Mod Klau und andere Dinge......

  • Liebe Damen und Herren

    Da ich seit knapp einem Jahr in der LS Community mal mehr oder weniger aktiv dabei bin möchte ich hier mal ein knackiges Statement lassen. Ich bin selber virtueller Hobby Landwirt und im Reallife Jurist. So what denkt sich mancher und genau den möchte ich hier erreichen!!! Die LS Community lebt von den Moddern und umgekehrt, nicht ohne Beachtung der Unternehmen, die ihre Rechte nicht oder nur teilweise abgegeben haben. Momentan bewegen sich viele Projekte in juristischen Grauzonen und das ist gut so. Denke ich an JD, die mal glatt für eine Lizenz eines 7R 400.000€ möchten ohne vorherige Berechnung der Marge. Dennoch gibt es ihn und das umsonst. !!!!! Das könnte sich allerdings bald ändern, denn durch etliche bei UP oder MH gegen teils pd/Payment/ Entgelt gelistete Mods erreicht das Geschehen die Rechtsabteilungen der jeweiligen Konzerne. Jetzt werden viele denken, ja und die HBR ist ein eigenes Projekt ohne gleichen. Richtig aber im Fahrzeugpark ist ein nicht lizensierter Johnny dabei und ein Fendt :stopping: . Mein ausdrücklicher Appell an alle ist daher haltet den Ball flach, klaut keine Mods und ladet sie wer weis wo hoch!! Das spricht nämlich für Verbreitung und Ansicht der Unternehmen nach für starke Einkünfte der jeweiligen Modder. Gehen Claas, Fendt oder aber JD mal juristisch los ist bald Ende mit all den schönen Mods.

    FlyingDanish Hof-Modder
    Mange tak et god aften

  • Ein Jurist tut eben dass, was ein Jurist tut. Wie man hier wunderbar erkennt. Ich verstehe nicht so ganz, was Sie mit diesem Posting der hiesigen Community mitteilen moechtest bzw an wen sich Ihr knackiges Statement richtet. Vielleicht liegt es ja auch nur an der Uhrzeit, da ich schon halb im Tiefschlaf bin.
    So ganz falsch ist ja die Aussage nicht, bezueglich der Grauzonen. Aber sind wir mal ehrlich, noch immer gilt -> Wo kein Klaeger....
    Und das Modding-Welt-Team ist mit Sicherheit keine kriminelle Organisation im besonderen Masse.
    Ehrlich gesagt, weiss ich auch gar nicht wie dieses Topic in der Community ankommt, wenn man sich in einem oeffentlichen Forum als Jurist zu erkennen gibt. Schließlich kann dass Ganze hier keiner ueberpruefen.
    Gerade in juristischen Faellen empfiehlt es sich, insofern man etwas Gutes fuer die Community tun moechte, sich direkt und diskret an das Team zu wenden. Wirkt einfach serioeser.
    So hat das Ganze etwas von meinem Zahnarzt, der versucht mir alle Weisheitszaehne zu ziehen.

    lg :Tach:

  • Scharfsinnig daneben Mein Freund ,
    das aber gut, die Kunst des Versuches ist die Kunst des Scheiterns.. !! Ich glaube nicht im Gegensatz zur Republik Österreich, das die Kundgabe des Titels den Topic beeinflusst. Der banale Versuch den Dentisten nun auch noch einzuladen, naja kein Problem!!! Kriminalisiert ( braucht mer des Word ha nochamal) hat hier niemand , es geht hier um die Freizeit nicht die Wieder-Betätigung in der Alpenrepublik. Ich möchte auch dir jegliche NS Terminologie nicht empfehlen. Genau,!!wo kein Kläger dort kein Richter und nur das habe ich so sagen wollen. Hätte man den Post gelesen anstatt im Jeanne Style zu Kommentieren so wären Zähne außen vor geblieben.

  • Nun gibt es hier ein Statement. Schön! Und nun? Was soll das Ganze nun genau bringen? Werden nun reihenweise Modder durch die Konzerne verklagt, weil sie die Veröffentlichung ihrer Mods nicht unter Kontrolle haben? Wird es nun eine Sammelklage geben? Wird Giants vielleicht den LS vernichten, damit sie keine rechtlichen Konsquenzen fürchten müssen? Who knows? ?(

    Anzumerken ist, dass seit eh und jeh Mods im LS geklaut und auf anderen Plattformen verbreitet werden. Ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung ist das Verbreiten eines Mods nicht mehr zu kontrollieren. Selbst wenn man mühsam gegen diese Verbreitung vorgeht und sämtliche Links meldet und löschen lässt, wird sich immer wieder jemand finden, der einen Mod erneut auf einer anderen Plattform zur Verfügung stellt. Das Internet vergisst nie und es ist allgemein bekannt, dass sich neue Mods binnen Stunden auf verschiedenen Plattformen wiederfinden lassen. Es ist und bleibt ein Katz und Maus Spiel.

