Zwillingsreifen drehen sich doppelt so schnell!

  • Hallo!
    Ich habe für mich privat Zwillingsreifen (nur hinten) an einen Traktor gebaut. Das funktionierte ohne Probleme. Nur drehen sich die Zwillingsreifen jetzt doppelt so schnell wie die anderen. Ich habe schon gelesen, dass man die Reifen, welche man als Zwillingsreifen benutzt, nicht mit den normalen Reifen in eine TG packen soll. Aber wohin dann? Wenn ich die Zwillingsreifen aus der TG der Reifen herausnehme, hinterlassen die Reifen keine Spuren mehr und sie drehen sich immer noch gleich schnell.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen! :)

  • Ich habe schon gelesen, dass man die Reifen, welche man als Zwillingsreifen benutzt, nicht mit den normalen Reifen in eine TG packen soll.

    Wo hast das gelesen? Genau so soll man es machen.

    Jedoch kann man hier nun nicht wirklich sagen wo der Fehler liegt.. Werden die Reifen extern geladen? Häng mal die Fzg.xml an, dann weiß man schon bissi mehr. Und ein Bild vom GE, wo man in Scenegraphen alle Indexe zu den Reifen sieht wäre auch nicht schlecht.

    MFG Ifko :thumbup:

  • Danke für die Antwort!
    Hier habe ich gelesen, dass man die Reifen in eine andere TG packen soll: https://forum.giants-software.com/viewtopic.php?t=73439
    Jedoch habe ich denn das bereits erwähnte Problem bekommen.
    Hier die Fahrzeug.xml:

    Spoiler anzeigen


    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <vehicle type="JohnDeere6210R">
    <annotation>Puma [FBM]</annotation>
    <name>
    <en>John Deere 6210R</en>
    <de>John Deere 6210R Zwillingsbereifung</de>
    </name>
    <filename>JohnDeere6210Rp.i3d</filename>

    <size width="3.7" length="6"/>

    <wheels autoRotateBackSpeed="1.5">
    <wheel rotSpeed="1" restLoad="2" repr="0>23|1|0" forcePointRatio="0.5" driveNode="0>23|1|0|2" radius="0.84" width="0.65" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="45" damper="120" mass="0.269" fenderNode="0>23|1|0|0" fenderRotMax="22" hasTyreTracks="true" />
    <wheel rotSpeed="1" restLoad="2" repr="0>23|1|1" forcePointRatio="0.5" driveNode="0>23|1|1|2" radius="0.84" width="0.65" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="45" damper="120" mass="0.269" fenderNode="0>23|1|1|0" fenderRotMin="-22" hasTyreTracks="true" steeringNode="0>23|1|0|3|1|0" steeringNodeMinTransX="0.125" steeringNodeMaxTransX="-0.125"/>
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>2|0" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.9" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>2|0|1" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.6" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>3|0" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.9" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>3|0|1" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.6" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />
    </wheels>
    <ackermannSteering rotSpeed="50" rotMax="30" rotCenterWheel1="2" rotCenterWheel2="3" />

    <motor torqueScale="1.064" minRpm="1000" maxRpm="2200" maxBackwardSpeed="15" brakeForce="10" lowBrakeForceScale="0.4" lowBrakeForceSpeedLimit="1" minForwardGearRatio="16.59" maxForwardGearRatio="132" minBackwardGearRatio="50" maxBackwardGearRatio="132">
    <torque normRpm="0.45" torque="0.9"/>
    <torque normRpm="0.5" torque="0.97"/>
    <torque normRpm="0.59" torque="1"/>
    <torque normRpm="0.72" torque="1"/>
    <torque normRpm="0.86" torque="0.88"/>
    <torque normRpm="1" torque="0.72"/>
    </motor>

    <increaseRpmDuringPloughing value="true" />

    <differentials>
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.3" wheelIndex1="0" wheelIndex2="1" /> <!-- front left-right -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.6" wheelIndex1="2" wheelIndex2="3" /> <!-- back left-right -->
    <differential torqueRatio="0.5" maxSpeedRatio="1.2" differentialIndex1="0" differentialIndex2="1" /> <!-- front-back -->
    </differentials>

