Deine Einschätzung mit den DDR Maschinen ist nicht so ganz richtig, bezogen auf die Mods.
Die Maschinen gab es schon seit dem 08er LS. Allerdings gab es damals ja noch kein Modhub von GIANTS.
Das gibt es ja erst seit dem 15er. Die DDR Maschinen werden seit dem 08er durch jede Version geschleift. Das fing an mit dem 08er z.B. mit Erscheinen des ersten ZT 300 Modells im LS08, das ging dann weiter über den ersten ZT 303-D der vom Treffpunkt online gestellt wurde. Dieser wurde dann im 11er wieder online gestellt, damals dann mit Türen zum öffnen.
Genauso mit den ganzen anderen Maschinen, die Modelle wurden mit jedem LS anders, nicht immer besser, aber anders. (=
Dadurch dass es den Modhub von GIANTS gibt ist natürlich auch hier wieder eine größere Zahl der Mods für die Konsole zugänglich, weil alles auf Standard ist. Das war ja im 09er nicht so da hatten die Trecker (gefühlte) 500 Scripte und Funktionen verbaut. Das wurde im Lauf der Zeit auch weniger weil ja seitens GIANTS einiges als Standard dann in den LS kam.
Z.B. der Betriebsstundenzähler, der musste in früheren LS noch in jeden Trecker einzeln verbaut werden.
Oder zuschaltbare Frontgewichte beim ZT z.B. die mussten entweder im ganzen verbaut und einblendbar sein oder für die ganz krassen jede Gewichtsplatte einzeln eingebaut und zuschaltbar. Ich hab mir die immer einzeln zuschaltbar gemacht, fand ich irgendwie schöner.
Heute hat man des als Konfiguration in den Fahrzeugen drin. Gut, so ein Gewicht für den ZT in 10 Stufen einzubauen wäre auch ein wenig viel des guten, weil 10 unterschiedliche Konfigurationen zu schreiben in der XML für jede Platte mit jeweils 38 Kg muss auch nicht sein.^^