    Was schließen wir nun daraus? Entweder veröffentlicht niemand mehr etwas, oder wir belächeln dein Statement einfach. Ändern wird sich sowieso nichts. That's true. :pardon:

    Ampopo: wenn wir uns nun schon als juristische Persönlichkeit ausgeben dürfen, dann bin ich diktatorischer Staatsanwalt des Gummibärchenimperiums im dunklen Zi-Za-Zauberwald. :ugly:
    Im Sinne der Anklage, ihr Plädoyer, Herr Anwalt.

    6 Mal editiert, zuletzt von Agrotron (8. Dezember 2017 um 04:29)

  • :moin:

    Da sich das ganze aber international abspielt, und dann noch jedes Modifizierbare Spiel betrifft was ich kenne, dürfte das ganze bei den enormen Geschwindigkeiten der Gerichte wohl noch 2-3 Stunden länger dauern, vor allem wenn die jeden Modder ausfindig machen wollen, von jedem Spiel was Mods unterstützt, dann überprüfen ob der Modder Lizenzen hat?
    Und selbst wenn es dazu kommt, nehmen wir dein beispiel des JD. Wird die farbe ein wenig geändert, aus dem Hirsch wird ein Reh oder ein Elch gemacht und Johann Beer ran gepinselt.
    Ich verstehe dass man sich als Rechtsbeistand gewisse Gedanken zur rechtlichen Situation macht, ist ja dein Job, ein LKW Fahrer macht sich auch Gedanken, wie und wo er optimieren kann, jedoch die Kühe scheu machen, gibt nur saure Milch.

    Gruß
    BlackWolve

    Einmal editiert, zuletzt von BlackWolve (8. Dezember 2017 um 06:46)

  • Ich hab gerade, auf der Suche nach ein paar Oldtimern und alten Geräten, Die "Hof Bergmann Reloaded" bei LS-Portal.eu offiziell zum Download gesehen. Mit allen Verlinkungen zu benötigten Mods und allem, was sonst noch dazu gehört. Da frag ich mich, ist das von Farmer Andy so gewollt, oder hat da evtl. jemand einfach die Karte geklaut und bei LS-Portal reingesetzt?

  • Ich hab gerade, auf der Suche nach ein paar Oldtimern und alten Geräten, Die "Hof Bergmann Reloaded" bei LS-Portal.eu offiziell zum Download gesehen. Mit allen Verlinkungen zu benötigten Mods und allem, was sonst noch dazu gehört. Da frag ich mich, ist das von Farmer Andy so gewollt, oder hat da evtl. jemand einfach die Karte geklaut und bei LS-Portal reingesetzt?

    Die hat jemand geklaut. Die einzige offizielle und von Farmer_Andy gewollte Downloadseite ist hier bei ModdingWelt.

    Liebe Grüße
    SnookieSnu / Katrin


  • :hmm: Seit 10 Jahren immer das gleiche Thema. Früher, wo ich noch selbst aktiv war in LS, habe ich mir auch ab und zu mal Gedanken darüber gemacht über die Lizenzen- ca. 10 Sekunden! Der LS hat sich in so eine Dimension entwickelt, wo für die Hersteller auch schon eine Werbestrategie dahinter steckt. Am besten sieht man es jetzt eigentlich an dem Horsch DLC. Oder warum sollten sie ein Community- Team damit beauftragt haben, ein kostenloses DLC für uns User zu entwickeln?

    Und was kann John Deere (Oder anderen Herstellern) besseres passieren als Mods, die umsonst hergestellt werden für ein Spiel, was mittlerweile Weltweit gespielt wird? Ich komme aus der Landwirtschaft und glaubt mir, den Hersteller Stara kannte ich bis vor ein paar Wochen überhaupt nicht! Allein durch das DLC habe ich gesurft und mich darüber schlau gemacht. Und ich habe nicht einmal mehr etwas mit der Landwirtschaft zu tun...
    Auf der Agritechnica waren mein Vater, mein Bruder und ich sogar das erste mal in unserem Leben bei McHale auf dem Stand, nur weil ich es aus LS kannte (Und um die Jungs von Grassmen zu sehen :thumbup: ).

    Es geht noch nicht einmal darum, ob sich ein Landwirt dann im Real Life ein Gerät kauft, aber wenn schon von dem Hersteller ein T-Shirt oder ein Modellfahrzeug gekauft wird, ist das Ziel doch schon durch den LS erreicht. Sehe ich ja an meinen Kindern, was sie sich mittlerweile wünschen, seit dem sie LS spielen. Die Landwirtschaftlichen Spielzeuge oder auch Anziehsachen sind schon etwas davon geprägt! Also glaube ich nicht, dass hier irgendwelche juristischen Schritte gegen Modder X/Y passieren werden. Gab es in den letzten Jahren nicht, warum also jetzt...?

