Hier möchte ich einen kleinen Tipp für die Handhabung der Materials im GE geben.
Hintergrund:
- dupliziert man ein Objekt/Shape im GE, so werden die Material-Eigenschaften übernommen und gleichgesetzt
- dies bedeutet, wenn man an den Matrerials-Eigenschaften eines dieser Objekte/Shapes etwas ändert, wirkt sich diese Änderung auch auf alle duplizierten Objekte aus
Beispiel:
- man setzt einen Zaun z.B. um ein Feld und dupliziert dafür einzelne Zaunelemente
- nun möchte man das gleiche Objekt für eine andere Weide verwenden und dupliziert wieder eins der Objekte
- wenn man nun z.B. die Diffuse-Textur tauscht, wird diese auch beim "ersten Zaun" getauscht
Workaround:
- nachdem man sich das erste Objekt importiert hat und evtl. dupliziert hat, speichert man die Map und verlässt den GE
- nun wird die Map wieder geöffnet
- importiert man nun das gleiche Objekt wieder, wird eine neue MaterialID erzeugt und man kann somit Änderungen unabhängig von anderen Objekten durchführen