Lausitz
Die Lausitz liegt im Süden von Brandenburg, in einem recht flachen Terrain.
Dennoch bietet die Landschaft die ein oder andere Herausforderung.
Auf den Äckern zwischen Großräschen und seinen Gemeinden Allmosen und Dörrwalde, sind zahlreiche Felder verschiedenster Größe zu bestellen.
Diese sind historisch bedingt immernoch recht individuell geformt aber dennoch auch für Helfer geeignet.
Die Umgebung hat einen eher dörflichen Charme, der teilweise noch DDR-geprägt ist aber auch viele moderne Einflüsse durch die lokale Agrargenossenschaft.
In der Region haben sich zahlreiche Händler und weiterverarbeitende Betriebe angesiedelt, die Waren zu verschiedenen Preisen annehmen.
Diese sind -örtlich bedingt- meist kleine Niederlassungen, private Geschäfte aber auch Großunternehmen.
Die Hofgestaltung erlaub es, selbst im Multiplayer unabhängig voneinder agierende Höfe zu haben.
Am Haupthof liegt das Augenmerk auf Ackerwirtschaft und die Lagerung der entsprechenden Früchte.
Der Kuhhof kann völlig autark bewirtschaftet werden und liegt deshalb etwas abseits.
Bisher verbaute Features:
- stableManuraArea (Mist wird im Stall verteilt - Stall muss ausgemistet werden
- waterPuddle (der Wasserpegel bestimmter Pfützen und Teiche steigt bei Regen)
- SpeedDisplay (Geschwindigkeitsanzeigetafel auf der Straße zw. Hof und Händler)
- Futtermischer-Kühe (optisch komplett integriert / nicht einfach nur eingefügt)
Bisherige Händler/Verkaufsstellen:
- Markt (Kartoffeln, Zuckerrüben, Eier, Milch, Sonnenblumen)
- Landhandel (alle Körner und Erdfrüchte)
- Fleischerei Franz (Schweine und Kühe)
Geplante Händer/Verkaufsstellen:
- Distille (Weizen, Gerste)
- Gärtnerei (Mist, Kompost)
- Hofladen (Sonnenblumen, Kartoffeln, Zuckerrüben, Eier, Milch, Kompost)
- Sägerei und Tischlerei Woschkow (Hackschnitzel und Stämme)
- Eisdiele (Milch, Eier)
- Abfallentsorgungsverband Schwarze Elster (BiomasseHeizwerk Stroh, Mist,...)
____________________________________________________________________________________
Wie schon einige im Spam-Thread mitbekommen haben, habe ich mich nach Jahren des Fahrzeug-Moddings, dazu entschlossen dem Mappen nochmal eine Chance zu geben.
Das resultiert einerseits aus dem Feedback eurerseits aber auch aus der Tatsache, das ich einfach irgendwie die Motivation verloren habe bzw. mir einfach vordernde Ideen beim bisherigen Modding fehlt.
Ich habe mich also bereits mal mit einigen Grundinformationen eingedeckt und bereits die ersten Schritte zu einer Map geschafft.
Ich nutze die Standardgröße der Map aber dafür fast 100% des Areals.
Das Höhenmodell ist bereits zu 90% fertig und wird nur noch lokal an z.B. Straßen und Gebäude angepasst.
Dafür hab ich mir ein Tutorial und GoogleEarth zur Hilfe genommen.
Die Felder sind auch bereits zu 90% vorgezeichnet, damit ich wenigstens weiß, wo was liegt.
Nun komme ich aber zu meinem ersten Problem: Da ich alles recht real haben und vermeiden möchte, das es künstlich wirkt, sollen die Straßen auch schön im Gelände liegen.
Wie macht ihr das so?
- StreetSplineConstructor
- Baukasten
- ...
Der Constructor ist zwar nett aber die häufig auftretenden kleinen Absätze, machen es doch zu einer langwierigen Sache, die irgendwie keine Zeitersparnis mehr suggeriert.
Weiter habe ich bis jetzt auch noch nicht in die Zukunft gedacht, da ich eigentlich erstmal die Straßen fertig haben wollte.
Oder meint ihr, man solle sich eine andere Abfolge der Arbeiten überlegen?