Brauche ein neues Arbeitstier (Auto)

  • Servus zusammen,

    Ich will/muss mir ein neues bzw. anderes Auto (gut gebraucht ab bj. 2008 oder jünger) kaufen und habe 3 Fahrzeuge in der Engeren Auswahl.

    1. Nissan Pathfinder
    2. Mitsubishi Pajero
    3. LandRover Discovery

    Jetzt wollte ich euch mal Fragen ob jmd mit einem der Fahrzeuge Erfahrung hat, sprich Unterhalt, Reperaturanfälligkeit usw.

    Mein persönlicher Favorit wäre der Nissan. :D

    Danke schon mal :D

    mfg Case940 :Caseforgerrit::Kempf:

    Einmal editiert, zuletzt von Case940 (31. Januar 2016 um 17:23)

    • Offizieller Beitrag

    Für was soll er den sein ? Und wie viel Geld hast du zu Verfügung,

    Ich kann einen Renault kangoo empfehlen haben einige Bauern bei uns und fehlt kaum was

    Naja der kann, der kann und ich kann viel aber nicht das was ich will ;)

  • Hallo,

    also ich fahren den Nissan Pathfinder als 2,5 Liter Diesel aus Baujahr 2009. Mit seinen knapp 171 PS ist der Wagen ein gutes Arbeitstier, auch in Sachen Anhängerbetrieb. In 2010 musst mein Wagen zur Vertragswerkstatt. Nissan hatte 2010 eine Rückrufaktion. Es musst eine Relaiseinheit für die Motorsteuerung ausgetauscht werden. Dort gab es Probleme. Das Relais hätte während des Fahrbetriebs ausfallen können und die Spannungsversorgung für die Motorsteuerung unterbrechen können, was einen Totalausfall des Fahrzeugs zur Folge gehabt hätte. Mein Wagen hat nun etwas über 175.000 Kilometer runter. Bisher konnte ich nichts negatives feststellen. Verbrauch liegt bei mir irgendwo zwischen 8 und 12 Liter. Kommt natürlich auf die Fahrweise an. Wirklich Geländefahrten habe ich mit dem Wagen bisher nicht gemacht. Auf unbefestigten oder schlammigen Wald- und Feldwegen habe ich bisher jedoch keine Probleme mit dem Wagen gehabt. Auch im Winter bin ich bisher überall durchgekommen. Es wird gern behauptet, dass bei dem Wagen die Kupplung unterdimensioniert sei. Das kann ich nicht bestätigen. Fahre immer noch mit der ersten Kupplung bei relativ viel Anhängerbetrieb. Unterhaltungsmäßig liege ich bei ca. 530 Euro KFZ-Steuer p.a.. Vesicherung auf den Monat umgerechnet ca 50 Euro bei Teilkasko. Inspektionskosten habe ich gerade nicht im Kopf.

    Wenn du beabsichtigst, viel ins Gelände zu fahren, achte auf den Kühler. Den könnten man u.U. "abrasieren".

    Der Pathfinder ist m.M.n. ein zuverlässiges Auto. Der Wagen wird u.a. ja auch bei der Bundeswehr und der Bundespolizei gefahren. Du solltest dir aber durchaus ein eigenes Urteil bilden.


    Gruß, Oliver

  • @LASI09GE ok danke fährst du den Selbst? Und wenn dann nur 5 Türer brauche auch im Auto viel Platz u.A. manchmal für kurze Strecken auch für 7 Personen.

    @OliverR Danke für die ausführliche Auskunft. Ja ich fahre gerade im Sommer viel auf die Alm (gerade da mit Anhänger) und er muss schon auch mal im Gelände herhalten aber nicht täglich.
    Das mit der Kupplung wäre mir jetz allerdings auch neu hab neulich erst mit einem aus der Nissan Werkstatt geredet der hat mir in Sachen Reperaturen usw. das Gleiche gesagt.
    Ich bin am überlegen mir den 3 Liter zu kaufen wobei der 2,5 Liter (ich möchte den neuern mit 190 Pferden) auch reicht.

    Unterhaltskosten finde ich für den Wagen jetzt auch nicht schlimm. Versicherung ist je nach Region ziemlich unterschiedlich.

    mfg Case940 :Caseforgerrit::Kempf:

  • Zum Pathfinder kann ich nicht viel sagen, haben nur nen X Trail. Dieser ist eigentlich sehr zuverlässig. Dort ist die Kupplung aber echt zu klein, da merkt man mit nem 15er Schlüter aufem Hänger schon wie das Auto an die Grenze gehen muss. Bei Nissan allgemein würde ich aufs Fahrwerk achten. Kann gut sein dass dies nur beim X Trail der Schwachpunkt ist, aber drauf achten kannste ja mal, speziell Radlager.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Okay ja den X-Trail habe ich mir auch Angesehen allerdings hat der zu wenig Anhängelast. Das ist ja auch unter anderem mein Aktuelles Problem.
    Wie Empfindlich sind die Radlager? Also wie viel Kilometer halten die im Schnitt?

    mfg Case940 :Caseforgerrit::Kempf:

    Einmal editiert, zuletzt von Case940 (10. Februar 2016 um 18:22)

  • Das ist beim X Trail so, was nicht heißen muss, dass es beim Pathfinder auch so ist. Nur beim X Trail ist das Fahrwerk eben der Knackpunkt, ansonsten hat er seine 220.000km wirklich sehr sehr gut gemeistert, nur der Dieselfilter hat einmal gestreikt, ansonsten nur das Fahrwerk.
    Also zuverlässig ist er allemal.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Ja das stimmt. In Sachen Motor und Getriebe ist er auf jeden Fall ein Dauerläufer, das muss man ihm lassen. Was mich stört (das sieht aber jeder anders) ist, dass er im Innenraum mehr Geräusche macht als mein 22 Jahre alter Benz. Wen das nicht stört, wird mit dem Auto happy.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Da magst du recht haben und wie du bereits ganz richtig gesagt hast sieht das jeder anders und mich für meinen Teil stört das nicht wirklich (und ansonsten wird einfach die Musik lauter gemacht :ugly: ).

    Ich bin mir jetz ziemlich sicher dass ich den Pathfinder kaufen werde :D .
    Wenns so weit ist dass das gute Teil aufn Hof steht werdet ihr es mitbekommen :D

    mfg Case940 :Caseforgerrit::Kempf:

  • Soo Bilder hab ich ja in meinem Anderen Thema schon gepostet : Meine Bilder vom Reallife ;)

    Und nun zum Fahrbericht:

    Naja was soll ich groß schreiben fährt sich super auch mit schwerem Anhänger.
    Sind lezte woche auf die Alm gefahren mit 2,7to Anhänger ohne Probleme. Allrad ist Spitzte und mit Geländeuntersetzung gibts eigentlich so gut wie kein Hindernis mehr.
    Seit der Leistungssteigerung auf ca . 215 PS und über 500Nm fährt sichs nochmal schöner.

    Ja das wars eigentlich bin rundum zufrieden.
    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

    Bis dann

    mfg Case940 :Caseforgerrit::Kempf: