Der LS ist tot, lang lebe der LS ! ...
... oder doch nicht ¿? - Welcher ist jetzt welcher ¿? ... weil doch beides Simulatoren sind und mit Landwirtschaft zu tun haben ... Ok, es gibt das Original und noch einen anderen und einen der besser. oder zumindest soviel anders sein soll dass er dadurch besser sein will/seinwird/niewirdseinkönnen/etcetc
Nunja, sie ist da, die erste 'spielbare' Version von CnC, ist nicht wie erwartet EarlyAccess, sondern nur eine bessere 'Engine-Demo'. Immerhin sieht die Map obwohl karg eingerichtet schon ziemlich hübsch aus, vor allem die Vegetation gefällt mir um einiges besser aus wie beim 'frischausderBox-LS'. Der Schlepper sieht ordentlich modelliert aus, der Grubber fällt durch nette kleine Animationen auf. Bisher ist das Ganze aber ziemlich unspektakulär.
Interessanter wird es dann auf dem Feld, tatsächlich sinken die Räder ein und hinterlassen schöne Spuren. Das gefällt mir, noch schöner wäre es wenn der Dreck dann auch noch ein wenig auf dem umliegenden 'Rasen' verteilt wird (was ja wohl hoffentlich noch umgesetzt wird (genauso wie die Reifen die dreckig werden müssen (undundund))). - Ja da ist es also, dieses kleine aber feine Detail (Reifenterraforming) das bei den meisten LSlern den Sabber laufen lässt.
Dieses und ein paar kleine andere Alleinstellungsmerkmale wollen also dem Platzhirsch das Wasser abgraben. Natürlich ist in dieser Tech-Demo nur ein Bruchteil dessen verfügbar was später im Spiel sein soll/sollte/wird, ohne zu wissen wie weit die Leute von masterbrain-bytes wirklich sind, hinterlässt die Demo wenig Vorfreude sondern eher ein flaues Gefühl.
In der Kickstarter-Kampagne war der Release im März angekündigt, zumindest für eine erste EarlyAccess-Version. Erfahrungsgemäss werden diese Termine aber eh kaum eingehalten, weil die meisten Initianten auf Crowdfunding-Plattformen halt keine Profis sind ... was ja aber auch gut und die Idee dieser Sache ist. Von über 25 unterstützten Projekten waren 3 vor dem Termin da, etwa 5 um den Termin, etwa 10 ein halbes Jahr später, 5 haben über ein Jahr gebraucht und von 3 Projekten habe ich nie mehr etwas gesehen und gehört. Ich denke CnC ist kein Scam, aber halt einfach zu optimistisch geplant.
Als ich vorhin beim spielen der Demo das Feld fertig gegrubbert hatte, war ich zufrieden und unglücklich zugleich. Zufrieden über die schönen Reifenspuren im Feld und unglücklich darüber keine Ahnung zu haben wie es mit CnC weitergeht ... vielleicht so wie mit der etwas komischen Sprungtechnik vom CnC-Farmer ...
Wenn ich diesen 'fasthinfall-Hopser' anschaue und all die kleinen und grossen Dinge sehe, respektive nicht sehe, die diesem Spiel noch fehlen (vom Fuhr- und Gerätepark hat man bisher kaum etwas gesehen) muss man doch eher zu den optimistsichen Naturen gehören wenn man noch keine Bedenken hegt ... zumindest in meinem Kaffeesatz lese ich dass CnC-EarlyAccess frühestens im Herbst auf unseren Platten zu liegen kommen wird.
Die Tech-Demo klärt uns doch ein wenig auf was wir erwarten dürfen und können, hinterlässt aber doch ein wenig ...
ich eine Platte kriegt
P.S.:
Auf meiner 4 jährigen Daddelkiste (8GB RAM, GTX980) läuft es absolut ruckelfrei