Huhu @all,
ich dachte mir, ich erzähl euch mal, wie ich zum LS kam, sollte es jemanden interessieren..
Dann wollen wir mal:
Bei mir fing es mit dem LS 09 an. Den sah ich durch Zufall im Laden und dachte mir, cool endlich mal mit großen Schleppern fahren! Zuhause sah ich dann auf der Rückseite der Verpackung was von Mods... Ging auf die Seite und war überrascht. Danach suchte ich mit Google nach weiteren und wurde fündig. Was die Modder aus dem Ls09 rausgeholt haben, war echt genial. Hätte es die Mods nicht gegeben, dann wäre ich wahrscheinlich nicht lang beim LS geblieben.
Dann kam der Tag, an dem ich mir dachte, der Anhänger hat zuwenig Füllvolumen, das muss ich doch ändern können.. Also habe ich dazu wieder Google genervt, und siehe da, es gab genug Anleitungen. Dann kam das nächste, wie passe ich den Preis eines Mods an? Wollte den senken, damit ich den Mod testen kann. (Wusste da noch nicht, wie ich mir mehr Geld im Savegame geben kann oder besser gesagt, dass das überhaupt möglich ist.) Das wars dann aber auch schon, mehr konnte ich im LS 09 nicht an Mods ändern.
Als der LS11 kam, brachte ich zum ersten Mal eigene Mods raus. Waren umgebaute Standardsachen, mit Blinker, Reifenspuren, Reifenstaub und die Waschbar waren. Da bekam ich sehr viel untersrützung von meinem damaligen Team auf LS-Mapsource.de. Die Seite gibt es leider nicht mehr. Dann kam das Thema LUA..
Da leckte ich ziemlich schnell Blut.. War eigendlich das einzige, womit ich mich beschäftigen konnte. Für 3D Modelle fehlt mir das Programm.
Also schaute ich mir sehr viele LUA’s an und machte erstmal nur kleine Änderungen, um zu schauen wie das funktioniert. Waren so sachen, wie InputBindings umbennen und so.
Dann kam der LS 13. Da bin ich zum Modding-Welt gewechselt. Da hatten meine Mods dann auch erstmal Scripte von mir verbaut. Das war alles andere als immer einfach. Wenn man sich schon mal eine LUA angeschaut hat, wird man sehen, dass es nicht so einfach ist. Ein Zeichen an der Falschen Stelle und dann geht meist nix mehr.
Auch wenn ich da viele Fehlschläge einstecken musste, ich gab nie auf! Ich hab mir das meiste echt selbst beigebracht! Klar, es geht nicht auf anhieb und grade am Anfang wird es schwer. Daher sollte man auch nicht gleich damit anfangen, selber eine LUA schreiben zu wollen, das kann nichts werden. Immer Step by Step mehr..
Das ich mir den LS 15 holen werde, war mir immer klar. Da fing ich auch mit globalen Scripten an. Das sind Scripte, die sich eigenständig in nötigen Fahrzeuge verbauen. Das schöne daran? Auch die Standard Maschinen und Maschinen aus den DLC’s sind dann damit ausgerüstet, wenn es Sinn macht. Bestes Beispiel war mein ‘addFillTypes’ für den LS 15. Das kam vor dem Multifruit Mod von upsidedown. Es gab noch andere, aber die will ich hier nun ned auflisten, der Text wird eh schon zu lang.
Jetzt sind wir beim LS17. Da entschloss ich mich, meine eigene Facebookseite aufzumachen, mit dem gedanken spielte ich schon länger. Auch bekam ich im LS17 eine Stimme, dank einer Person Namens SnookieSnu. Durfte schon in einigen Videos oder Streams von ihr mitmachen, wofür ich mich an dieser Stelle nochmal recht Herzlich bedanken will!
Im LS17 brachte ich bis jetzt zum großteil globale Scripte raus. Hier könnt ihr mal schauen welche:
So, und nun steh ich hier.. Mal sehn was die Zukunft noch so bringt. Danke auch an alle User, die meine Mods benutzen, und dennen ich eine Freude damit machen konnte/kann. Das motiviert einem, weiter zumachen!
Solltet ihr das am 24.12 lesen: Ich wünsche euch und eure Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest! Geniest die Feiertage!
MFG euer Ifko