Weiter geht es mit der MiniTut-Reige
Teil 2. Licht einstellen/ändern
Beschreibung: Es soll aufgezeigt werden, was es alles für einfache Möglichkeiten gibt, die zwar schon ewig existieren aber scheinbar doch recht unbekannt sind.
Los geht's
- entpackt euren gewünschten Mod zunächst in ein neues Verzeichnis
- öffnet nun die i3d des mods mit dem aktuellen GiantsEditor
- navigiert nun zu den Lichtobjekten (diese werden im Szenegraph mit einer kleinen Glühlampe [nein das Ding heißt nicht Glühbirne] dargestellt)
• wenn ihr Probleme beim Finden dieser Objekte habt, guckt in die mod XML (nicht die moddesc) bei <lights> nach dem Eintrag realLight
- klickt nun das Lichtobjekt an und wechselt auf der Rechten Seite im Bereich "Attributes" auf den Reiter "Light"
- nun listen wir mal verschiedene Möglichkeiten auf
Leuchtweite ändern:
- dafür ist der Wert bei Range verantwortlich und gibt die Leuchtweite in Meter an
Lichtfarbe ändern:
- dafür sind die Werte Color R, Color G und Color B verantwortlich
- klickt ihr auf die ... die nach Color B stehen, könnt ihr ganz einfach mit der Farbpalette eine neue Farbe zuweisen
- beispielsweise für ältere Schlepper einen leichten Gelbstich oder etwas Blau für Xenon
Lichtintensität erhöhen
- ist euch das Licht zu Dunkel aber die Farbe steht schon auf Weiß und ihr wollt auch nicht die Reichweite extra erhöhen, dann macht folgendes
- klickt ihr auf die ... die nach Color B stehen und erhöht den Wert bei Intensity (Standard 0)
- diesen Wert sollte man aber nur leicht erhöhen, am besten erstmal in 0.1er Stufen
Lichtkegel/Streuweite (nur für Typ "Spot")
- in welchem Winkel das Licht streut, könnt ihr mit dem Wert Cone Angle bestimmen
- diese Angabe erfolgt wie bei Winkeln üblich in °
EN
Description: We want to show different options on how to change and adjust lights on your mod
Let's go
- unzip your mod to an empty folder
- open i3d of your mod with latest GiantsEditor
- navigate to your light object (these are shown as little light bulbs)
• if you have problems finding these objects, have a look in your XML (not the moddesc) for <lights> and then realLight
- select light object and switch to tab "Light" on the right hand side of the editor
- we now have a list of several options
Increase light range:
- value Range is responsible for it and measured in meters
Change light color:
- values Color R, Color G and Color B are responsible
- click on those ... next to Color B and easily use the color palette
- e.g. slight yellow tint or blue for Xenon
Increase intensity:
- if light is to dark but already fully white and you don't want to increase the range...
- click on those ... next to Color B and increase value for Intensity (default 0)
- be careful and only increase in small steps (e.g. 0.1)
Light cone angel (only for type "Spot")
- in which angle the light is shining, is set with Cone Angle
- value is measured in ° / degreese