hallo liebes Forum
Ich habe in meiner karte Schilf eingefügt aber es kommt keine Textur woran liegt es ?
Siehe Bilder
da sind die Eintäge und wo was ist in der karte
MFG Siloking
hallo liebes Forum
Ich habe in meiner karte Schilf eingefügt aber es kommt keine Textur woran liegt es ?
Siehe Bilder
da sind die Eintäge und wo was ist in der karte
MFG Siloking
Bei Material musst du unter fileId die Id der Textur eingeben
<File fileId="162" filename="textures/foliage/foliage_schilf_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<Material name="foliage_normalFlower4_mat" materialId="742" ambientColor="1 1 1" customShaderId="79">
<Texture fileId="162"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 300 0 0"/>
<CustomParameter name="frequencyAndScale" value="0.3 0.2 0 0"/>
</Material>
Die materialId darfs du auch höher setzen.
<File fileId="161" filename="map01/schilf_density.png" relativePath="true"/>
<FoliageMultiLayer densityMapId="161" numChannels="3" numTypeIndexChannels="0">
<FoliageSubLayer name="Schilf" numDensityMapChannels="2" materialId="742" cellSize="8" viewDistance="200" objectMask="65520" atlasSize="2" atlasOffsets="0.5 0" numBlocksPerUnit="1.2" width="1" height="3" widthVariance="0.3" heightVariance="0.3" horizontalPositionVariance="0.5"/>
</FoliageMultiLayer>
<File fileId="79" filename="shaders/fruitGrowthFoliageShader.xml" relativePath="true"/>
Habe die Zahlen mal farblich zugeordnet.
Ich nehme zum Einbauen immer Zahlen über 10000. Damit kann es nicht passieren, dass eine Id doppelt vorkommt.
Hallo,
du hast da auf dem Bild mit den Einträgen nur die density Textur drin.
Die richtige Textur für die Darstellung des Schilfs muss eine diffuse sein. Auch die FileId in den Materialeinträgen führen zu density und nicht zur diffuse.
Überprüfe das nochmal alles.
Danke BadenBauer habe noch mal gesucht und gefunden
<File fileId="112" filename="foliage/schilf_diffuse.dds" relativePath="true"/>
so habe mir eine eigenen text Datei angelegt an gepasst und so ein gefügt die Dateien in den passenden Ordnern verteilt aber ich sehe immer noch nix von Schilf in mein GE fester die density.png" habe ich NICHT mit eingefügt
Ja die auch in die I3d eintragen und dann nimmst du am besten die 3009 als id und trägst diese bei der FileId im Materialeintrag ein
<File fileId="3009" filename="textures/foliage/foliage_schilf_diffuse.dds" relativePath="true"/>
<File fileId="3008" filename="map01/schilf_density.png" relativePath="true"/>
<Material name="foliage_normalFlower4_mat" materialId="4000" ambientColor="1 1 1" customShaderId="79">
<Texture fileId="3009"/>
<CustomParameter name="alphaBlendStartEnd" value="70 300 0 0"/>
<CustomParameter name="frequencyAndScale" value="0.3 0.2 0 0"/>
</Material>
<FoliageMultiLayer densityMapId="3008" numChannels="3" numTypeIndexChannels="0">
<FoliageSubLayer name="Schilf" numDensityMapChannels="2" materialId="4000".......................................................
</FoliageMultiLayer>
Am besten setzt du die MaterialId auch höher an, z.B. auf 4000.
Vielen Lieben dank ich bin glücklich das das nun geht Thema kann geschlossen werden