Courseplay Abfahrer kippt Ladegut nicht an Verkaufstrigger ab

  • Hallo,

    habe das Problem das ich auf keiner Map, egal ob original Giants oder Modmap per Courseplay an Verkaufsstellen bzw. den Triggern abkippen kann, so dass das abgekippte Gut auch verkauft wird.
    Auf der Standart Map Goldcrest Valley kippt er an dem vorgegebenen Punkt innerhalb des Verkaufstriggers zwar ab, fährt aber weiter wie in z.B. einer BGA und bleibt nicht stehen. Es wird allerdings nichts abgekippt (der Füllstand in Anhänger bleibt gleich) bis der Anhänger außerhalb des Verkaufsgebäudes ist, also nicht nur außerhalb des Triggerfensters sondern bis die hintere Kante des Anhängers von der Rampe ist also komplett vom Gebäude runter und auf normalem Boden ist, dann entsteht ein Haufen und der Anhänger leert sich.

    Bei einer Mopdmap, in den Fall "XL farms X3" lädt er am Verkaufstrigger zwar ab und bleibt auch stehen allerdings kippt er quasi auf das Gitter und das Ladegut sickert nicht durch und lässt sich nicht verkaufen.
    Anhänger steht absolut innerhalb des Triggerfensters was man mit Klick auf F5 sehen kann

    Wenn ich dann z.B. das Getreide mit einem Radlader fast ohne Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt mit diesem aufnehme, also nur senken der Schaufel und ganz wenig Vorwärtsfahrt, kann ich es an Ort und Stelle quasi in den Haufen in dem ich es aufgenommen habe abkippen und dann wird es verkauft und verschwindet.

    Habe es auch schon probiert den Abfahrer per Courseplay bis an den Abkippunkt fahren zu lassen und dann den Abfahrer schnell abgestellt und manuell gekippt, dann funktioniert es (es wird verkauft). Das heißt das der Abkipppunkt den ich gesetzt habe für den Abfahrer nicht das Problem ist.
    Habe schon die verschiedensten Kurse und Einstellungen probiert, funktioniert leider nicht.

    Was vllt. noch erwähnenswert wäre, habe beobachtet das wenn der Courseplay Abfahrer abkippt (nur auf der Mopdmap, auf Standartmap entsteht erst gar kein Haufen), der Abkipphaufen an der hinteren Kante des Triggerrahmens anfängt zu entstehen. Also die Frucht fällt nicht direkt auf den Boden aus dem Anhänger angenommen er steht z.B. genau in der Mitte des Triggerrahmens/-fensters sondern baut sich immer am hinteren Rand des Triggerfensters auf und rutscht dann wenn einiges abgekippt wurde teilweise in den Triggerbereich rein und in gleicher Menge auch nach hinten.
    In der Log der Mopmap sind einige Fehler, allerdings schon vor der Courseplay Aktion. Die Fehler die habe ich allerdings beim Spielen noch nicht ansatzweise bemerkt, also es läuft bisher alles so wie es soll.
    Auf der Goldcrest Valley (original) sind in der Log keinerlei Einträge, hatte die Log während des Abkippvorgangs per Courseplay offen und es kam kein neuer Eintrag hinzu.

    Was mache ich falsch? Wo liegt das Problem? :hmm:

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Dominik

  • Aktuelle CP Version drauf?

    Ansonsten bräuchte man mal die log und vllt. noch was genau du in CP einstellst.
    Du sagst zwar quasi "Traktor fährt und kippt nicht ab" aber hier wären Infos über verwendeten Modus und Co auch helfen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Normalerweise erkennt Courseplay die Standardtrigger für's abkippen ohne Probleme, allerdings hatte ich hier und da mit Triggern des Fabrikskriptes erhebliche Probleme, sodass ich am Ende bei Fabrikskripttriggern gänzlich von der CP Nutzung abgesehen hab. ^^
    P.S. Wie Patrick schrieb. Die Abkipp"taste" ist nur für "Hier abladen" gedacht, also Haufenerstellung mitten in der Pampa.

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wie kann ich die "Log" kopieren bzw. hier einfügen? Screenshots?

    CP ist aktuell, das LS 17 Update von 02.11.17 habe ich allerdings noch nicht da ich einiges an den "vehicles" geändert habe (Leistungsparameter, Füllgeschwindigkeiten usw.).
    Habe meinen "vehicles" Ordner jetzt mal zum späteren anpassen oder ersetzten des "vehicles" Ordners nach dem Update kopiert und lade mir gerade das Update herunter. Mal schauen ob es dann funktioniert, war der Meinung dass das nicht das Problem sein kann.

