• Hallo zusammen,

    benutzt hier zufällig noch jemand ein Logitech G29 Lenkrad? Evtl. auch für andere Spiele. Ich habe mir diese Woche eins zugelegt als Nachfolger für das Saitek-LS-Lenkrad. Mich stört seit der ersten Minute, das man das Getriebe im Lenkrad deutlich hört beim Lenken. Force-Feedback ist deaktiviert, bzw funktioniert im LS17 sowieso nicht, also daran liegt es nicht. Selbst wenn ich das Lenkrad stromlos drehe hört man das Getriebe deutlich. Leider finde ich weder über Google noch in Youtube etwas zur Geräuschkulisse.

    MfG
    Andi

  • Hallo Lowshow

    Ich Nutze das G29 auch

    Meine einstellungen in der Logitech software ist:

    Lenkrad Eigenschaft der Achse
    Empfindlichkeit 100%
    Reichweite des Lenkrads 700 Grad
    Kraft der Zentrierfeder 8 %

    Pedale Empfindlichkeit Gas 70 %
    Bremspedal 80%
    Haken bei beide Pedale Rauss.

    Bei Profile habe ich LS17 nur ausgewählt
    Nicht alls Standard Profil und auch nicht alles
    Dauerhaftes Profil (Kein Hacken)

    Ich hoffe es hilft dir . Ich bin zufrieden damit ,
    Nutze es aber auch für viele andere Spiele ETS 2 /ATS F1 2017 und so.
    Gruß chris74tian

  • bei knackendem Getriebe hilft ja oftmals ein Pinselchen Fett oder ein Tröpfchen Öl, aber ob das hier auch geht? :search:

    ich selbst nutze eine klassische Kombination aus G5+G15
    ist denn ein Lenkrad wirklich empfehlenswert?
    da würden mich mal direkt Erfahrungswerte interessieren

    :gamer:

    Wer unsere Träume stiehlt, gibt uns den Tod.
    [Konfuzius, 551-479 v.Chr.]

  • Hy chris74tian,

    danke schonmal für deine Setup-Tips, die werde ich gleich mal umsetzen und testen :eine unbeschwerte zeit...:

    Ist das Lenkrad bei dir auch geräuschvoll schon nur beim lenken? Also ich meine es hört sich an wie wenn Zahnräder sehr stramm aufeinander laufen. Es hat kein Spiel oder Klopfen wie man es vielen Videos sieht, aber eben dieses Getrieberauschen beim lenken.

    Gruß
    Andi

  • bei knackendem Getriebe hilft ja oftmals ein Pinselchen Fett oder ein Tröpfchen Öl, aber ob das hier auch geht? :search:

    ich selbst nutze eine klassische Kombination aus G5+G15
    ist denn ein Lenkrad wirklich empfehlenswert?
    da würden mich mal direkt Erfahrungswerte interessieren

    :gamer:

    Da die gesamte Getriebe- und Antriebseinheit verschlossen im Gehäuse sitzt, wird man dort kein Fett ran bekommen. Zudem empfinde ich das bei mir als zu stramm sitzend vom Geräusch her, nicht quietschend oder zu lose. Ich meine dafür das Logitech sogar wirbt mit einer Schrägverzahnung, ist das Teil irre laut.

    Ich habe davor schon das Saitek-LS-Lenkrad gehabt und wollte auf ein Lenkrad+Pedale im LS nicht mehr verzichten. Auch die Tastatur hat seine Daseinsberechtigung, aber wenn es um Realismus geht, kommt man um fein dosieren nicht herum.... alleine schon Beschleunigen ist ein Traum mit Pedal.

    Gruß
    Andi

    • Offizieller Beitrag

    @Benjiro Kazuki - ganz ehrlich: wer einmal mit Lenkrad den LS gefahren ist, will es nie wieder anders.

    Ich nutze ein Driving Force GT und ein G13 GamePanel, ein Traum. Allein schon bei Raupen, Kompaktladern, Radladern oder Knicklenkern hast du um ein vielfaches mehr Kontrolle über dein Gerät als wie mit Tastatur. Solltest du also jemals über ein Lenkrad nachdenken, ich für meinen Teil kann es eindeutig zu 100 % wärmstens empfehlen!!

    Viele Grüße, David

  • Hallo Lowshow

    Also was meine vorredner schreiben kann ich nur bestätigen . Ja geräusche macht es aber nicht so nervend .
    Ich höre wie sich die Zahnräder bewegen aber das bleibt ja nicht aus .

    Glaube mir was du im Ls17 von dem Lenkrad hörst ist im Vergleich zu einem Rennspiel das Force-feedback unterstützt sehr leise .

