[MiniTuts] Teil 2. Licht einstellen/ändern

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    Teil 2. Licht einstellen/ändern

    Beschreibung: Es soll aufgezeigt werden, was es alles für einfache Möglichkeiten gibt, die zwar schon ewig existieren aber scheinbar doch recht unbekannt sind.

    Los geht's

    - entpackt euren gewünschten Mod zunächst in ein neues Verzeichnis

    - öffnet nun die i3d des mods mit dem aktuellen GiantsEditor

    - navigiert nun zu den Lichtobjekten (diese werden im Szenegraph mit einer kleinen Glühlampe [nein das Ding heißt nicht Glühbirne] dargestellt)

    • wenn ihr Probleme beim Finden dieser Objekte habt, guckt in die mod XML (nicht die moddesc) bei <lights> nach dem Eintrag realLight

    - klickt nun das Lichtobjekt an und wechselt auf der Rechten Seite im Bereich "Attributes" auf den Reiter "Light"

    - nun listen wir mal verschiedene Möglichkeiten auf

    Leuchtweite ändern:

    - dafür ist der Wert bei Range verantwortlich und gibt die Leuchtweite in Meter an

    Lichtfarbe ändern:

    - dafür sind die Werte Color R, Color G und Color B verantwortlich

    - klickt ihr auf die ... die nach Color B stehen, könnt ihr ganz einfach mit der Farbpalette eine neue Farbe zuweisen

    - beispielsweise für ältere Schlepper einen leichten Gelbstich oder etwas Blau für Xenon

    Lichtintensität erhöhen

    - ist euch das Licht zu Dunkel aber die Farbe steht schon auf Weiß und ihr wollt auch nicht die Reichweite extra erhöhen, dann macht folgendes

    - klickt ihr auf die ... die nach Color B stehen und erhöht den Wert bei Intensity (Standard 0)

    - diesen Wert sollte man aber nur leicht erhöhen, am besten erstmal in 0.1er Stufen

    Lichtkegel/Streuweite (nur für Typ "Spot")

    - in welchem Winkel das Licht streut, könnt ihr mit dem Wert Cone Angle bestimmen

    - diese Angabe erfolgt wie bei Winkeln üblich in °


    EN

    Description: We want to show different options on how to change and adjust lights on your mod

    Let's go

    - unzip your mod to an empty folder

    - open i3d of your mod with latest GiantsEditor

    - navigate to your light object (these are shown as little light bulbs)

    • if you have problems finding these objects, have a look in your XML (not the moddesc) for <lights> and then realLight

    - select light object and switch to tab "Light" on the right hand side of the editor

    - we now have a list of several options

    Increase light range:

    - value Range is responsible for it and measured in meters

    Change light color:

    - values Color R, Color G and Color B are responsible

    - click on those ... next to Color B and easily use the color palette

    - e.g. slight yellow tint or blue for Xenon

    Increase intensity:

    - if light is to dark but already fully white and you don't want to increase the range...

    - click on those ... next to Color B and increase value for Intensity (default 0)

    - be careful and only increase in small steps (e.g. 0.1)

    Light cone angel (only for type "Spot")

    - in which angle the light is shining, is set with Cone Angle

    - value is measured in ° / degreese

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    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (18. Oktober 2019 um 09:08)

  • da-hoffi 25. März 2019 um 13:13

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • da-hoffi 25. März 2019 um 13:13

    Hat das Label von LS17 auf LS19 geändert.
  • Moin aus dem Tal der Ahnungslosen....

    gibt es eine Möglichkeit die Fahrzeuglichter aller Fahrzeuge IMMER und ALLE eingeschaltet zu lassen ob Fahrzeug benutzt wird oder nicht? Meine Programmierkenntnisse beschränken sich auf C64 Basic.... (Breitgrins!)

    Best regards

    PS.: weiter so, ihr schafft das.

  • Grüße ca 60km nördlich von dir.

    Ja das geht natürlich auch. Im Grunde brauchst du dafür auch genauso eine Lichtquelle (Light-Objekt im GE) und dann war es das schon.

    Einzige Premisse, diese nicht in der xml zu definieren. Dann brennen die dauerhaft.

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