besagte Feld ( die TG des Feldes ) im Scenegraph anklickst siehst du dann folgendes:

    Die "fieldArea" ist die Feldgröße in Hektar die im Spiel angezeigt wird, es gibt Tutorials die dir sagen wie du so etwas berechnest, ich hab dazu allerdings keine Lust und mach das ausm Bauchgefühl raus :D Im Beispiel sinds 1,59ha , ist noch original von Giants so eingetragen.

    Bei "fieldPrice" kannst du dann eintragen was das Feld im Spiel kosten soll. Im Beispiel wären das dann 47700 LS€.

    Die Reihenfolge/Nummerierung der Felder wird durch die Indexreihenfolge in der Transformgroup "fields" festgelegt.
    Den Index eines jeweiligen Objektes im Scenegraph siehst du im Attributes ( nicht User Attributes ) Fenster.

    Indexe starten immer bei 0. Also wird gezählt 0,1,2,3,4,5....usw.

    Heißt also das erste Feld, field01, hat den Index 0 und wird im PDA im Spiel als Feld 1 angezeigt.
    field02 mit dem Index 1 wird im Spiel als Feld 2 angezeigt.

    Du hast in der TG des einzelnen Feldes nun noch ein paar Untergruppen.

    Der fieldBuyTrigger sollte sich ja eigentlich von selbst erklären. Wie du die fieldDimensions weißt du ja nach eigenen Angaben.
    Bleibt noch der fieldMapIndicator. Dort, wo der Indicator ist, wird im Spiel die Nummer des Feldes im PDA angezeigt. Schieb den also einfach mittig ins Feld und fertig^^

    Sind noch Fragen offen geblieben?

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Dank dem Tutorial hab ich es jetzt rausgefunden das man den Preis und die Größe nicht bei den User Attributes vom fieldBuyTrigger einstellt sondern in den User Attributes vom Ganzen Feld :search::zuviel: Jetzt hab ich mir 2 Tage umsonst Stress gemacht wollte deshalb schon alles löschen :Gusta::Gusta::Gusta: dabei lag es nur an meiner eigenen Dummheit und das ich zu blöd bin genau zu gucken Danke für eure Hilfe sonst wär ich wohl nie drauf gekommen :D:D:D . Ich werd jetzt auf jeden Fall die nächsten 30 Minuten in ein Kissen schreien und den restlichen Abend weinend in meinem Bett liegen ;(;(;(:empathy::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm::facepalm: .

    Einmal editiert, zuletzt von BlackNeon (8. Juli 2015 um 21:17)