• Hallo,

    ich spiele seit kurzem LS17 und ich habe da ein paar Fragen.

    1. Auf meiner "Starterfarm" sind ein paar Gebäude, die möchte ich nicht und würde die Dinger gerne "abreißen". Leider gibt es im Shop keine Abrissbirne, deshalb richte ich mich an Euch.
    Hinter dem Hühnerstall und Heuschuppen steht ein Gebäude ohne Funktion. Das würde ich gerne entfernen, weiß aber nicht wie. Im Shop habe ich noch nichts gefunden.

    Gibt es eine andere Möglichkeit, per Mod oder ähnliches, das Ding von der Map zu entfernen?


    2. Einige Wege auf dieser Farm würde ich gerne umgestalten. Bißchen runder statt rechter Winkel und mehr Bogen zum Silodings, damit man mit dem dicken Trecker auch ordentlich rumkommt. Bißchen einheitlicher und so.

    Gibt es da was?


    3. Muss ich jetzt den Giants Editor runterladen, um da Anzufangen?

    Gruß
    Udo

  • :moin: Udo

    Du hast dir da einiges vorgenommen. Um erstmal was zum Gucken was alles möglich ist lege ich dir die gute @SnookieSnu mal ans Herz:

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    Diese Version der Karte gibt es noch nicht offiziell, wird aber nicht mehr lange dauern. Die Vorgängerversion kannst du dir allerdings selbst mal anschauen, hat aber bedingt durch den letzten Giants Patch den einen oder anderen Kratzer, was durch @Farmer_Andy so nicht geplant war. Im Supportbereich wird aber eigentlich alles erklärt, zum Teil sogar wie man was selber fixen kann, ok als Anfänger sicherlich nicht ganz einfach, aber wer da schon eine Karte bearbeiten will ^^
    Hier noch der Link zur Hof Bergmann 1.0.0.3

    Zu deiner Frage: Ja du brauchst den GE, stelle dir das aber gerade als Newbie nicht so einfach vor.

    Gruß
    BlackWolve

  • @Udo Neumann

    1. Gebäude die du nicht im Shop findest kannst du nur entfernen wenn du diese im GE entfernst.

    2. Anpassen von Wegen und generell Bodentexturen sind auch nur im GE möglich.

    3. Ja für dein Vorhaben bzw deine Wünsche müsstest du dir den GE aka Giants Editor installieren.

    Anleitungen Tipps und co zum GE gibt es auch einiges bei YouTube.

    Alternativ könntest du auch nach einer anderen Map Ausschau halten. Wie zb die schon erwähnte Hof Bergmann.
    Gibt mittlerweile so viel Auswahl das eigentlich für jeden was dabei ist.
    Und wenn nicht einfach etwas mit dem GE beschäftigen. Ist kein Hexenwerk und kleinere Anpassungen lassen sich auch leicht umsetzen.

    Beim Bearbeiten von Karten aber drauf Achten niemals die 2 Original Karten änderen. Das würde zu Problemen im Multiplayer kommen.

  • Ok.

    Also, den GE habe ich installiert und schaffte es sogar ihn zu öffnen.

    Eines dieser besagte Objekte habe ich hinter meiner Scheune gefunden und gelöscht (angeklickt und "delete").
    War soweit OK. Beim speichern habe ich einen seperaten Ordner genommen und alles schien soweit gut zu laufen.
    Die Datei habe ich genauso benannt, wie im Spiel auch. Danach habe ich die neue Datei in den Modordner gepackt aber nix passiert.
    Dann habe ich sie in ein Archiv gepackt und in den Ordner gesteckt. Nix passiert.
    Neue Datei mit kompletter Ordnerstruktur in den Modordner gepackt. Nix passiert.

    Wo habe ich den Fehler gemacht?

    Bitte um Hilfe.

    Gruß

  • Alles paletti.
    Meine Karte ist jetzt drin und der Schuppen ist wech.

    Jetzt kommt der Nachteil. Man muss aber neu anfangen.

    Gibt es eine Möglichkeit wenigstens meine Sachen mit rüberzunehmen, Bsp.: Fahrzeuge, Geld, Solaranlagen...

    Wenn ich jetzt in der neuen Karte was verändere, dann brauche ich aber nicht neu anfangen, oder?

  • Hey Udo,
    bevor Du an einer Map im GE bastelst, machst Du Dir am besten eine Sicherungskopie. Ich mache das so:
    Erstell Dir einen neuen Ordner z.B. Arbeitsordner_Maps mit einem Unterordner: z.B. Map_Udo_V1
    In den Unterordner kopierst Du Dir die zu bearbeitende Map.
    Von dem erstellten Unterordner machst Du Dir wiederum eine Kopie und benennst die um in z.B. Map_Udo_V2
    Die darin enthaltene ZIP-Datei entpackst Du und suchst in den erhaltenen Unterordnern nach der i3d-Datei der Map; meistens heißt die "map01"
    Die öffnest Du mit dem GE (ist sie zuweit in Tiefen der Ordnerstrukturen meckert der GE. "Error while loading file" Einfach auf "ok" klicken und "File" > "open")
    Jetzt kannst Du basteln. Wenn Du ein Objekt entfernen willst, siehe zu, dass das gesamte Objekt im "Scenegraph" blau markiert ist, dann Entf.
    Jetzt einfach "Speichern"
    Zurück zum Unterordner Map_Udo_V2 > alle Ordner und Dateien anwählen und zippen. Die Zip-Datei genauso umbenennen, wie die Zip der Map heißt, die Du in Map-Udo_V1 kopiert hast.
    Die umbenannte Zip-Datei in den Mods-Ordner und Spiel starten.
    Wenn Du Bockmist gebaut hast und das Spiel nicht startet, hast Du immer noch die Original-Zip und kannst einen neuen Versuch starten.
    Wenn Du mit dem Foliage-Editor arbeitest z.B. Wege verändern, Gras entfernen etc. musst Du einen neuen Spielstand beginnen um die Veränderung zu sehen. Bei Gebäuden, Bäumen, Zäunen etc. ist das nicht nötig.
    Ich glaube, dass Dein Fehler war, dass Du die Map-Datei zwar geöffnet, aber nicht entpackt hast. Dann funktionieren die Änderungen nämlich nicht.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.
    Gruß Remraf

