Moin,
wollte mal fragen ob es irgendwo ein Tutorial gibt bei dem erklärt wird, wie man Interior Light einbaut?
Google spuckt leider nichts aus.
MfG
Moin,
wollte mal fragen ob es irgendwo ein Tutorial gibt bei dem erklärt wird, wie man Interior Light einbaut?
Google spuckt leider nichts aus.
MfG
also das was mir als indoorlight bekannt ist, wird per IC-Steuerung eingebaut.
Für den Zweck aber deutlich überdimensioniert.
Du brauchst also ein script was vis ein/aus stellen kann.
Hast du generell Erfahrungen mit modden?
Nur mal um es richtig zu stellen. Es geht darum die Schalter, Hebel und Knöpfe zu beleuchten, wie es bei DIESEM Bild hier der Fall ist.
Soweit ich da aus der i3d raus gelesen habe, hat es was mit einer Emissivemap zu tun. Nur kenne ich mich da absolut nicht aus.
ok dann kann ich da vllt was zu sagen :
Das kann man dann beliebig mit allen Knöpfen machen.
Ich hab da absolut keine Ahnung wovon du redest:) Evtl. könntest es mir ein wenig genauer erklären.
Ich hab auch keine Erfahrung im Umgang mit Photoshop und habe nur Paint.Net. Denke damit wird es wohl nicht gehen oder?
edit: @da-hoffi hab mir nun mal Photoshop geladen. Hast du ne Anleitung dafür?
Das wird aber nicht so einfach erklärbar sein, wenn du meinst, das du da nicht so firm drin bist.
Aber einen Versuch mach ich noch:
Moin
bin grade bei nem Schlepper dabei die Innenraumbeleuchtung zu erstellen.
Ich bin jetzt so weit gekommen, dass sich die sichtbare Textur ändert, wenn ich das Licht anschalte.
Jetzt ändert sich zwar die Textur und die knöpfe, usw sind heller, aber es leuchtet nicht (wie z.B. auf dem Bild oben...).
Darum jetzt meine Frage... wie muss ich jetzt weiter machen damit die Textur auch wirklich leuchtet?
ist die textur für die Knöpfe auch als emessive eingebunden und nicht als diffuse (im ge)?
Habs auch grade gemerkt, das Problem ist jetzt nur noch, dass die texturen von dem Infoterminal, was ich bearbeite in einer einzigen Datei sind und jetzt das komplette Terminal leuchtet
Genau, da greift die Anleitung oben wieder auf.
Man müsste für jeden Button eine neue Textur machen und das was auf der Textur nicht leuchten soll, im AlphaChannel schwarz malen.
Das dann so oft machen, wie du Knöpfe hast
Genau, da greift die Anleitung oben wieder auf.
Man müsste für jeden Button eine neue Textur machen und das was auf der Textur nicht leuchten soll, im AlphaChannel schwarz malen.
Das dann so oft machen, wie du Knöpfe hast
Das müsste ich dann ja warscheinlich am 3D modell anpassen oder reichen da GE, Notepad++ und Paint.net noch aus?
Das brauchst nur in der DDS machen.
Nochmal genau:
- gehen wir mal davon aus, das du ne Textur von deinem Infoterminal hast
- dort sind mehrere Knöpfe zu sehen/relevant
- also muss man sich das Objekt erstmal exportieren
- die Textur des exportierten Objektes muss man mit http://Paint.net/GIMP/Photoshop öffnen
- nun muss man einen AlphaChannel erstellen/bearbeiten....und zwar so, das nur das was leuchten soll, weiß ist, der Rest schwarz
- das sorgt dann dafür, das auch nur der Teil dargestellt wird, den du brauchst
- das macht man nach und nach, bis man für jeden Knopf eine Textur+i3d hat
Wenn du Hilfe bei Thema AlphaChannel brauchst, gibts hier auch eine Tutorialsammlung
Ah okay, Vielen dank ich denke dann krieg ich das hin
Ah okay, Vielen dank ich denke dann krieg ich das hin
Danke für die Hilfe, hab meinen Schlepper erfolgreich fertig gestellt.
hi zusammen, gibt es auch eine schöne tut anleitung wie mann sowas macht?! bin seid stunden dran und bekomm das ni hin, modder erfahrung sind nicht die dollsten wei? z.b garnicht wie ich alpah channel erstelle usw wäre nett wenn einer ein tut für mich da hat lg
Zunächst wäre folgender Thread vllt interessant, da dort die gleiche Frage gestellt wurde.Innenraumbeleuchtung einbauen?
Grad gesehen, das es ja im gleichen Thread ist
Ansonsten gibt es hier auch in Tutorial zu DDS Dateien allgemein inkl. AlphaChannel.
[TUT] Textursystem von LS (allgemeines, Dirt, Specular,...)
EDIT:
hier hätten wir nochmal was auf Englisch: [TUT]Quick and dirty way to add interior lighting to standard vehicles - GIANTS Software - Forum