    Ich kenne mich mit anderen Lenkrädern nicht aus das G29 ist mein ersdes .

    MfGchris74tian

  • Hallo Lowshow

    Also was meine vorredner schreiben kann ich nur bestätigen . Ja geräusche macht es aber nicht so nervend .
    Ich höre wie sich die Zahnräder bewegen aber das bleibt ja nicht aus .

    Glaube mir was du im Ls17 von dem Lenkrad hörst ist im Vergleich zu einem Rennspiel das Force-feedback unterstützt sehr leise .

    Ich kenne mich mit anderen Lenkrädern nicht aus das G29 ist mein ersdes .

    MfGchris74tian


    Ich muss das mal vergleichen wenn irgendwo mal wieder ein Aussteller im MM rum steht. Ich finde das Getriebe meines G29 einfach nervig.
    Wenn ich das Saitek-LS-Lenkrad mit dem G29 momentan vergleiche ( die Haptik ist natürlich mal außen vor :D ....wobei man das Saitek mit was schickem umwickeln kann und es liegt dann angenehmer in der Hand ), dann bin ich mit dem Umstieg nicht wirklich happy im LS!
    Das Saitek wackelt, das stimmt (fällt beim zocken aber kaum bis gar nicht auf).... es ist nahezu lautlos und hat eine sauber Rückstellung zur mitte. Das G29 ist laut, hat im LS keine Rückstellung ( die einstellbare "Federkraft" ist eigentlich keine, linear und unrealistisch). Klar wird das G29 nicht alle 1000 Spielstunden ein neues Hauptkabel intern benötigen ( kostet 1€ wenn man ne alte Dell-Maus in der Bucht schießt + etwas handwerkliches Geschick).
    Für mich war der Umstieg nötig, weil ich mit dem Lenkrad auch Formel 1 zocken will.... aber für den LS ist das G29 nicht die richtige Wahl für mich bis jetzt.

    Grüße
    Andi

  • Ja leider. Ich muss erst ein Savegame starten, raustaben und die Lenkradeinstellung neu speichern. Allerdings hat man dann gar keine Rückstellkraft mehr, zumindest kann ich lediglich die Bremskraft (Federkraft) der Lenkung einstellen, aber zurück dreht nichts. :(

  • :hmm: Also jedes mal, wenn ich in ein Spiel gehe nicht. Nur nach einem Neustart des Rechners muss ich in der Logitech- Software meine Einstellungen beim Lenkrad bestätigen. Danach behält es meine Einstellungen bis zum nächsten Neustart...
    Habe schon einiges versucht, komme aber nicht drauf, wie meine Einstellungen auch wirksam sind direkt nach einem Neustart.

    MfG Torsten

  • Hast du nen Haken bei Force feedback gemacht in der Logitech Software ich spiele mit 5% Federkraft und es dreht auch ganz leicht zurück. Muss nur jedes mal den Rechner neustarten sobald ich im Ls was änder an Mods oder Einstellungen. Mit raustabben und speichern funktioniert bei mir auch nicht ist schon nen Graus so ein gutes Lenkrad und sone beschi...ne Software dafür.

    Rechtschreibfehler schenk ich euch.

  • Ok, also das es leicht zurück dreht hab ich jetzt hin bekommen (habe die automatische Logitech-Konfiguration vom LS15 drin gehabt), aber es lässt sich jetzt recht schwer drehen... egal ob ich die Federkraft auf 5% oder 50% stelle. Neustart vom PC und/oder LS hat auch nichts geändert. Zudem ist das Lenkrad nach PC-Neustart extrem schwer zu drehen, erst wenn ich ein Savegame gestartet habe, in die Logitech-Software springe und dort meine Einstellungen mit OK bestätige, wird es leichter. Aber auf 5% ist es immer noch recht schwer :hmm: bei euch auch so?

  • Kleiner Tipp zum Thema schwer drehen:

    1. Legt euch auf dem Desktop eine Verknüpfung zu den Gamecontroller Einstellungen an:

    Hier der Text für "Ziel": C:\Windows\System32\control.exe joy.cpl Ich habe Windows 10, müsste bei Windows 7 aber gleich sein.

    2. BEVOR ihr den LS startet, diese Verknüpfung doppelt anklicken:

    3. Lenkrad auswählen und Eigenschaften anklicken. In dem Moment wo das nächste Fenster aufgeht macht das Lenkrad eine kleine Bewegung.

    4. Ok klicken und alle Fenster schließen. Nun läuft das Lenkrad so wie es soll. Das hört sich jetzt umständlich an, sind aber eigentlich nur 4-5 Mausklicks.