    Keine Doppelposts - sonst Meck von der Geschäftsleitung :Gehts noch?!:

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Bis jetzt waren die Arbeiten im GE ganz gut und die Änderungen sind drin und im Spiel sichtbar.

    Eine Frage noch.
    Wie heißen die Steine (Begrenzungssteine), die rund um den Vorplatz verbaut sind und wie kann ich diese einzeln verbauen?

    Auf der Standardfarm hat man diesen großen Platz und um diesen Platz herum, sind halt diese "Begrenzungssteine", damit der Platz einen schönen Abschluss hat.
    Klickt man im GE auf diese Umrandung, dann werden aber alle markiert. Ich benötige aber nur einen Stein.
    Meine Idee/Ziel ist es, denn Platz zu "vergrößern". Anmalen klappt aber mir fehlt der saubere Abschluss/Eingrenzung/Begrenzung/Bürgersteig. Wie auch immer diese Dinger da heißen.

    Hab schon diverse Seite durchgeackert, aber wahrscheinlich fehlt mir die Begrifflichkeit.

    Gruß
    Udo

  • Jetzt kommt der Nachteil. Man muss aber neu anfangen.

    Gibt es eine Möglichkeit wenigstens meine Sachen mit rüberzunehmen, Bsp.: Fahrzeuge, Geld, Solaranlagen...

    Wie bereits erwähnt, musst Du nur dann "NEU ANFANGEN" wenn Du mit dem Foliage-Layer gearbeitet hast. Sonst eigentlich nicht.
    Aber auch hier gibt es einen Trick.
    Die machst einen neuen Spielstand mit der neuen/bearbeiteten Version Deiner Map. Speichern und wieder schließen. Dann kopierst Du Dir aus dem neuen Savegame die fruit.density. Diese Kopie ziehst Du Dir in Dein altes Savegame und ersetzt die alte fruit.density durch die neue.
    Den alten Spielstand starten und einmal speichern. Spiel verlassen. Danach kannst Du den alten Spielstand wieder laden und weiterspielen und die Änderungen sind sichtbar, Deine Fahrzeuge, Solaranl. Money usw ist alles da. Allerdings kann es sein, dass wenn z.B. Feld 1 vorher Weizen war, nach der Änderung eine andere Fruchtsorte drauf ist.
    Zu Deiner letzten Frage mit den Randsteinen fällt mir spontan auch nichts ein.

    Gruß Remraf

  • Cool. Danke für den Tipp.

    Eine Frage noch zum GE.
    Wenn Du eine Map bearbeitest und dann einen Mod "importierst", dann zieht der Editor sich die Sachen in die Map, die man gerade bearbeitet.
    Ich versuche schon etwas länger, eine Hecke ins Spiel zu bringen.

    Beim bearbeiten im GE kann ich diese Hecke sehen, verschieben, duplizieren usw. aber im Spiel sehe ich nix.
    Ich habe versucht, die entsprechenden Dateien in diverse Ordner zu packen, weiß aber nicht genau in welchen Ordner.
    Gibt es da noch ein Tipp, wie man die "importierten Dateien" richtig einbindet?

    Gruß
    Udo

  • Moin'g Udo,
    eigentlich ist das mittlerweile ganz einfach.
    Los geht`s
    Schritt 1: Deinen Ordner "Hecke_Udo" in dem sich die i3d Datei, die i3D.shape und die Textur-Daten befinden, kopierst Du in einen Ordner der Map, die Du bearbeiten möchtest. Dieser Ordner muss sich in der Hirarchie unterhalb des Ordners "maps" mit der i3D map01 befinden. Geeignet wäre hierfür der Ordner "Objekte".
    Schritt 2: Du öffnest die i3d-Datei "Hecke_Udo.i3d" mit dem Text-Editor und überprüfst die Dateipfade, bzw. korrigierst diese, indem Du den Pfad bis auf den Datei-Namen z.B. "bush_diffuse" rauslöschst. Speichern, schließen.
    Schritt 3:
    Map01 im GE öffnen, importieren klicken > Datei "Hecke_Udo.i3d" suchen, i3d doppel-klicken und die Hecke erscheint in der untesten Position im Scenegraph.
    Markieren, mit Strg-X ausschneiden und mit Strg-V dort einfügen, wo Du sie in der Hirarchie haben willst.
    Schritt 4: Markieren, mit der Maus auf die Stelle der Map zeigen wo die Hecke hin sollmit Strg-B und Klicken das Objekt platzieren. Ausrichten, duplizieren etc. speichern und GE schließen.
    Schritt 5: Im Ordner "Hecke_Udo" kannst Du jetzt die i3d und die i3d.shape löschen, drin bleiben nur die Textur-Dateien.
    Schritt 6: Map zippen, in den Mods-Ordner, alte Datei ersetzen und Spiel starten.

    Gruß Remraf
    (liken nicht vergessen)