Saitek-Müll-Lenkrad

  • MoinMoin,

    Ich habe mir auch ein gebrauchtes G27 über Kleinanzeigen gekauft und bin damit sehr zufrieden. Als Joystick habe ich mir einen gebrauchten Thrustmaster T-16000M besorgt, der hat etliche Zusatzknöpfe und bedienen lässt der sich ganz gut, finde ich. Für 20 Euro macht man da nicht viel verkehrt. Die Seitenkonsole habe ich als Defektes LS-Set für 60€ gekauft. Angegeben war nur Lenkrad defekt aber leider war auch der Joystick der Konsole kaputt. Egal, kurzerhand ausgebaut, nutze ja doch nur den großen Joystick, der auf der Konsole wäre mir zu klein. Ansich habe ich da ein relativ günstiges Set zusammengebastelt um fast alle Belegungen auszulagern. Die Tastatur nutze ich nur noch selten.

    Zum LS-Lenkrad. ja das ist Schrott. Ich habe da mal reingeschaut, die Kabel sind in der Lenkachse gebrochen. Ist auch klar dass sowas pasiert, die liegen einfach so darin und drehen jedesmal mit beim Lenken. Genauso denke ich leiert die Feder irgendwann aus. Ich habe dann die ganzen Buttons und Joysticks aus dem Lenkrad ausgebaut und den USB-Controller, das funktioniert nämlich alles noch. Da muß ich nur kurz mal die Kabel wieder verlöten und kann mir dann noch eine kleine Konsole selber bauen. Noch mehr Knöpfe... juhu.....

    sodenn, ich muß pflügen...

    einen schönen Tag noch Zusammen

  • Wenn ich lenke,haut es mir das Lenkrad raus.Wird nicht mehr erkannt.War bei beiden das gleiche.

    MFG

    Und da gibst Du dem Lenkrad die Schuld? Kann es nicht auch an Deinem Rechner liegen?
    Habe mein Giants-Gedöns schon seit Mai 2016 ohne Probleme fast täglich im Einsatz.
    Für mich hört sich das eher nach Treiberproblem an.
    Die Hardware-Qualität ist sicherlich nicht zum besten bestellt, aber für Autorennen ist es auch nicht gedacht.

    Gruß, Waldsprinter

    Der Norddeutsche sagt genauso viel wie die Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

  • Definitiv ist es das Lenkrad , das ist ein bekanntes Problem und fast immer der Grund warum es nicht mehr funktioniert .Durch die Lenkbewegung scheuern Kabel durch, kannste auch google'n.
    Meins hielt keine 4 Monate .

    :thumbup: LKW's werden in Södertälje gebaut , alles andere sind Nutzfahrzeuge ! :thumbup:

  • z.B. der allgemeine Windows HID-konformer Gamecontroller.
    Oder USB-Eingabegerät.
    Habe an meinem alten PC auch das Problem gehabt, das mein Lenkrad ab und an nicht mehr erkannt wurde. Einfaches abziehen und wieder rein reichte dann schon. War natürlich lästig, wenn auch selten.
    Ich bin kein PC-Experte, aber mein altes Motherboard hat einfach die vielen USB-Geräte nicht mehr alle geschissen bekommen.

    Gruß, Waldsprinter

    Der Norddeutsche sagt genauso viel wie die Hessen, Rheinländer, Sachsen usw., aber mit wesentlich weniger Worten.

  • Hallo,

    bin vor ca. 15-18 Jahren ein "Logitech Wing Man Force Feedback" unter Win 98 bei "King of the Road" gefahren, war damals ein super Lenkrad (da hat Logitech noch Qualität produziert) in einem noch tolleren Spiel!
    Nach der Zeit habe ich lange nichts mit Lenkrädern und PC Spielen zu tun gehabt und bin dann mal ein Logitech G25 bei einem Bekannten auf der Playstation gefahren... Es ist zwar ganz ok aber qualitativ schon nicht mehr vergleichbar mit dem alten "Wing Man".

    Da ich hauptsächlich lange Zeit und sehr intensiv "Dirt Rally" gespielt habe was von der Fahrphysik eines der oder meiner Meinung nach das reellste Rallyspiel ist das es gibt (der Nachfolger ist schon wieder schlechter so blöd es klingt) und da merkt man wo sich die Spreu vom Weizen trennt bei den Lenkrädern, habe ich ein Lenkrad gesucht das so reell wie möglich steuert und das habe ich für mich auch gefunden.

    Nach kurzer Recherche hatte ich mich dann für das Thrustmaster T300 RS entschieden, das Lenkrad ist hinsichtlich Verarbeitung und auch Steuerung also Sensorik allererste Sahne!!! Da kann Logitech mit allem was sie aktuell produzieren komplett einpacken.
    Rede aber speziell von dem T300 RS(!), das T500 ist anscheinend ebenwürdig allerdings mit nicht ganz so viel Force Feedback.

    Die Saitek Konstruktion habe ich persönlich noch nicht live erlebt aber die "Qualität" kann man teilweise schon auf Bildern erkennen...
    Die Seitenkonsole ist zwar ganz nett und gefällt dem ein oder anderen vielleicht, bräuchte sie selbst aber nicht.
    Spiele LS komplett mit Tastatur war einwandfrei geht und wenn ich mein T300RS noch hätte würde ich das in Verbindung mit der Tastatur nutzen.

    Wer ein wirklich gutes und auch einstellbares Lenkrad sucht ist bei dem T300RS oder T500 bestens aufgehoben und wird sicherlich nicht enttäuscht werden.
    Hatte zuerst auch etwas Zweifel da mir Thrustmaster nicht wirklich bekannt war aber die Qualität spricht eindeutig für Thrustmaster. Nach Thrustmaster kommt Fanatec ab 1500€ aber darunter ist das T300RS ein absoluter Preis-/Leistungsknaller.

    Gruß Dominik

    Einmal editiert, zuletzt von Hanomag R217E (29. Dezember 2017 um 20:05)

    • Offizieller Beitrag

    ne recht günstige Alternative ist das Logitech Driving Force GT, wenn man für andere Spiele auf Kupplung und H-Schaltung verzichten kann.

    This. Wobei ich witzigerweiße in Spielen Automatik bevorzuge, während ich mit echten Fahrzeugen lieber Schalte. :ugly: