Hallo ich möchte gerne meinen Kipper selber kippen können z.B. mit der Taste (j) hoch und mit der Taste (n) runter, ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, könnte mir das jemand erklären wie ich das machen muss das es geht?
Gruss
Hallo ich möchte gerne meinen Kipper selber kippen können z.B. mit der Taste (j) hoch und mit der Taste (n) runter, ist das überhaupt möglich?
Wenn ja, könnte mir das jemand erklären wie ich das machen muss das es geht?
Gruss
Möglich ist das.
Du musst dazu ein Script für den Kipper schreiben, damit diese Tasten [J] und [N] diese Funktion zugewiesen wird. Standardmäßig wird ja im Abkipptrigger durch das Standardscript von LS die Taste [Q] genutzt. Dazu musst Du in der modDesc das Standardscript nicht aufrufen, sondern Dein eigenes Script.
Da ich im Scripten nicht so bewandert bin, würde ich aber einmal vermuten, dass Du als Grundlage das Standardscript verwenden kannst (Scriptdoku --> LS 2015 Mods) und entsprechend Deinen Wünschen erweitern/anpassen musst. Aber obacht, eventuell solltest Du andere Tasten nehmen, oder halt den Kipper nicht mit einem FL koppeln. Denn dann beißen sich die Tasten [J] und [N] des FL mit denen Deines Kippers und dann kippt der Anhänger und der FL geht hoch.
Welches müsste ich den da umschreiben?
Hallo
In den Randazzo Kippern von Ago-Modding ist so ein Script verbaut, da kann man soweit ich weis mit [K] heben und mit [M] senken. Da geht aber auch die Hydraulische Boardwand mit hoch.
MfG
Michael
Hast du vielleicht einen Link von dem Kipper den du meinst?
Muss ich dann nur das Script in meinen Kipper kopieren oder wie muss ich das machen?
Nein, Du knnst Dir das dort anschauen, wie es gemacht wurde. Wenn das kein extra Script ist (also das wegen dem kippen), und davon gehe ich aus, dann müsstest Du entsprechende Zeilen aus dem Script des Drehschemels in das Script Deines Anhängers einfügen und die modDesc.xml entsprechend anpassen.
Wenn Du keine Erfahrung im Scripten hast und auch nicht weißt, wie Du eine modDesc.xml entsprechend änders, dann empfehle ich Dir die Finger davon zu lassen. Denn dann ist die Gefahr sehr groß, dass man sich den Mod "zerbröselt" und nichts mehr funktioniert. Denn in dem Script wird den Tasten die Funbktion zugewiesen und in der modDesc.xml wird die Funktion der Tasten dann aufgerufen, hinterlegt und der Anzeigetext wird dort auch noch hinterlegt.
wenn du es so haben möchtest, wie ganz oben beschrieben, würde es fast richtung Maussteuerung gehen.
Wenn es dir reicht, wenn das über eine Taste läuft, die man halten muss (wenn man los lässt gehts wieder zurück), schreib ich dir gern ne Anleitung
Ja das wäre sehr hilfreich danke.
- Folgendes Script in den ScriptOrdner des Mods (falls vorhanden) - Dropbox - toggleAnimatedParts.lua
- Prüfe ob bereits der Bereich <specializations> vorhanden ist
- ist dies der Fall, muss nur die folgende Zeile eingefügt werden
<specialization name="toggleAnimatedParts" className="toggleAnimatedParts" filename="toggleAnimatedParts.lua" />
- ist der Abschnitt noch nicht vorhanden, muss folgendes eingefügt werden
<specializations>
<specialization name="toggleAnimatedParts" className="toggleAnimatedParts" filename="toggleAnimatedParts.lua" />
</specializations>
- achte darauf, das bei "filename" ggf. auch das Scriptverzeichnis mit angegeben ist.
- der Eintrag könnte also auch so aussehen: filename="script/toggleAnimatedParts.lua"
- der nächste wichtige Abschnitt in der moddesc, sollte folgendermaßen beginnen:
<vehicleTypes>
<type name="blabla" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua" >
- gefolgt von den einzelnen "specializations".
- füge nun also eine weitere "spcialization" hinzu:
- der gesamte Abschnitt könnte dann z.B. so aussehen:
<vehicleTypes>
<type name="blabla" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua" >
<specialization name="motorized" />
<specialization name="steerable" />
<specialization name="drivable" />
<specialization name="honk" />
<specialization name="farmerCar" />
<specialization name="toggleAnimatedParts" />
</type>
</vehicleTypes>
- nun brauchst du noch extra Abschnitte für die Tastenbelegung und Texte
<inputBindings>
<input name="Kippen" key1="KEY_m" button="" />
</inputBindings>
<l10n>
<text name="Kippen">
<de>Kippen</de>
<en>Discharge</en>
</text>
</l10n>
- nun kann die Moddesc erstmal gespeichert und geschlossen werden
- in der FahrzeugXML brauchst du nun einen neuen Abschnitt
<animParts>
<animPart index="0>0|0|0" id="Kippen" showHelp="true" rotMin="0 0 0" rotMax="0 45 0" moveTime="4" />
</animParts>
- nun zur Erklärung der einzelnen Werte:
Index: hier wird jeweils der Index vom Aufbau angegeben (müsstest du dir selbst suchen, da ich ja die i3d nicht sehe)
ID: ist der Name unserer Animation z.B. für die Text und Tastenangaben in der moddesc
showHelp: steht hier "true" wird im Infohud die Taste angezeigt. Pro ID braucht das nur einmal true zu sein
rotMin: Das ist die Ausgangsrotation unseres Objektes
rotMax: Das ist die Zielrotation unseres Objektes
moveTimeGibt die Zeit an, in der sich die Änderung von rotMin zu rotMax vollzieht
wenn du nun noch autoReturn="true" einstellst, sollte die Animation nur solange laufen, wie du die Taste gedrückt hälst
Vielen Dank probiere es gleich mal aus.