    <fuelCapacity>405</fuelCapacity>
    <fuelUsage>38</fuelUsage>

    <cameras count="2">
    <camera1 index="0>8|0" rotatable="true" rotateNode="0>8" limit="true" useWorldXZRotation="true" rotMinX="-1.4" rotMaxX="1" transMin="4" transMax="35" >
    <raycastNode index="0>9"/>
    <raycastNode index="0>10"/>
    </camera1>
    <camera2 index="0>23|0|17|1|0|1|0" rotatable="true" limit="true" rotMinX="-1.1" rotMaxX="0.4" transMin="0" transMax="0" useMirror="true" isInside="true" />
    </cameras>
    <!-- Lenkung -->
    <steering index="0>23|0|3|0" indoorRotation="540" outdoorRotation="50" />
    <seatNode index="0>23|0|17" />
    <cab rotNode="0>23|0"/>
    <enterReferenceNode index="0>"/>
    <exitPoint index="0>11"/>
    <!-- FrontArme -->
    <frontLinkageBottomArm1 rotationNode="0>26|0|1|0" />
    <frontLinkageBottomArm2 rotationNode="0>26|0|2|0" />
    <!-- Doors Opener -->
    <doorOpener trigger="0>23|10|0" icIndex="4" />
    <!-- wiper -->
    <wiper animName="wiper" speed="2" />

    <lights count="4" >
    <light realLight="0>15|0" decoration="0>16|0" lightType="0"/> <!-- Tagfahrlicht -->
    <light realLight="0>15|0" decoration="0>23|0|12|5" lightType="0"/> <!-- Tagfahrlicht -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|3|4|0|0" lightType="0"/> <!-- TankZeiger -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|3|5|0|0" lightType="0"/> <!-- TachoZeiger -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|3|6|0|0" lightType="0"/> <!-- RMPZeiger -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|3|7|0|0" lightType="0"/> <!-- TemperaturZeiger -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|3|1|0" lightType="0"/> <!-- SchalthebelLinks -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|3|3|0" lightType="0"/> <!-- SchalthebelRechts -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|8|1" lightType="0"/> <!-- Monitor2 -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|19|4" lightType="0"/> <!-- Monitor1 -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|25|1" lightType="0"/> <!-- Monitor1 pCube -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|8|4|1" lightType="0"/> <!-- Monitor2 pCube -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|17|1|0|2" lightType="0"/> <!-- Armlehne -->
    <light realLight="0>12" decoration="0>23|0|20|8" lightType="0"/> <!-- Schalterleiste -->
    <light realLight="0>15|1" decoration="0>16|1" lightType="3"/> <!-- Standartlicht vo -->
    <light realLight="0>23|0|13|1" decoration="0>23|0|12|0" lightType="1"/> <!-- Arbeitslicht vorne -->
    <light realLight="0>23|0|13|0" decoration="0>23|0|12|1" lightType="2"/> <!-- Arbeitslicht hinten -->
    </lights>

    <brakeLights>
    <brakeLight index="0>23|0|12|4" />
    </brakeLights>

    Wie war das gemeint mit dem Bild aus dem GE, wo man alle Indexe sehen kann?

  • Glaub ich hab den Fehler.

    Gehen wir mal von den Hinterreifen aus:

    Die liegen auf 0>2|0 und 0>3|0 und rotieren halt wie es Reifen nunmal so machen.

    Jetzt hast du aber die Doppelreifen, eins weiter drunter unter 0>2|0|1 und 0>3|0|1


    Es dreht sich also z.B. der Index 0>2|0 und zusätzlich innherhalb davon nochmal 0>2|0|1.


    Das einfachste wäre es also, die beiden überflüssigen Wheels-Einträge zu löschen.


    Zitat


    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>2|0" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.9" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>2|0|1" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.6" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>3|0" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.9" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />
    <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.26" repr="0>3|0|1" forcePointRatio="0.5" radius="1.02" width="0.6" frictionScale="1.5" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="70" damper="120" mass="0.53" hasTyreTracks="true" />

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Hallo da-hoffi!

    Ich habe gerade probiert, was du mir vorgeschlagen hast. Danach habe ich den Mod sofort im Spiel getestet und die Zwillingsreifen haben sich nun normal gedreht. Jedoch habe ich jetzt das Problem, dass die Zwillingsreifen keine Reifenspuren mehr hinterlasssen. :(

  • Vielen Dank! :D

    Hat jetzt endlich geklappt!
    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die Zwillingsreifen Reifenstaub hinterlassen? Ich habe schon gelesen, dass man im "DriveGroundParticleSystems" die Reifen eintragen soll. Aber was soll ich dort genau eintragen?

    LG

  • Das ist einfach..

    Aus:

    XML
    <driveGroundParticleSystems>
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="1" />
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="2" />
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="3" />
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="4" />
        </driveGroundParticleSystems>


    Wird:

    XML
    <driveGroundParticleSystems>
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="1" />
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="2" />
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="3" />
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="4" />
    	<driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="5" />
            <driveGroundParticleSystem file="$data/vehicles/particleAnimations/shared/drivingParticleSystem.i3d" wheel="6" />
        </driveGroundParticleSystems>


    Fertig. :)

    MFG Ifko 8)