    Recht gebe ich, dass dieser Modklau traurig und erbärmlich ist! Aber auch das gab es schon immer und wird es auch immer geben!

    Mit Weihnachtlichen Grüßen

    Torsten

  • Hallo zusammen,

    ich nehme an, dem Starter ging es um die Monetarisierung. Seltsamerweise ging keiner der Kritiker bisher darauf ein (oder ich hab's überlesen).

    Es ist durchaus ein Unterschied, ob eine Mod(ifikation) kostenlos zur Verfügung gestellt wird, oder ob Gewinnerzielungsabsichten dahinterstecken. Wegen letzterem wurden schon weitaus ambitioniertere Fanprojekte durch Urheberrechtsinhaber per Gerichtsbeschluß endgültig auf Eis gelegt.

    Eine Mod zum Beispiel über einen sogenannten Filehoster anzubieten, wo am Ende Geld fließt, könnte daher durchaus schlafende Hunde wecken, wenn sich diese Unsitte weiter verbreitet. Wo der Link dazu steht, ist dabei am Ende völlig irrelevant. Gezielte Bezahlung für einen Download, oder auch Nebeneinkünfte durch Werbung auf der Downloadseite, gehen am Modell einer freiwilligen Spende vorbei und dürften ziemlich wahrscheinlich rechtlich anders zu bewerten sein.

    Wenn der Modder selbst seine Arbeit auf diese Weise anbietet, greift das Argument "er kann's ja nach Veröffentlichung nicht mehr kontollieren" nicht... denn er war's ja dann selber.

    Klar werden jetzt einige sagen "ja aaaaber...". Im Ernstfall wird es dann wohl drauf ankommen, wer die besseren Anwälte hat. Und wer mag das sein, der Modder, oder der Konzern? Ich denke es gibt schlechtere Ideen, als den Ball flach zu halten. Die bisherige Duldung durch die Unternehmen sollte vielleicht nicht als Joker mißverstanden werden. Sobald es um Geld geht, fällt bei den meisten Rechtsabteilungen ein Schalter um.

    Ich bin mir grad nicht sicher ob ich der einzige bin, der den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen hat, aber es ging nach meinem Verständnis dabei keineswegs allein darum, daß überhaupt gemoddet wird.

    Soweit mein Senf dazu. ;)

    Grüße

  • Ich bin mir grad nicht sicher ob ich der einzige bin, der den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen hat

    Da ich alle Beiträge durchgelesen habe (inklusive dem Eröffnungsbeitrag), lese ich schon bei einigen Antworten heraus, dass auch andere den Eröffnungsbeitrag vollständig gelesen haben...

    ...Edit: Und verstanden haben.

  • ..... da möchte jemand mal "ein knackiges Statement lassen" ( gäääähn ) ich glaub was langweiligeres hab ich seit Jahren nicht gelesen ..... und ich kann mir nicht vorstellen
    das es irgend jemanden hier gibt den interessiert ob du Jurist :facepalm: , Platzwart oder Klofrau bist.

    Am besten wird das hier gleich wieder geschlossen

  • @starship

    in meinen Augen auch ein schöner Versuch den Moddern indirekt vorhalten zu wollen, wo sie ihre Mods anbieten.
    Denn bei z.B. uploadet wird man ja bekannterweise Millionär, wenn nicht gar Milliardär. Ich glaube Chefkoch wars, der hatte mal eine Rechnung aufgestellt mit uploadet. Müsste mal schauen, ob ich das noch irgendwo wiederfinde, fakt jedoch ist: Bei den ganzen Einnahmen fahren Modder die Kohle in der Schiebekarre spazieren :facepalm:
    Nachtrag: Ich warte dann mal auf die jenigen welche, die den Sarkasmus nicht verstanden haben, verstehen wollen und nie verstehen werden

    Gruß
    BlackWolve

  • Grob zusammengefasst:
    Modklauen ist doof. Uploaded ist am allerdoofsten und Modder verdienen damit Unsummen. Alles Diskussionsthemen die in der LS-Community regelmäßig für Zündstoff sorgen und endlos durchgekaut werden.
    Ob es Sinn macht oder nicht, sei dahingestellt. Vor allem sollte man bedenken, dass es einzig und allein immer noch um ein Spiel geht. Pixel und so, nicht real. Sollte eigentlich Spaß machen. :rolleyes:

    Wie dem auch sei, der Themenersteller hat sich dazu auch nicht weiter geäußert, deshalb erstmal:


    [threadclosed][/threadclosed]

    Liebe Grüße
    SnookieSnu / Katrin