    • Offizieller Beitrag

    Log einfügen funktioniert so. Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts definitives sagen, außer, dass ich es mal mit den originalen Werten testen würde, nur zur Sicherhheit, man weiß ja nie. ^^

  • Ich tippe mal auf einen Bedienfehler. Wie erstellst Du den Kurs? Fährst Du da nur ganz normal durch den Trigger? Oder hältst Du im Trigger an und erstellst einen Abkipppunkt? Falls Du das machst, dann ist das der Fehler. Das darf man in normalen Verkaufstriggern und Silos nicht machen.

    Ich beginne (auch zu Testzwecken) ca. 100-200 Meter von der Abladestation entfernt den Kurs einzufahren. Fahre ihn mit "abtanken+abladen" ein, fahre dann ganz normal in die Verkaufsstelle/-trigger hinein, bleibe am trigger stehen und klicke "abkippen".

    Hatte zuerst Probleme mit dem Abladepunkt setzen da CP die Heckscheibe der Schlepperkabine als Ablademarkierung sieht und wenn der CP Abfahrer dann allerdings abkippt wird der vorher gesetze Abkipppunkt nicht an der Kabinenheckscheibe angesehen sondern das Gespann fährt mit ungfähr dem Mittelpunkt des Anhängers an den Abladepunkt den man vorher gesetzt hat und dort zum Zeitpunkt des Setzens, wie gesagt die Schlepperkabine ist, bisschen doof gemacht wie ich finde.
    Wenn man auf F5 klickt und dann alle "Linien" sieht, erkennt man einen weißen Punkt ziemlich genau in der Mitte des Anhängers, das ist der Punkt den CP als Referenzpunkt fürs abkippen nutzt.

    Normalerweise erkennt Courseplay die Standardtrigger für's abkippen ohne Probleme, allerdings hatte ich hier und da mit Triggern des Fabrikskriptes erhebliche Probleme, sodass ich am Ende bei Fabrikskripttriggern gänzlich von der CP Nutzung abgesehen hab. ^^
    P.S. Wie Patrick schrieb. Die Abkipp"taste" ist nur für "Hier abladen" gedacht, also Haufenerstellung mitten in der Pampa.

    Wie kippe ich denn richtig ab wenn die "Abkipptaste" bzw. der Button nur für das reine Abkippen auf Haufen gedacht ist? Soweit ich weiß muss man in den "Fabrikscript Triggern" NICHT die Stopptaste drücken da CP das automatisch erkennt.

    Log einfügen funktioniert so. Zu deiner zweiten Frage kann ich leider nichts definitives sagen, außer, dass ich es mal mit den originalen Werten testen würde, nur zur Sicherhheit, man weiß ja nie. ^^

    Wenn die geänderten Daten bei vehicles das Problem sein sollten weiß ich auch nicht mehr. Sind ja nur paar geändert Parameter am vehicle selbst.
    Hab die originalen vehicle Dateien nicht gespeichert da die Fahrzeuge teilweise so schwach (Radlader) usw. sind das ich die alten Daten für spätere Zwecke nicht als erhaltungswürdig gesehen habe. Maps oder so sichere ich immer ab, das ist klar.
    Bin mal gespannt ob das Update Besserung bringt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich einfach durch den Trigger fahren, ohne Wartepunkt, Abkipppunkt oder anderes. Normalerweise sollte CP sich den Punkt dann eigenständig suchen.

    Wie gesagt, bei mir ging's mit dem Fabrikskript gar nich', allerdings nutze ich CP nurnoch selten, da das ganze im Multi ja eh nicht funzt. ^^

  • Ahhhh :), das ist natürlich auch eine Idee, warum einfach wenns auch schwer geht :rolleyes: .

    Bin noch nicht auf die Idee gekommen das er dann automatisch abkippt, dachte er fährt dann einfach durch da er ja keinen Abkippbefehl hat.
    CP ist anscheinend schon recht intelligent, da aber z.B. auch die "automatische Dreschersuche" bei mir noch nie funktioniert hat und ich immer manuell suche war für mich klar das er nicht selbstständig im Verkaufstrigger abkippt.
    Ist tests gleich mal aus...

    ...manchmal ist der einfachste Weg der beste. Ich könnte mich rollen vor Wut, mach´schon tagelang mit dem Problem rum und schaufel haufenweise Ladung per Radlader in die Gitter und jetzt funktionierts. :rolleyes:
    Man muss einfach nur durch den Trigger fahren, lag daran das ich einen Abkipppunkt gesetzt hatte was man nicht darf.

    Vielen Dank an ALLE für die Tipps und Ratschläge, hat sich ja schnell geklärt das Problem :D;)