Foliage Bäume in LS 15

• Hallo Leute,

hab versucht folaige Bäume in den LS15 zu holen. Grund dafür ist größere Wälder die am Maprand sind. Leider Habe ich einen Fehler und bekomme ihn nicht korrigiert:

Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 0.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 1.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 2.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 3.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 4.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 5.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 6.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 7.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 8.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 9.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 10.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 11.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 12.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 13.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 14.
    Warning: width and height scale range is -8 to +8, can be broken by foliage 'treesTanne2' for state 15.

Erste Frage, hat jemand ein Plan wie man den Fehler beheben kann.
    Zweite Frage wieviel Leistung ziehen denn die 3d Bäume, fals der Fehler nicht behoben werden kann.

Grüße Daniel

• Offizieller Beitrag

Hallo,

der Fehler kommt daher das du die Höhe der Bäume zu hoch angesetzt hast.

numBlocksPerUnit="0.4" width="6" height="7" (hier darf max die 7 stehen) 

Ob das jetzt Einfluß auf die Performance hat kann ich dir nicht sagen, aber was ich dir sagen kann das sich Fehler in der Log nicht gut machen.
    Wenn die Map nur für dich ist, dann ist das egal. Ob das dann tatsächlich auf die Performance geht, kannst du nur herausfinden indem du es testest.

Gruß
    BadenBauer

• Hey BadenBauer,

erstmal danke, leider hat es bis jetztz keine Besserung gebracht. Hier mal die Einträge:

<Material name="foliage_treesNadel2_mat" materialId="181" ambientColor="1 1 1" customShaderId="46">
    <Texture fileId="95"/>
    <CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 75 0 0"/>
    <CustomParameter name="frequencyAndScale" value="0.3 0.1 0 0"/>
    </Material>

<FoliageMultiLayer densityMapId="94" numChannels="1" numTypeIndexChannels="0">
    <FoliageSubLayer name="treesTanne2" numDensityMapChannels="1" materialId="181" cellSize="8" viewDistance="300" objectMask="65520" atlasSize="2" atlasOffsets="0.5 0" numBlocksPerUnit="0.25" width="7" height="7" widthVariance="0.1" heightVariance="5" horizontalPositionVariance="0.5"/>
    </FoliageMultiLayer>

Grüße

• Offizieller Beitrag

Hm, sehr komisch, ich habe bei mir auch diese Bäume drin. Der Eintrag sieht bei mir so aus:

Code
    <FoliageSubLayer name="treesNadel" numDensityMapChannels="1" materialId="354" cellSize="8" viewDistance="300" objectMask="65520" atlasSize="2" atlasOffsets="0.5 0" numBlocksPerUnit="0.4" width="6" height="7" widthVariance="2" heightVariance="2" horizontalPositionVariance="1"/>

Stelle doch mal deine Werte so wie bei mir ein und teste es nochmal.

Gruß

• Grrrr, so langsam werde ich bissel wild :)

hab jetzt die Werte so wie du auch kein Erfolg. Hast was da gegen wenn du mir ein Pack schickst mit den texturen und den Einträgen?
    Mehr fällt mir jetzt gerade auch nicht ein.

• Crouwler 26. April 2020 um 01:41

Hat das Thema geschlossen.